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Fa­kul­tät Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, Psy­cho­lo­gie und Bil­dungs­for­schung

Laufende Projekte

Projektlaufzeit: 09/2024 – 08/2027

Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Esther Dominique Klein

Förderung: BMBF und ESF Plus

Projektpartner: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung

Projektbeschreibung

Das Projekt fokussiert das Handeln von Schulaufsicht hinsichtlich der Frage, wie Schulen mit einem hohen Anteil an Schüler*innen aus marginalisierten Herkunftsmilieus bei der Etablierung von kulturresponsivem Führungshandeln durch Schulaufsichtsbeamt*innen unterstützt werden können. Ziel des Projekts ist es, zunächst Gelingensbedingungen dieser Unterstützung zu analysieren, anschließend Fortbildungsbedarfe von Schulaufsichtsbeamt*innen zu erheben und darauf aufbauend ein Fortbildungsmodul für die Qualifizierung von Schulaufsichtsbeamt*innen sowie ein damit verknüpftes Self Assessment-Tool zu entwickeln und zu erproben.

© Karolin Kriesch​/​TU Dortmund

Projektlaufzeit: 01/2021 – 12/2025 (Entwicklungsphasen)

Wissenschaftliche Leitung des Inhaltsclusters "Schulentwicklung und Führung"
Technische Universität Dortmund: Prof. Dr. Esther Dominique Klein

Universität Duisburg-Essen: Prof. Dr. Isabell van Ackeren-Mindl

Projektbeschreibung

Der Forschungsverbund „Schule macht stark – SchuMaS“ ist Teil der gemeinsamen Initiative von Bund und Ländern „Schule macht stark“ zur Unterstützung von Schulen in sozial schwierigen Lagen. Die Initiative zielt auf bestmögliche Bildungschancen für Schülerinnen und Schüler, die sozial benachteiligt sind. Dazu arbeiten Wissenschaft und Schulen kooperativ zusammen.

Der Fokus im Cluster „Schulentwicklung und Führung“ liegt auf der Stärkung der sogenannten Schulentwicklungskapazität der teilnehmenden Schulen, also der systematischen und nachhaltigen Entwicklung ihrer Visionen und Ziele, ihrer Strukturen und Prozesse sowie der Reflexion der eigenen Organisationskultur einschließlich Normen, Werte und Haltungen, unterstützt durch die Vorstellung von Methoden der transformationalen Führung.

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Icon eines Titelblattes eines Projektberichts © Karolin Kriesch​/​TU Dortmund

Projektlaufzeit: 01/2024 – 06/2025 (Vorstudie)

Projektbeschreibung

Das Projekt fragt empirisch nach Möglichkeiten und Grenzen pädagogischer Reflexion in der zweiten Phase der Lehrer*innenbildung. Angehende Lehrkräfte (LAAs) sind dazu angehalten, sich zur eigenen Praxis in Beziehung zu setzen, um ihre Unterrichtspraxis abwägen, begründen, beurteilen sowie hinsichtlich Planung und Durchführung diskutieren zu können. Die dazu notwendige theoriegeleitete Reflexion soll beispielsweise in Nachgesprächen eingeübt werden, die im Anschluss an Unterrichtsbesuche im Referendariat zwischen den Seminarausbilder*innen, Lehrkräften und LAAs stattfinden.

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Projektlaufzeit: ​​​​​​2022 - 2024

Wissenschaftliche Begleitforschung
Univ.-Prof. Dr. phil. habil. Silvia-Iris Beutel

Details

  • In Zusammenarbeit mit Dr. phil. Nushin Hosseini-Eckhardt (2023/2024).
  • In Kooperation mit der Ruhr-Universität Bochum, der Technischen Universität Dortmund, der Universität Duisburg-Essen und der Zukunftsstiftung Bildung der GLS Treuhand, mit Unterstützung von RuhrFutur.
  • Gefördert durch die RAG-Stiftung.
© Karolin Kriesch​/​TU Dortmund

Projektlaufzeit: 06.01.2022 - 31.12.2024

Wissenschaftliche Leitung: 
Univ. Prof. Dr. phil. habil. Sabine Hornberg
Prof. Dr. Michael Becker

Operative Projektleitung: 
Dr. phil. Nadine Sonnenburg

Projektmitarbeiter: 
M.Ed. Marion Peitz
Carina Schreiber

Förderung: Kofinanziert von der Europäischen Union

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© Karolin Kriesch​/​TU Dortmund

Projektlaufzeit: 2022 - 2023

Wissenschaftliche Leitung:

Dr. Magdalena Buddeberg

Dr. Nadine Sonnenburg

Förderung: TU Dortmund in Kooperation mit dem MKW NRW und DH.NRW

Projektbeschreibung:

Um die Umsetzung des Inverted Classroom Modells (ICM) in der Hochschullehre zu stärken und gleichzeitig die mediendidaktischen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden zu fördern, ...

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Laufzeit: Seit 2021

Projektleitung: Prof. Dr. Gerlinde Lenske (Leuphana Universität Lüneburg), HProf. Dr. Elisabeth Seethaler (Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig), Prof. Dr. Bernadette Gold

Laufzeit: 2020-2024

Projektleitung: Prof. Dr. Bernadette Gold, Prof. Dr. Heike Hahn (Universität Erfurt)

Förderung: Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft