Prof. Dr. Bernadette Gold
Arbeitsschwerpunkte
Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften
Unterrichtsvideos in der Lehrkräftebildung
Unterrichtsqualität
Schüler*innen-Lehrkräfte-Beziehung/-Interaktion
Wissenschafts- und Forschungsorientierung in der Lehrkräftebildung
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Informationen für Studierende
Dienstag, 14-16 Uhr Zielsetzung und Aufgabe der Grundschule (124034)
Mittwoch, 10-12 Uhr Einführung in die Elementarpädagogik (124035)
Mittwoch, 12-14 Uhr Zielsetzung und Aufgabe der Grundschule mit Projektarbeit zu grundschulpädagogischen Handlungsfeldern: Projektseminar "Videobasierte Unterrichtsanalyse" (124037)
Blockseminar, Zielsetzung und Aufgabe der Grundschule mit Projektarbeit zu grundschulpädagogischen Handlungsfeldern: Projektseminar "Videobasierte Unterrichtsanalyse" (124036)
Blockseminar, Begleitseminar zum Praxissemester (123057)
Für die Anfertigung einer Abschlussarbeit an der Professur für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik der Primarstufe und Sekundarstufe I können Sie sich unsere Richtlinien für Abschlussarbeiten herunterladen.
Leitfaden für das Erstellen von Masterarbeiten
Allgemeie Informationen zur Masterarbeit finden Sie auf den Seiten des DoKoll: https://www.dokoll.tu-dortmund.de/cms/labg2009/de/master/gs/masterarbeit/index.html
Weitere Informationen
Akademischer Werdegang
- 2021 Ruf auf die W2-Professur für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik der Primarstufe und Sekundarstufe I an der TU Dortmund (angenommen)
- 2021 Ruf auf die W2-Professur für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Unterrichtsforschung an der TU Braunschweig (abgelehnt)
- 2017 Ruf auf die W1-Professur für Professionsentwicklung und Didaktik der Lehrerbildung mit W3-tenure Track an der Universität Erfurt
- 2009-2013 Promotion zum Dr. phil. zum Thema „Assessing and promoting professional vision and knowledge on classroom management” (summa cum laude)
- 2009-2014 Psychologiestudium (Bachelor of Science) an der FernUniversität Hagen
- 2004-2008 Pädagogikstudium (Diplom) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster mit Nebenfach Psychologie
Beruflicher Werdegang
- Seit März 2022 Professorin für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik der Primarstufe und Sekundarstufe I, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, TU Dortmund
- 2017-2022 Juniorprofessorin für Professionsentwicklung und Didaktik der Lehrerbildung, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Universität Erfurt
- 2009-2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung (AE Prof. Dr. Manfred Holodynski) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- 2009 Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Statistik und Methoden (Prof. Dr. Heinz Holling) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Laufende Forschungsprojekte
Seit 2021: "LWK – Lehrer*innenwissen zur Klassenführung" gemeinsam mit Prof. Dr. Gerlinde Lenske (Leuphana Universität Lüneburg) und HProf. Dr. Elisabeth Seethaler (Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig).
2020-2024: "Video.LinK (Videos in der Lehrer*innenbildung – Lehrerbildungsphasen in Kooperation)" gemeinsam mit Prof. Dr. Heike Hahn (Universität Erfurt), gefördert durch das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft.
2019-2023: "Forschungslabor MasterMind - Teilprojekt von QUALITEACH" gemeinsam mit Prof. Dr. Johannes Bauer (Universität Erfurt) und Dr. Eva Thomm (Universität Erfurt), gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung.
2019-2023: "ViU: Performanz - Generische und fachspezifische professionelle Kompetenz- und Performanzmaße von Sachunterrichtslehrpersonen" gemeinsam mit Prof. Dr. Mirjam Steffensky (Universität Hamburg), Prof. Dr. Manfred Holodynski (WWU Münster) und Prof. Dr. Nicola Meschede (WWU Münster), gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft.
Abgeschlossene Forschungsprojekte
2019-2021: "Disentangling overall effects of classroom videos on professional vision and knowledge“, gefördert aus Eigenmitteln.
2019-2020: "Zusammenhänge zwischen Emotionen während der Beobachtung von Unterricht und Beurteilungen der Unterrichtsqualität" gemeinsam mit Prof. Dr. Dorit Bosse (Universität Kassel), gefördert aus Eigenmitteln.
2018-2022: "Professionswissen und epistemische Überzeugungen von Lehrkräften" gemeinsam mit Prof. Dr. Petra Kirchhoff (Universität Erfurt), gefördert durch Universitätsmittel der Universität Erfurt.
2017-2019: "Wirksamkeit von Peer- und Expert*innenfeedback bei der Analyse eigenen Unterrichts im Praxissemester" gemeinsam mit Prof. Dr. Marc Kleinknecht (Leuphana Universität Lüneburg), Dr. Kira Weber (IPN Kiel) und Dr. Christopher Prilop (Leuphana Universität Lüneburg), gefördert aus Eigenmitteln.
*Gold, B., Müller, M., Weber, K., & Prilop, C. (in press). Characteristics and validation of video-based standardized instruments measuring professional vision – A closer look at the predictive validity of different task formats. In A. Gegenfurtner & R. Stahnke (Eds.), Teacher professional vision: Theoretical and methodological advances.
*Lohse-Bossenz, H., Schmitt, M., Lenske, G., & Gold, B. (in Druck). "The same or different?" - Effekte von Unterrichtsanalyse und Unterrichtsreflexion auf die Veränderung kognitiver und motivationaler Merkmale professioneller Lehrkompetenz. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
Bauersfeld, J. L. & Gold, B. (2023). Arbeit mit Unterrichtsvideos in der Lehrkräftebildung. Seminar, 29(1), 133-139.
*Hickethier, F., Gröschner, A., Calcagni, E., Gold, B., Müller, M., & Dehne, M. (2023). Dialogische Unterrichtsgespräche führen: Einstellungen von angehenden Grundschullehrpersonen im Langzeitpraktikum. Zeitschrift für Grundschulforschung
. doi.org/10.1007/s42278-023-00177-y
*Müller, M. & Gold, B. (2023). Videobasierte Erfassung wissensbasierten Verarbeitens als Teilprozess der professionellen Unterrichtswahrnehmung – Analyse eines geschlossenen und offenen Verfahrens. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26(1), 7-29. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01128-6
*Gold, B. (2022). Videobasierte Reflexion eigenen Unterrichts – Förderliche und hinderliche Bedingungen für die Intention eigenen Unterricht zu filmen. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 109, 98–116.
Gold, B. & Windscheid, J. (2022). 360°-Videos in der Lehrer*innenbildung – Die Rolle der Videoart und des Beobachtungsschwerpunktes für das Präsenzerleben und die kognitive Belastung. In J. Windscheid. & B. Gold (Hrsg.), 360°-Videos in der empirischen Sozialforschung. Ein interdisziplinärer Überblick zum Einsatz von 360°-Videos in Forschung und Lehre (S. 165-191). Springer VS.
Windscheid, J. & Gold, B. (2022). 360°-Videos in der empirischen Sozialforschung. Ein interdisziplinärer Überblick zum Einsatz von 360°-Videos in Forschung und Lehre. Springer VS.
*Gold, B., Junker, R., Wissemann, M., Klassen, C., & Holodynski, M. (2021). Are good observers good classroom managers? The relationship between teachers’ professional vision and their students’ ratings on classroom management. International Journal of Educational Research, 109, 101811.
*Gold, B., Pfirrmann, C., & Holodynski, M. (2021). Promoting professional vision of classroom management through different analytic perspectives in video-based learning environments. Journal of Teacher Education, 72(4), 31–447.
*Junker, R., Gold, B., & Holodynski, M. (2021). Classroom management of pre-service and beginning teachers: From dispositions to performance. International Journal of Modern Education Studies, 5(2), 339-363.
*Steinert, C., Bianchy, K., Gold, B. & Jurkowski, S. (2021). Classroom360 – Eine Lernumgebung für selbstgesteuertes Arbeiten mit 360°-Unterrichtsvideos in der Lehrer*innenbildung. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 4(2), 194-210.
*Thomm, E., Gold, B., Betsch, T., & Bauer, J. (2021). When preservice teachers’ prior beliefs contradict evidence from educational research. British Journal of Educational Psychology, 91, 1055–107.
Jasmin Lilian Bauersfeld (TU Dortmund)
Madeleine Müller (Universität Erfurt; abgeschlossen in 2023)
Isabell Tucholka (TU Dortmund)
Externe Doktorand*innen
Christoph Zietz (Universität Erfurt)