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Fa­kul­tät Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, Psy­cho­lo­gie und Bil­dungs­for­schung

Prof. Dr. Esther Dominique Klein

Arbeitsschwerpunkte:

  • Schulentwicklungsforschung, insbesondere
    • Schulentwicklung an sozialräumlich benachteiligten Standorten
    • Führung
    • Zusammenarbeit von Schule und Schulaufsicht
  • Educational Governance
  • International Vergleichende Erziehungswissenschaft

Sprechzeiten im Semester: Mo, 15-16 Uhr (virtuell; Anmeldung s.u.)

Informationen für Studierende

Sprechstundentermine in der vorlesungsfreien Zeit

In der vorlesungsfreien Zeit findet meine Sprechstunde virtuell über Zoom zu den folgenden Terminen jeweils von 15 bis 16 Uhr statt:

  • 19.02.2024
  • 04.03.2024
  • 19.03.2024
  • 02.04.2024

Bitte melden Sie sich für die Sprechstunde an: Vorlesungsfreie Zeit

Anschließend schreiben Sie  bitte eine E-Mail mit dem Betreff "Sprechstunde Prof. Klein am [Datum]" an Frau Serocka (Sekretariat IADS). Sie erhalten dann rechtzeitig den Zoom-Link.

 

Sprechstundentermine im Sommersemester 2024

Im Sommersemester findet meine Sprechstunde Montags von 15-16 Uhr virtuell über Zoom statt.

Bitte melden Sie sich für die Sprechstunde an: [folgt]

Anschließend schreiben Sie  bitte eine E-Mail mit dem Betreff "Sprechstunde Prof. Klein am [Datum]" an Frau Serocka (Sekretariat IADS). Sie erhalten dann rechtzeitig den Zoom-Link.

Mittwoch, 10-12 Uhr: Modelle und Methoden der Diagnose und individuellen Förderung (123055, 133359)

Donnerstag, 10-12 Uhr: Schulentwicklung an sozialräumlich benachteiligten Standorten (123054)

Donnerstag, 14-16 Uhr: Vorbereitungsseminar zum Praxissemester: Schulsystem und Schülerbiographien (123053)

(Blockseminar): Begleitseminar zu 122072: Schulsystem und Schüler*innenbiografien (123052)

Zur Vorbereitung der mündlichen Modulabschlussprüfungen werden zwei Termine angeboten, an denen Sie Informationen zur Prüfungsliteratur und zum Ablauf der Prüfung erhalten und Fragen stellen können. Die Termine werden hier frühzeitig bekannt gegeben.

Im Wintersemester 2023/24 finden die Vorbesprechungen an folgenden Terminen statt:

  • Montag, 15.01.2024, 9:30 Uhr
  • Montag, 22.01.2024, 14 Uhr

Die Termine haben identische Inhalte; es reicht also die Teilnahme an einem der beiden Termine. Ein zusätzlicher Termin in der Sprechstunde ist nicht notwendig.

Die Vorbesprechungen erfolgen virtuell via Zoom; der Link wird denjenigen Studierenden, die bei mir ihre Prüfung ablegen, rechtzeitig zugesandt.

Informationen zu Masterarbeiten:

Informationen zu Masterarbeiten bei Prof. Dr. Klein finden Sie im folgenden Dokument. Bitte lesen Sie sich diese Informationen vor der ersten Kontaktaufnahme durch:

Weitere Informationen

Aktuelle Ausschreibung von Masterarbeitsthemen:

Wenn Sie eines der folgenden Themen bearbeiten möchten, wenden Sie sich bitte direkt an mich. Bitte beachten Sie die Informationen zu Masterarbeiten (insbesondere bzgl. Fristen und Zeitplanung)

  1. Umgang mit Mehrsprachigkeit an Deutschen Auslandsschulen

Weitere Informationen

seit Oktober 2021: Universitätsprofessorin für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik im Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik (IADS) an der Technischen Universtität Dortmund 

April 2021 - September 2021: Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Schulpädagogik, Philipps-Universität Marburg

Oktober 2020 - September 2021: Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungsforschung, Philipps-Universität Marburg, Institut für Schulpädagogik

Februar 2020 – September 2020: Universitätsprofessorin (§ 98) für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schulentwicklung an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Fakultät für LehrerInnenbildung, Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung (ILS)

April 2017 – Januar 2020: Akademische Rätin a. Z. an der Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften, Lehrstuhl für Bildungssystem- und Schulentwicklungsforschung

November 2009 – März 2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften, Lehrstuhl für Bildungssystem- und Schulentwicklungsforschung

September 2015 – August 2016: Postdoc an der University of California, Berkeley, Graduate School of Education, gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft

Dezember 2012: Promotion Dr. phil., Erziehungswissenschaft an der Universität Duisburg-Essen

November 2009 – Dezember 2012: Promotionsstudium im Kontext der DFG-Forschergruppe und Graduiertenkolleg Naturwissenschaftlicher Unterricht, Universität Duisburg-Essen

Januar 2008 – Oktober 2009: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport, Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft / Bildungsforschung

August 2007 – Dezember 2007: Mitarbeiterin im Projekt „Bedingungen und Wirkungen dezentraler und zentraler Abschlussprüfungen im naturwissenschaftlichen Unterricht“ an der Universität Duisburg-Essen

Mai 2007: Erstes Staatsexamen für die Lehrämter der Sekundarstufe II und I

Oktober 2001 – Mai 2007: Studium der Anglistik und Sozialwissenschaften für die Lehrämter der Sekundarstufe II und I, Universität Duisburg-Essen

Juni 2001: Erwerb der allgemeinen Hochschulreife, Kopernikus-Gymnasium Ratingen

Laufende Forschungsprojekte

2020-2025: Forschungsverbund "Schule macht stark - SchuMaS", Cluster "Schulentwicklung und Führung", gemeinsam mit Susanne Czaja (TU Dortmund), Dr. Eunji Lee (TU Dortmund) und Prof. Prof. Dr. Isabell van Ackeren (Universität Duisburg-Essen), gefördert durch das BMBF.

2021-2025: "Schulentwicklung im Längsschnitt", gemeinsam mit Dr. Eunji Lee (TU Dortmund) undDr. Anna Gronostaj (Deutsche Schulakademie), gefördert durch die Robert Bosch Stiftung und die Deutsche Schulakademie.

2019-2023: „Mehrperspektivische Datenbestände in der Schulentwicklung. Eine Analyse der Rahmenbedingungen von Data Richness“, gemeinsam mit Ruth Hejtmanek (TU Dortmund) und Prof. Dr. Isabell van Ackeren (Universität Duisburg-Essen) sowie Dr. Klaudia Schulte und Dr. Stefan Hahn (Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung Hamburg), gefördert durch die Robert Bosch Stiftung und die Deutsche Schulakademie

2019-2025: „Wissenschaftliche Begleitung des Schulversuchs „Talentschulen“ in Nordrhein-Westfalen“,gemeinsam mit Prof. Dr. Isabell van AckerenDr. Lisa Beckmann (Universität Duisburg-Essen), Prof. Dr. Kathrin Racherbäumer, Dr. Isabel Dean (Universität Siegen), Prof. Dr. Nina Bremm, Dr. Livia Jesacher-Rößler (FAU Erlangen-Nürnberg), gefördert durch das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen

Abgeschlossene Forschungsprojekte

 

2020: „COVID-19: Herausforderungen und Chancen für die Schulentwicklung“, gemeinsam mit Dr. Livia Jesacher-Rößler, Prof. Dr. Nina Bremm und Prof. Dr. Kathrin Racherbäumer, gefördert mit Eigenmitteln.

2020-2021: "Die Sommerschule 2020 in Tirol aus der Perspektive von Studierenden und Lehrveranstaltungsleitungen", gemeinsam mit Dr. Livia Jesacher-Rößler, Aysel Kart und Robert Pham-Xuan, gefördert mit Eigenmitteln.

2018-2019: „Leadership und Schulentwicklung im Kontext. Eine systematische ländervergleichende Analyse zwischen Nordrhein-Westfalen und Kalifornien (2. Länderstudie)“, gemeinsam mit Hanna Bronnert-Härle, gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft.

2017-2018: „Schulleitungsmonitor - Wie erfolgreich fühlen sich Schulleitungen im Umgang mit Herausforderungen und welche Unterstützungsbedürfnisse haben sie?“, gemeinsam mit Dr. Jasmin Schwanenberg und Prof. Dr. Maik Walpuski (Universität Duisburg-Essen), gefördert durch die Wübben Stiftung.

2015-2016: „Leadership und Schulentwicklung im Kontext. Eine systematische ländervergleichende Analyse zwischen Nordrhein-Westfalen und Kalifornien (1. Länderstudie)“, gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft.

2014: „Effective Leadership and School Turnaround in Context (ELaSTiC) – Eine systematische ländervergleichende Analyse zwischen Deutschland und den USA“, gefördert durch das Rektorat der Universität Duisburg-Essen im Rahmen des Programms zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.

 

Herausgeberschaften          

Klein, E. D., Campbell, P., & Sawalhi, R. (Hrsg., 2023). Leading in times of disruption - preparedness, problems, and possibilities. Pt 2: Zooming in on the Possibilities. School Leadership & Management, 43(4).

Campbell, P., Klein, E. D., & Sawalhi, R. (Hrsg., 2023). Leading in times of disruption - preparedness, problems, and possibilities. Pt 1. School Leadership & Management, 43(2).

Klein, E. D. & Racherbäumer, K. (Hrsg., 2021). Schulentwicklung und Mehrsprachigkeit. Journal für Schulentwicklung, 25(4).

Klein. E. D. & Richter, D. (Hrsg., 2020). Fortbildung von Schulleitungen. Die Deutsche Schule, 112(3).

Zala-Mezö, E. & Klein, E. D. (Hrsg., 2020). Research-Practice-Partnership. Journal für Schulentwicklung, 23(3).

Klein, E. D. & Bremm, N. (Hrsg., 2020). Kooperation, Unterstützung, Kontrolle? Zum Verhältnis von Schulaufsicht und Schulleitungen in der Schulentwicklung. Wiesbaden: Springer VS.

Ackeren, I. van, Bremer, H., Kessl, F., Koller, H. C., Pfaff, N., Rotter, C., Klein, E. D. & Salaschek, U. (Hrsg., 2020). Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Verlag Barbara Budrich.

Klein, E. D. & Schratz, M. (Hrsg., 2017). Internationale Schulentwicklung. Journal für Schulentwicklung, 21(2).

Bremm, N., Klein, E. D. & Racherbäumer, K. (Hrsg., 2016). Schulen in ‚schwieriger’ Lage. Die Deutsche Schule, 108(4).       

Publikationen

* Publikationen mit Double-Blind-Peer-Review

 

2023

Klein, E. D. (2023). Das System stärken. Organisationale Resilienz an Schulen. Schule leiten, 33, 8-9.

Klein, E. D. & Bronnert-Härle, H. (2023). Context Matters! – Leadership for Learning als (kein) Gegenstand komparativer Forschung. In Anderegg, N., Jesacher-Rößler, L., Knies, A., & Breitschaft, J. (Hrsg.), Leadership for Learning – Gemeinsam Schulen lernwirksam gestalten (S. 147-158). Bern: hep.

Klein, E. D., Campbell, P., & Sawalhi, R. (2023). Leading in times of disruption - preparedness, problems, and possibilities. Pt 2: Zooming in on the Possibilities (Editorial). School Leadership & Management, 43(4), 323-329. (open access)

Klein, E. D., Czaja, S. J., Proskawetz, F. S., van Ackeren-Midl, I., & Jenke, A. (2023). SchuMaS-Kartenset. Schulentwicklungskapazitäten identifizieren und stärken. Technische Universität Dortmund. Link (open access)

Klein, E. D. & Hejtmanek, R. A. (2023). Data Richness als Merkmal erfolgreicher Schulen. Ein Systematisierungsversuch. In Besa, K., Demski, D., Gesang, J., & Hinzke, J.-H. (Hrsg.), Evidenzbasierung in Lehrer*innenbildung, Schule und Bildungspolitik und -administration – neue Befunde zu alten Problemen (S. 197-220). Wiesbaden: Springer VS. (open access)

*Klein, E. D., Jesacher-Rößler, L., Bremm, N., & Racherbäumer, K. (2023). Too Difficult a Task? Principals’ Commitment to Sustaining Academic Standards During Distance Learning and the Role of Disadvantaged Contexts. Leadership and Policies in Schools (online first). https://doi.org/10.1080/15700763.2023.2277268 (open access)

*Beckmann, L. & Klein, E. D. (2023). Resilience in the context of multiple adverse circumstances? Leadership capacity and teachers' practice during COVID-19 at schools serving disadvantaged communities. School Leadership & Management, 34(2), 145-166. (open access)

Campbell, P., Klein, E. D., & Sawalhi, R. (2023). Leading in times of disruption – preparedness, problems, and possibilities (Part 1). Editorial. School Leadership & Management, 34(2), 99-103. (open access)

Hugo, J., Klein, E. D., & Jesacher-Rößler, L. (2023). Welche Schulaufsicht braucht Schule? Empirische Befunde vor dem Hintergrund rechtlicher Anforderungen. Pädagogische Führung, 34(4), 149-152.

*Jesacher-Rößler, L., & Klein, E. D. (2023). Evaluating Leadership in Education. Woods, P. A., Roberts, A., Tian, M., & Youngs, H. (Hrsg.), Elgar Handbook on Leadership in Education (S. 503-516). Cheltenham, UK: Edward Elgar.

Lee, E. & Klein, E. D. (2023). Leadership for Teacher Learning – Personalentwicklung an Schulen und die Rolle von Führung. In Daschner, P., Karpen, K. & Köller, O. (Hrsg.), Einmal ausgebildet - lebenslang qualifiziert? Fortbildung von Lehrkräften in Deutschland - Sachstand und Perspektiven (S. 98-107). Weinheim: Beltz Juventa.

Proskawetz, F. S., Klein, E. D., van Ackeren-Mindl, I., & Czaja, S. (2023). Professional Learning Plattform für Schulleitende an benachteiligten Standorten. Pädagogische Führung, 34(3), 100-103.

Proskawetz, F. S., Kottman, M., van Ackeren-Mindl, I., & Klein, E. D. (2023). Bedeutung und Stärkung einer ressourcenorientierten Schulkultur von Schulen an sozialräumlich benachteiligten Standorten. Erprobung von Unterstützungsmöglichkeiten im Projekt ‚Schule macht stark‘ (SchuMaS). Forrell, M., Bellenberg, G., Gerhards, L., & Schleenbecker, L. (Hrsg.), Schule als Sozialraum im Sozialraum. Theoretische und empirische Erkundung sozialräumlicher Dimensionen von Schule (S. 109-122). Münster: Waxmann.

2022

Klein, E. D. (2022). Schulisches Handeln als Faktor von Bildungsgerechtigkeit. Eine Annäherung am Beispiel schulischer Strategien im Kontext von COVID-19. In: Böttcher, W., Brockmann, L., Hack, C. & Luig, C. (Hrsg.). Chancenungleichheit: geplant, organisiert, rechtlich kodifiziert. Tagungsband der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht (S. 75-82). Münster: Waxmann.

Klein, E. D. (2022). Herausforderung Demografischer Wandel – Was sind die Aufgaben der Schulaufsicht? Die Deutsche Schule, 114(2), 216–224.

*Klein, E. D. & Bronnert-Härle, H. (2022). Defizitorientierungen von Lehrkräften und ihr Zusammenhang mit der Führungspraxis an Schulen in sozialräumlich deprivierter Lage. Zeitschrift für Pädagogik, 68(5), 691-710.

Klein, E. D. & Jesacher-Rößler, L. (2022). Professionalisierung von Führungspersonen an Grundschulen. In: Mammes, I. & Rotter, C. (Hrsg.). Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen (S. 293-303). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Klein, E. D. & Lee, E. (2022). Schulische Handlungspraxis als Faktor sozialer Bildungsdisparitäten. Journal für Schulentwicklungsforschung, 26(1), 37-42.

Klein, E. D. & Racherbäumer, K. (2022). Schule mehrsprachig entwickeln. Editorial. Journal für Schulentwicklung, 25(4), 5-7.

*Klein, E. D. & Schwanenberg, J. (2022). Ready to Lead School Improvement? Perceived Professional Development Needs of Principals in Germany. Educational Management, Administration & Leadership, 50(3), 371–391. Link

*Klein, E. D., Bronnert-Härle, H., Boone, W. J., & Muslic, B. (2022). Constructs of Leadership and Diverging Institutional Environments. An Exploratory Comparative Study in the United States and Germany. School Effectiveness and School Improvement, 33(4), 564-587. Link

Abs, H. J. & Klein, E. D. (2022). Schulentwicklung. In Harring, M., Rohlfs, C. & Gäser-Zikuda, M. (Hrsg.), Handbuch Schulpädagogik (2. aktual. u. erw. Aufl.). Münster: utb.

Ackeren, I. van, Bellenberg, G., Klein, E. D. & Korte, J. (2022). Schule und ihre Veränderung. In Hascher, T., Idel, T.-S. & Helsper, W. (Hrsg.): Handbuch Schulforschung (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS. [Online first: https://doi.org/10.1007/978-3-658-24729-4_21].

Ackeren, I. van, Klein, E. D. & Hejtmanek, R. A. (2022). Internationale Schulstrukturvergleiche. In: Bauer, U., Bittlingmayer, U.H., Scherr, A. (Hrsg.) Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS. [Online first: https://doi.org/10.1007/978-3-658-30903-9_56]

*Beckmann, L., Kötter-Mathes, S., Klein, E. D., Bremm, N. & Ackeren, I. van (2022): Schools’ Improvement Capacity and Responses to the COVID-19 Pandemic: Evidence from Schools Serving Disadvantaged Communities.  Frontiers in Education, 7 (1008813), 1-20.

Czaja, S., Farwick, S., Proskawetz, F., Ackeren, I. van & Klein, E. D. (2022): Schulentwicklung und Führung an sozialräumlich benachteiligten Standorten stärken. Beratungsansätze im Forschungsverbund „Schule macht stark – SchuMaS“. Die Deutsche Schule, 114(4), 397-403.

2021

Klein, E. D. (2021). Die Schulaufsicht als Unterstützungsinstanz für Schulentwicklung. In T. Webs & V. Manitius (Hrsg.), Unterstützungssysteme für Schulen: Konzepte, Befunde und Perspektiven (S. 195-213). Bielefeld: wbv.

Klein, E. D. (2021). Nicht nur eine Frage der Ausstattung – Chancengerechtigkeit im Kontext der Digitalisierung als gemeinsame Entwicklungsaufgabe von Schulen und Bildungsverwaltung. Plan BD – Fachmagazin für Schulen in der digitalen Welt, (03), 12-15.

Klein, E. D. & Racherbäumer, K. (2021). Schule mehrsprachig entwickeln. Editorial zum Schwerpunktheft. Journal für Schulentwicklung, 25(4), 5-7.

Klein, E. D., Young, M. D. & Böse, S. (2021). Successful Leadership in Schools Serving Disadvantaged Communities in Germany and the USA. In S. Jornitz & A. Wilmers (Hrsg.), International Perspectives on School Settings, Education Policy and Digital Strategies. Opladen: Verlag Barbara Budrich.

Bremm, N., Jesacher-Rößler, L., Klein, E. D. & Racherbäumer, K. (2021). Covid 19 – Herausforderungen und Chancen für die Schulentwicklung. Ausgewählte Ergebnisse einer international vergleichenden Studie zum Schulleitungshandeln in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In C. Reintjes, R. Porsch, G. im Brahm (Hrsg.), Das Bildungssystem in Zeiten der Krise. Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen (S. 117-136). Münster: Waxmann.

Jesacher-Rößler, L., Kart, A., Klein, E. D., & Pham Xuan, R. (2021). Die Sommerschule als bildungspartnerschaftliches Unterfangen. Studie zu Sichtweisen von Studierenden und Lehrveranstaltungsleitenden im Kontext der Sommerschule 2020. SchulVerwaltung aktuell Österreich, 9 (4), 110-113.

2020

*Klein, E. D. & Bronnert-Härle, H. (2020). Mature School Cultures and New Leadership Practices – An Analysis of Leadership for Learning in German Comprehensive Schools. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23, 955-977. Link

*Klein, E. D. (2020). School Accountability. In Papa, R. (Hrsg.), Oxford Encyclopedia of Educational Administration. New York, NY: Oxford University Press. DOI: 10.1093/acrefore/9780190264093.013.677.

*Klein, E. D. & Tulowitzki, P. (2020). Die Fortbildung von Schulleiter*innen in Forschung und Praxis – Ein Systematisierungsversuch. Die Deutsche Schule, 112(3), 257-276.

Ackeren, I. van, Bellenberg, G., Klein, E. D. & Korte, J. (2020). Schule und ihre Veränderung. In Hascher, T., Helsper, W. & Idel, T.-S. (Hrsg.): Handbuch Schulforschung. Wiesbaden: Springer VS. Link

Ackeren, I. van & Klein, E. D. (2020): Akteure in der Bildungsadministration und Governance. In C. Cramer, J. König, M. Rothland & S. Blömeke (Hrsg.): Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 867-874). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Klein, E. D. (2020). Schulleiter/innen als Instructional Leader... auch in Deutschland? In U. Frommelt (Hrsg.), Grundkurs Schulmanagement XXII. Transfer Forschung – Schule. Wenn Theorie auf Praxis trifft (S. 40-46). Köln: Carl Link.

Klein, E. D. & Bremm, N. (2020). Schulentwicklung im managerial geprägten System – Das Verhältnis von Schulleitung und Schulaufsicht in den USA. In E. D. Klein & N. Bremm (Hrsg.), Unterstützung – Kooperation – Kontrolle: Zum Verhältnis von Schulaufsicht und Schulleitung in der Schulentwicklung (S. 263-285). Wiesbaden: Springer VS.

Klein, E. D. & Schwanenberg, J. (2020): Eine Frage der Erfahrung? Erfolgswahrnehmung und Fortbildungsbedürfnisse von Schulleitungen mit mehr oder weniger Leitungserfahrung. Erziehung und Unterricht, (1+2), 149-156.

Klein, E. D., Richter, D. & van Ackeren, I. (2020): Editorial zum Schwerpunktthema: Schulleitungsfortbildung – Stand und Desiderate. Die Deutsche Schule, 112(3), 253-256

Bremm, N. & Klein, E. D. (2020). Editorial. In E. D. Klein & N. Bremm (Hrsg.), Unterstützung – Kooperation – Kontrolle: Zum Verhältnis von Schulaufsicht und Schulleitung in der Schulentwicklung (S. 1-11). Wiesbaden: Springer VS.

Bronnert-Härle, H. & Klein, E. D. (2020): Schulentwicklung an sozialräumlich benachteiligten Schulen. Die Rolle der Schulleitung. SchulVerwaltung Bayern, 43 (1), 17-19.

Jesacher-Rößler, L. & Klein, E. D. (2020), COVID-19: Strategien der Schulentwicklung in der Krise. Ergebnisse einer Schulleitungsbefragung in Österreich. Working Paper, Innsbruck: Arbeitsbereich Schulentwicklungsforschung und Leadership, Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung, Universität Innsbruck. https://doi.org/10.25651/1.2020.0010

Schwanenberg, J., Brauckmann, S. & Klein, E. D. (2020). Schulleitungen zwischen Verwaltung und Qualitätsentwicklung – wie gut gelingt die Erfüllung erweiterter Tätigkeitsfelder? Empirische Erkenntnisse aus den Forschungsprojekten Schulleitungsmonitor und SHaRP. In E. D. Klein & N. Bremm (Hrsg.), Unterstützung – Kooperation – Kontrolle: Zum Verhältnis von Schulaufsicht und Schulleitung in der Schulentwicklung (S. 139-163). Wiesbaden: Springer VS.

Zala-Mezö, E. & Klein, E. D. (2020): Research-Practice-Partnership – Welche Bedeutung hat sie für Schulentwicklung und welche Erfahrungen liegen vor? Journal für Schulentwicklung, 24(3), 5-8.

Kessl, F., Pfaff, N., van Ackeren, I., Bremer, H., Koller, H. C., Rotter, C., Klein, D. & Salaschek, U. (2020). Einleitung. In: Ackeren, I. van, Bremer, H., Kessl, F., Koller, H. C., Pfaff, N., Rotter, C., Klein, E. D. & Salaschek, U. (Hrsg., 2020). Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 13-16). Opladen: Verlag Barbara Budrich.

2019

*Klein, E. D. & Bremm, N. (2019). „It’s almost as if I treat the teachers as I want them to treat the students”. Caring als Element von Führung an Schulen in sozial deprivierter Lage. Zeitschrift für Bildungsforschung, 9(1), 89-108.

Klein, E. D. & Bremm, N. (2019): Führung von Veränderungen in Schulen in sozialräumlich deprivierter Lage. Pädagogische Führung, 30(3), 91-93

Klein, E. D., Bronnert-Härle, H. & Schwanenberg, J. (2019): Distributed Leadership. Formen, Wirkungen und Spannungsfelder. Journal für Schulentwicklung, 23(2), 11-17.

Bronnert-Härle, H. & Klein, E. D. (2019): Schulentwicklung an sozialräumlich benachteiligten Schulen. Die Rolle der Schulleitung. SchulVerwaltung aktuell Österreich, 7 (6), 173–175.

Drucks, S., Bremm, N., van Ackeren, I., & Klein, E. D. (2019): Recognizing the Strengths of „Failing Schools“ – An Evidence-based Way to Sustainable Change? In Meyers, C. & Darwin, M. J. (Hrsg.): School Turnaround in Secondary Schools.

2018

*Klein, E. D. (2018). Transformationale Führung und Daten in Schulen in sozial deprivierter Lage. Die Deutsche Schule, 110(1), 27-46.

Klein, E. D. (2018). Erfolgreiches Schulleitungshandeln an Schulen in sozial deprivierter Lage. Eine Zusammenschau zentraler Grundlagen und Befunde aus der nationalen und internationalen Bildungsforschung. Expertise im Auftrag der Wübben Stiftung. SHIP Working Paper Serie, No. 02, Essen: Universität Duisburg-Essen.

Klein, E. D. (2018): Schulleitungen als Instructional Leader. Pädagogische Führung, 29(5), 178-180.

Klein, E. D. (2018). Schulleiter/innen als Instructional Leader... auch in Deutschland? SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz, 23(2), 41-43.

Klein, E. D. & Ackeren, I. van (2018). Bildungsforschung in Europa. In: Tippelt, R. & Schmidt-Hertha, B. (Hrsg.). Handbuch Bildungsforschung (4. Aufl., S. 287-305). Wiesbaden: Springer VS.

Klein, E. D. & Liegmann, A. B. (2018). Bildungsgerechtigkeit im Schulsystem. bildung und wissenschaft – Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg, 72(6), 28-31.

Abs, H. J. & Klein, E. D. (2018). Schulentwicklung. In: Gläser-Zikuda, M., Harring, M. & Rohlfs, C. (Hrsg.), Handbuch Schulpädagogik. Stuttgart: utb.

Schwanenberg, J. & Klein, E. D. (2018). Fortbildungs- und Unterstützungsbedürfnisse von Schulleitungen. Pädagogische Führung, 29(3), 87-90.

Schwanenberg, J., Klein, E. D. & Walpuski, M. (2018). Wie erfolgreich fühlen sich Schulleitungen und welche Unterstützungsbedürfnisse haben sie? Ergebnisse aus dem Projekt Schulleitungsmonitor. SHIP Working Paper Reihe, No. 03. Essen: Universität Duisburg-Essen.

2017

*Klein, E. D. (2017). Autonomy, Accountability, and Schools Serving Disadvantaged Communities. Journal of Educational Administration, 55(5), 589-604.

*Klein, E. D. (2017). Schulleitungshandeln in staatlichen Schulen in Deutschland und den USA. Eine vergleichende Analyse auf Basis von PISA-Daten. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20(1), 61-87.

Klein, E. D. (2017). Bedingungen und Formen erfolgreicher Schulentwicklung in Schulen in sozial deprivierter Lage. Eine Expertise im Auftrag der Wübben Stiftung. SHIP Working Paper Serie, No. 01, Essen: Universität Duisburg-Essen.

Klein, E. D. (2017). Instructional Rounds. Journal für Schulentwicklung, 21(2), 54-58.

Klein, E. D. (2017). Rezension zu: Thorsten Bohl & Albrecht Wacker (Hrsg.) (2016). Die Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (WissGem). Münster: Waxmann. Erziehungswissenschaftliche Revue, 16 (2) [URL: www.klinkhardt.de/ewr/ 978383093416.html]

Klein, E. D. & Ackeren, I. van (2017). Bildungsreform konkret: Schulwettbewerbe als Innovationsmotoren? In: Barz, H. (Hrsg.). Handbuch Reformpädagogik und Bildungsreform (S. 587-592). Wiesbaden: Springer VS.

Klein, E. D. & Schratz, M. (2017). Schulentwicklung international – Editorial. Journal für Schulentwicklung, 21(2), 5-7.

Ackeren, I. van, Demski, D. & Klein, E. D. (2017). Entwicklungsprobleme Neuer Steuerung im Schulsystem. Ein systematisierender Überblick unter besonderer Berücksichtigung des evidenzbasierten Steuerungsanspruchs. In: Holtappels, H.G. (Hrsg.). Entwicklung und Qualität des Schulsystems (S. 241-260). Münster: Waxmann.

Mintrop, R. & Klein, E. D. (2017). Schulentwicklung in den USA – Nützliches Lehrstück für die deutsche Praxis? In: Manitius, V. & Dobbelstein, P. (Hrsg). Schulentwicklungsarbeit in herausfordernden Lagen (S. 63-81). Münster: Waxmann.

Mintrop, R. & Klein, E. D. (2017). Partnerschaften zwischen Praxis und Forschung: Die Suche nach der richtigen Mischung in der US-amerikanischen Schulentwicklung. Journal für Schulentwicklung, 21(2), 16-25.

2016

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Laufende Promotionen:

Hanna Bronnert-Härle: Führung und Elternarbeit in Schulen in sozialräumlich deprivierter Lage. Eine gemischt-methodische Studie

Ruth Anna Hejtmanek: Datengestützte Schulentwicklung Deutscher Auslandsschulen im Spannungsfeld institutioneller Einflüsse – eine neo-institutionalistische Perspektive