Laufende Projekte

Projektlaufzeit: 06.01.2022 - 31.12.2024
Wissenschaftliche Leitung:
Univ. Prof. Dr. phil. habil. Sabine Hornberg
Prof. Dr. Michael Becker
Operative Projektleitung:
Dr. phil. Nadine Sonnenburg
Projektmitarbeiter:
M.Ed. Marion Peitz
Carina Schreiber
Förderung: Kofinanziert von der Europäischen Union

Projektlaufzeit: 2022 - 2023
Wissenschaftliche Leitung:
Förderung: TU Dortmund in Kooperation mit dem MKW NRW und DH.NRW
Projektbeschreibung:
Um die Umsetzung des Inverted Classroom Modells (ICM) in der Hochschullehre zu stärken und gleichzeitig die mediendidaktischen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden zu fördern, ...
Projektlaufzeit: 2022 - 2023
Wissenschaftliche Begleitforschung
Univ.-Prof. Dr. phil. habil. Silvia-Iris Beutel
Details
- In Zusammenarbeit mit Adriana Kilisch (2022).
- In Kooperation mit der Zukunftsstiftung Bildung der GLS Treuhand.
- Gefördert durch die RAG-Stiftung.
Projektlaufzeit: 2022 - 2024
Wissenschaftliche Begleitforschung
Univ.-Prof. Dr. phil. habil. Silvia-Iris Beutel
Details
- In Zusammenarbeit mit Dr. phil. Nushin Hosseini-Eckhardt (2023).
- In Kooperation mit der Ruhr-Universität Bochum, der Technischen Universität Dortmund, der Universität Duisburg-Essen und der Zukunftsstiftung Bildung der GLS Treuhand, mit Unterstützung von RuhrFutur.
- Gefördert durch die RAG-Stiftung.
Projektlaufzeit: 2022 - 2023
Wissenschaftliche Begleitforschung
Univ.-Prof. Dr. phil. habil. Silvia-Iris Beutel
Details
- in Zusammenarbeit mit Adriana Kilisch (2023).
- Tandemprojekt TU Dortmund mit Universität Duisburg-Essen

Projektlaufzeit: 01.03.2020 - 31.12.2023
Wissenschaftliche Leitung an der TU Dortmund
Univ. Prof. Dr. phil. habil. Sabine Hornberg
Projektbeschreibung
Die Ermöglichung sozialer Teilhabe bildet neben der individuellen Förderung ein zentrales Ziel inklusiven Unterrichts. Soziale Teilhabe beschreibt dabei sowohl die Mitwirkung der Schüler/innen an unterrichtlichen Prozessen wie auch an sozialen Prozessen in der Peer-Group...

Projektlaufzeit: 01/2021 – 12/2025 (Entwicklungsphasen)
Wissenschaftliche Leitung des Inhaltsclusters "Schulentwicklung und Führung"
Technische Universität Dortmund: Prof. Dr. Esther Dominique Klein
Universität Duisburg-Essen: Prof. Dr. Isabell van Ackeren-Mindl
Projektbeschreibung
Der Forschungsverbund „Schule macht stark – SchuMaS“ ist Teil der gemeinsamen Initiative von Bund und Ländern „Schule macht stark“ zur Unterstützung von Schulen in sozial schwierigen Lagen. Die Initiative zielt auf bestmögliche Bildungschancen für Schülerinnen und Schüler, die sozial benachteiligt sind. Dazu arbeiten Wissenschaft und Schulen kooperativ zusammen.
Der Fokus im Cluster „Schulentwicklung und Führung“ liegt auf der Stärkung der sogenannten Schulentwicklungskapazität der teilnehmenden Schulen, also der systematischen und nachhaltigen Entwicklung ihrer Visionen und Ziele, ihrer Strukturen und Prozesse sowie der Reflexion der eigenen Organisationskultur einschließlich Normen, Werte und Haltungen, unterstützt durch die Vorstellung von Methoden der transformationalen Führung.