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Fa­kul­tät Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, Psy­cho­lo­gie und Bil­dungs­for­schung

Dissertation von Melanie Radhoff

Bewältigung sprachlicher Herausforderungen am Ende der Grundschulzeit – Selbstwirksamkeitserwartungen in Bezug auf die Sprachhandlungskompetenz (2016)

Kurzbeschreibung

Die vorliegende Arbeit ging der Frage nach, wie gut Schülerinnen und Schüler am Ende ihrer Grundschulzeit in der Lage sind, sprachliche Herausforderungen zu bewältigen. Mit der Theorie der Sprachhandlungskompetenz und der Theorie der Selbstwirksamkeitserwartung wurden zwei inhaltliche Zugänge zur Beantwortung dieser Frage hinzugezogen. Die Arbeit ist in ein Multi-Method Design eingebettet, um aus möglichst unterschiedlichen Perspektiven Einblicke in das neue Forschungsfeld zu ermöglichen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Schülerinnen und Schüler insgesamt über hohe Selbstwirksamkeitserwartungen in Bezug auf ihre Sprachhandlungskompetenz verfügen, sich jedoch symmetrische Beziehungsstrukturen günstiger auf die Bewältigung sprachlicher Situationen der Kinder auswirken, da Schülerinnen und Schüler hier sprachliche Probleme seltener internal attribuieren.

Erstgutachterin: Prof. Dr. Renate Hinz
Zweitgutachterin: Prof. Dr. Barbara Moschner (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)