Laufende Projekte
Projektlaufzeit: 09/2024 – 08/2027
Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Esther Dominique Klein
Förderung: BMBF und ESF Plus
Projektpartner: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung
Projektbeschreibung
Das Projekt fokussiert das Handeln von Schulaufsicht hinsichtlich der Frage, wie Schulen mit einem hohen Anteil an Schüler*innen aus marginalisierten Herkunftsmilieus bei der Etablierung von kulturresponsivem Führungshandeln durch Schulaufsichtsbeamt*innen unterstützt werden können. Ziel des Projekts ist es, zunächst Gelingensbedingungen dieser Unterstützung zu analysieren, anschließend Fortbildungsbedarfe von Schulaufsichtsbeamt*innen zu erheben und darauf aufbauend ein Fortbildungsmodul für die Qualifizierung von Schulaufsichtsbeamt*innen sowie ein damit verknüpftes Self Assessment-Tool zu entwickeln und zu erproben.
Projektlaufzeit: 01/2021 – 12/2025 (Entwicklungsphasen)
Wissenschaftliche Leitung des Inhaltsclusters "Schulentwicklung und Führung"
Technische Universität Dortmund: Prof. Dr. Esther Dominique Klein
Universität Duisburg-Essen: Prof. Dr. Isabell van Ackeren-Mindl
Projektbeschreibung
Der Forschungsverbund „Schule macht stark – SchuMaS“ ist Teil der gemeinsamen Initiative von Bund und Ländern „Schule macht stark“ zur Unterstützung von Schulen in sozial schwierigen Lagen. Die Initiative zielt auf bestmögliche Bildungschancen für Schülerinnen und Schüler, die sozial benachteiligt sind. Dazu arbeiten Wissenschaft und Schulen kooperativ zusammen.
Der Fokus im Cluster „Schulentwicklung und Führung“ liegt auf der Stärkung der sogenannten Schulentwicklungskapazität der teilnehmenden Schulen, also der systematischen und nachhaltigen Entwicklung ihrer Visionen und Ziele, ihrer Strukturen und Prozesse sowie der Reflexion der eigenen Organisationskultur einschließlich Normen, Werte und Haltungen, unterstützt durch die Vorstellung von Methoden der transformationalen Führung.
Projektlaufzeit: 01/2024 – 06/2025 (Vorstudie)
Projektbeschreibung
Das Projekt fragt empirisch nach Möglichkeiten und Grenzen pädagogischer Reflexion in der zweiten Phase der Lehrer*innenbildung. Angehende Lehrkräfte (LAAs) sind dazu angehalten, sich zur eigenen Praxis in Beziehung zu setzen, um ihre Unterrichtspraxis abwägen, begründen, beurteilen sowie hinsichtlich Planung und Durchführung diskutieren zu können. Die dazu notwendige theoriegeleitete Reflexion soll beispielsweise in Nachgesprächen eingeübt werden, die im Anschluss an Unterrichtsbesuche im Referendariat zwischen den Seminarausbilder*innen, Lehrkräften und LAAs stattfinden.
Projektlaufzeit: 2022 - 2024
Wissenschaftliche Begleitforschung
Univ.-Prof. Dr. phil. habil. Silvia-Iris Beutel
Details
- In Zusammenarbeit mit Dr. phil. Nushin Hosseini-Eckhardt (2023/2024).
- In Kooperation mit der Ruhr-Universität Bochum, der Technischen Universität Dortmund, der Universität Duisburg-Essen und der Zukunftsstiftung Bildung der GLS Treuhand, mit Unterstützung von RuhrFutur.
- Gefördert durch die RAG-Stiftung.
Projektlaufzeit: 2024 - 2025
Wissenschaftliche Begleitforschung
Univ.-Prof. Dr. phil. habil. Silvia-Iris Beutel
Details
- In Zusammenarbeit mit Martin Goy, Adriana Kilisch, Cornelia Kurek und Falko Schumpich
- In Kooperation mit der Zukunftsstiftung Bildung der GLS Treuhand.
- Gefördert durch die RAG-Stiftung.
Projektlaufzeit: 06.01.2022 - 31.12.2024
Wissenschaftliche Leitung:
Univ. Prof. Dr. phil. habil. Sabine Hornberg
Prof. Dr. Michael Becker
Operative Projektleitung:
Dr. phil. Nadine Sonnenburg
Projektmitarbeiter:
M.Ed. Marion Peitz
Carina Schreiber
Förderung: Kofinanziert von der Europäischen Union
Projektlaufzeit: 2022 - 2023
Wissenschaftliche Leitung:
Förderung: TU Dortmund in Kooperation mit dem MKW NRW und DH.NRW
Projektbeschreibung:
Um die Umsetzung des Inverted Classroom Modells (ICM) in der Hochschullehre zu stärken und gleichzeitig die mediendidaktischen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden zu fördern, ...
Laufzeit: Seit 2021
Projektleitung: Prof. Dr. Gerlinde Lenske (Leuphana Universität Lüneburg), HProf. Dr. Elisabeth Seethaler (Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig), Prof. Dr. Bernadette Gold
Laufzeit: 2020-2024
Projektleitung: Prof. Dr. Bernadette Gold, Prof. Dr. Heike Hahn (Universität Erfurt)
Förderung: Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft
Laufzeit: 2019-2025
Projektleitung: Prof. Dr. Bernadette Gold, Prof. Dr. Mirjam Steffensky (Universität Hamburg), Prof. Dr. Manfred Holodynski (WWU Münster), Prof. Dr. Nicola Meschede (WWU Münster)
Förderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft