Ruth Anna Hejtmanek
Arbeitsschwerpunkte
- Schulentwicklungsforschung
- Schulleitungsforschung
- Vergleichende Bildungsforschung
Sprechzeiten
Nach Vereinbarung.
Informationen für Studierende
WiSe 23/24: Einführung in die Allgemeine Didaktik, Tag und Uhrzeit werden noch bekannt gegeben (Informationen zur Lehrveranstaltung)
Frühere Lehrveranstaltungen
WiSe 22/23: Einführung in die Allgemeine Didaktik, Nr. 123018, dienstags von 12-14 Uhr (Informationen zur Lehrveranstaltung)
SoSe22: Einführung in die Allgemeine Didaktik, Nr. 122054, montags von 14-16 Uhr
WiSe 21/22: Einführung in die Allgemeine Didaktik, Nr. 121067, dienstags von 10-12 Uhr
Wichtige Information für alle, die im Prüfungszeitraum vom 31.07.2023 bis 30.09.2023 ihre mündliche Prüfung bei mir machen:
1) Wichtige Information für alle, die im Prüfungszeitraum vom 31.07.2023 bis 30.09.2023 ihre mündliche Prüfung bei mir machen: Nähere Informationen hierzu werden Sie zeitnah erhalten.
2) Bitte nehmen Sie entweder an der Informationsveranstaltung am 23.06. um 14:00 Uhr oder am 25.06. um 16:00 Uhr teil. Den entsprechenden Zoom-Link erhalten Sie per E-Mail.
Weitere Informationen
Seit 10/2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Mehrperspektivische Datenbestände in der Schulentwicklung. Eine Analyse der Rahmenbedingungen von Data Richness“ am Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik der Technischen Universität Dortmund
02/2021 - 09/2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Mehrperspektivische Datenbestände in der Schulentwicklung. Eine Analyse der Rahmenbedingungen von Data Richness“ am Institut für Schulpädagogik der Philipps-Universität Marburg
10/2019 - 01/2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Arbeitsgruppe Bildungsforschung im Projekt „Mehrperspektivische Datenbestände in der Schulentwicklung. Eine Analyse der Rahmenbedingungen von Data Richness“ in der Arbeitsgruppe Bildungsforschung am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Duisburg-Essen
08/2018 - 09/2019 Mitarbeiterin im Hochschulmanagement der BSP Business School Berlin
10/2017 – 12/2017 Forschungsassistenz bei der Konrad-Adenauer-Stiftung in Kapstadt
10/2015 – 04/2018 Masterstudium der Political and Social Sciences an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
10/2014 – 01/2015 Auslandssemester an der Orta Doğu Teknik Üniversitesi (Middle East Technical University) in Ankara
01/2015 – 03/2015 Praktikum bei der NGO ASAM (Association for Solidarity with Asylum Seekers and Migrants) in Ankara
10/2012 – 07/2015 Bachelorstudium der Sozialwissenschaften an der Universität zu Köln
Laufende Forschungsprojekte
2019-2023: „Mehrperspektivische Datenbestände in der Schulentwicklung. Eine Analyse der Rahmenbedingungen von Data Richness“, unter der Leitung von Prof. Dr. Esther Dominique Klein (TU Dortmund) gemeinsam mit Prof. Dr. Isabell van Ackeren (Universität Duisburg-Essen) sowie Dr. Jenny Tränkmann und Dr. Stefan Hahn (Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung Hamburg), gefördert durch die Robert Bosch Stiftung und die Deutsche Schulakademie
- Arbeitstitel: Datengestützte Schulentwicklung Deutscher Auslandsschulen im Spannungsfeld institutioneller Einflüsse – eine neo-institutionalistische Perspektive
(Betreuung: Prof. Dr. E. D. Klein und Prof. Dr. I. van Ackeren)
Klein, E. D. & Hejtmanek, R. A. (2023). Data Richness als Merkmal erfolgreicher Schulen. Ein Systematisierungsversuch. In: Besa, K., Demski, D., Gesang, J., & Hinzke, J.-H. (Hrsg.), Evidenzbasierung in Lehrer*innenbildung, Schule und Bildungspolitik und -administration – neue Befunde zu alten Problemen (S. 197-220). Wiesbaden: Springer VS.
Ackeren, I. van, Klein, E. D. & Hejtmanek, R. A. (2021). Internationale Schulstrukturvergleiche. In: Bauer, U., Bittlingmayer, U. H. & Scherr, A. (Hrsg.). Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie (2. Auflage). Wiesbaden: VS Verlag.
Vorträge (international)
Hejtmanek, R. A. & Klein, E. D. (2023). “Actually, I am the enabler” - Principals’ roles in promoting data use in successful schools in Germany. Vortrag auf dem Kongress der International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI), Chile, Januar 2023.
Hejtmanek, R. A. & Klein, E. D. (2022). Data-based School Improvement in Conflicting Institutional Settings. The Example of German Schools Abroad. Vortrag auf dem Kongress der American Educational Research Association (AERA), San Diego, April 2022.
Klein, E. D. & Hejtmanek, R. A. (2022). Unraveling Data Richness in Successful Schools. A Theoretical and Empirical Approach. Vortrag auf dem Kongress der International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI), Virtual Converence, Januar 2022.
Hejtmanek, R. A., Klein, E. D. & Hahn, S. (2021). Are Successful Schools Always Data-rich? Analyzing the Importance of Data in Award-winning Schools in Germany. Vortrag auf dem Kongress der American Educational Research Association (AERA), Virtual Conference, April 2021.
Vorträge (national)
Hejtmanek, R. A., Klein, E. D., Hahn, S. & Schulte, K. (2023). Wie kann Schulaufsicht Schulen beim Etablieren von Data Richness unterstützen? Eine Analyse anhand von Befunden aus sehr erfolgreichen Schulen. Vortrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), Potsdam, September 2023.
Posterbeiträge
Hejtmanek, R. A. & Klein, E. D. (2021). Datengestützte Entwicklung an Deutschen Auslandsschulen im Spannungsfeld institutioneller Einflüsse. Posterbeitrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung, Digitale Tagung, September 2021.
Hahn, S., Klein, E. D. & Hejtmanek, R. A. (2020). Organizational Routines that Enable Data Richness - An Analysis of Successful Schools in Germany. Posterbeitrag auf dem International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI), Marrakech, Morocco, Januar 2020.
- 2022 AERA International Travel Award
- Stipendium des Mentoring3 Programms für Doktorandinnen der Research Academy Ruhr (2020 - 2022)