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Fa­kul­tät Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, Psy­cho­lo­gie und Bil­dungs­for­schung
Abgeordnete Lehrkraft im Hochschuldienst

Julia Lemke

Arbeitsschwerpunkte

  • Lehrer*innenprofessionalität und Lehrer*innenbildung
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Informationen für Studierende

  • Vorbereitungsseminar zum Praxissemester: Lehrer*innenkompetenzen und Lehrer*innenprofessionalität
  • Begleitseminar zum Praxissemester: Lehrer*innenkompetenzen und Lehrer*innenprofessionalität
  • Begleitseminar zum Praxissemester: Schulsystem und Schüler*innenbiografien
  • Kommunikation im Unterricht – Konflikte vermeiden und Beziehung stärken

Weitere Informationen

Seit 08/2022  Abgeordnete Lehrerin im Hochschuldienst an der Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung (Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik) der TU- Dortmund

02-07/2022 Lehrbeauftragte an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung (Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik) der TU-Dortmund

2017-2022 Moderatorin im Kompetenzteam der Bezirksregierung NRW in den Bereichen Inklusion, Deutsch und Medien

2012-2022 Lehrerin für Sonderpädagogik im Gemeinsamen Lernen an der GGS Styrum in Mülheim an der Ruhr

2009-2012 Lehrerin für Sonderpädagogik an der Friedrich-Fröbel-Schule, Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen und Sprache in Oer-Erkenschwick

2007-2009 Lehramtsanwärterin im Vorbereitungsdienst für das Lehramt für Sonderpädagogik am Studienseminar Dortmund

2009 Zweite Staatsprüfung Vorbereitungsdienst für das Lehramt für Sonderpädagogik

2002-2006 Studium des Lehramtes für Sonderpädagogik an der TU Dortmund

2006 Erste Staatsprüfung für das Lehramt für Sonderpädagogik. Fachrichtungen: Lernen und Sprache. Fächer: Deutsch, Sport, Erziehungswissenschaft

Laufende Forschungsprojekte

  • 2024-2026 "DigiNetzBNE - Vernetzter Bildungsraum für BNE" gefördert durch die Stiftung für Innovation in der Hochschullehre (Projektmitarbeit)
  • Wissenschaftliche Begleitung des Vorhabens "BNE-Fokusschulen Dortmund" als Teil der Modellkommune für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Dortmund im Rahmen des vom BMBF geförderten Verbundprojektes "Bildung-Nachhaltigkeit-Kommune"

Abgeschlossene Forschungsprojekte

  • Lemke, J., Buddeberg, M. & Henke, V. (2024). Bildung für nachhaltige Entwicklung vor dem Hintergrund dystopischer Zukunftsperspektiven: Zum Umgang mit Klimaemotionen in schulischen Lernprozessen. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 23(1), S. 168-190. https://doi.org/10.23770/tw0334
  • Henke, V., Buddeberg, M. & Lemke, J. (2024). Herausforderungen bei der Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Möglichkeiten der Begegnung im Rahmen der Lehrer*innenbildung. In M. Neuhaus (Hrsg.), Klimaverantwortung - Gesellschaftsaufgabe und Bildungsauftrag (S. 149-170). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-43791-6_8