Kompetenzförderung für die digital gestützte Gestaltung von interaktivem Lernmaterial im Rahmen des Inverted Classroom Modells

Fellowship für Innovationen in der Digitalen Hochschullehre - DigiFellow

Projektlaufzeit: 2022-2023

Projektbeschreibung

Um die Umsetzung des Inverted Classroom Modells (ICM) in der Hochschullehre zu stärken und gleichzeitig die mediendidaktischen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden zu fördern, wird im Rahmen dieses Projekts ein Selbstlernkurs zur digital gestützten Gestaltung von interaktivem Lernmaterial mittels h5p entwickelt, erprobt und evaluiert. Eingebettet in die Lehre erleben Studierende die konkrete Umsetzung von ICM, erwerben Kompetenzen für die Aufbereitung von interaktiven Lerngegenständen, wenden die angeeigneten Kompetenzen im Seminar durch die eigenständige Aufbereitung von Themen an und erhalten dazu direktes Feedback. Durch gemeinsame Reflexionen wird die Übertragung des angewandten digital gestützten ICM auf den schulischen Unterricht erarbeitet. Nach Erprobung bietet die Veröffentlichung des Selbstlernkurses „Interaktives Lernmaterial digital gestalten“ auf ORCA.NRW weiteren Lehrenden und Studierenden ein Unterstützungsangebot zur didaktisch durdachten, digital gestützten Aufbereitung von Lernmaterial im Rahmen von ICM.

TU Dortmund in Kooperation mit dem MKW NRW und DH.NRW

Wissenschaftliche Leitung an der TU Dortmund