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Fa­kul­tät Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, Psy­cho­lo­gie und Bil­dungs­for­schung

Dissertation von Saphira Shure

De_Thematisierung migrationsgesellschaftlicher Ordnungen. Lehramtsstudium als Ort der Bedeutungsproduktion (2019)

Kurzbeschreibung

In ihrer Dissertation beschäftigt sich Frau Shure aus einer diskurs- und machttheoretischen Perspektive damit, wie, in welchen Zusammenhängen und mit welchen Effekten migrationsgesellschaftliche Ordnungen in der Lehrer/innenbildung hergestellt, verfestigt, irritiert oder auch verschoben werden. Mit dem Blick auf das Lehramtsstudium als diskursiv hergestellter Ort werden in der Untersuchung Praktiken der De_Thematisierung modelliert und unter anderem in ihrem Zusammenhang zu übergeordneten Wissensbeständen sowie in ihrer Relevanz im Hinblick auf Wissensordnungen der Lehrer/innenbildung theoretisiert.

Erstgutachter: Prof. Dr. Paul Mecheril
Zweitgutachterin: Prof. Dr. Sabine Hornberg

Die Arbeit erscheint 2021 bei Beltz Juventa.