Zum Inhalt
Fa­kul­tät Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, Psy­cho­lo­gie und Bil­dungs­for­schung
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Dr. phil. Eunji Lee

Arbeitsschwerpunkte

  • Schulen an sozialräumlich benachteiligten Standorten
  • Schulentwicklungsforschung
  • Schulleitungsforschung
  • Implementationsforschung

Sprechzeiten

Nach Vereinbarung

Informationen für Studierende

Wenn Sie von mir geprüft wer­den, melden Sie sich bitte per Mail bei mir, um einen virtuellen Sprechstundentermin zu vereinbaren, bei dem wir über die Inhalte der Prüfung sprechen werden.

Weitere Informationen

  • seit 10/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik (IADS) an der TU Dort­mund (AG Prof. Dr. Esther Dominique Klein)
  • 2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik an der Philipps-Universität Marburg (AG Prof. Dr. Esther Dominique Klein)
  • 2021: Promotion am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie an der Freien Universität Berlin
  • 2016 – 2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in der Abteilung Struktur und Steuerung des Bildungswesens (Direktor: Prof. Dr. Kai Maaz)
  • 2013 – 2016: Masterstudium Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie (M.Sc.) an der Eberhard Karls Universität Tübingen
  • 2010 – 2013: Bachelorstudium Erziehungswissenschaft und British Studies (B.A.) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

2020-2025: For­schungs­verbund "Schule macht stark - SchuMaS", Cluster "Schul­ent­wick­lung und Führung", ge­för­dert durch das BMBF.

2020-2024: "Schul­ent­wick­lung im Längsschnitt", ge­mein­sam mit Prof. Dr. Esther Dominique Klein (TU Dort­mund) und Dr. Anna Gronostaj (Deutsche Schul­aka­demie), ge­för­dert durch die Robert Bosch Stiftung und die Deutsche Schul­aka­demie.

2014-2022: "BONUS-Studie: wissenschaftliche Begleitung und Evaluation des Bonus-Programms zur Unterstützung von Schulen in schwieriger Lage in Berlin" durchgeführt vom DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation.

  • Klein, E. D. & Lee, E. (2022). Schulische Handlungspraxis als Faktor sozialer Bildungsdisparitäten. Journal für Schulentwicklungsforschung, 26(1), 37-42.
  • Lee, E., Neumann, M., Boese, S., & Maaz, K. (2021). Implementation processes of site-based management at schools in challenging circumstances in Germany: principals’ and teachers’ perceptions of openness and consensus in target setting processes. Studies in Educational Evaluation, 70. https://doi.org/10.1016/j.stueduc.2021.101003
  • Böse, S., Neumann, M., Gesswein, T., Lee, E. & Maaz, K. (2020). Impulse für die Schulentwicklung? Das Berliner Bonus-Programm zur Förderung von Schulen in „schwieriger“ Lage – Befunde zur Akzeptanz, Umsetzung und den Auswirkungen des Programms aus der wissenschaftlichen Begleituntersuchung. In H. G. Holtappels et al. (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung, Band 21. Kooperation und Professionalisierung in Schulentwicklung und Unterricht (S. 147-175). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
  • Boese, S., Neumann, M., Gesswein, T., Lee, E., Brauckmann, S. & Maaz, K. (2018). Supporting schools in challenging circumstances in Germany: The Berlin Bonus-Program. In C. Meyers & M. Darwin (Hrsg.), International Perspectives on Leading Low-Performing Schools (S. 189-216). Charlotte, NC: Information Age Publishing.
  • Lee, E., Neumann, M., Böse, Susanne & Maaz, Kai (2022, März). Schulentwicklung an Schulen an sozialräumlich benachteiligten Standorten. Zum Zusammenhang von Entwicklungskultur, Entwicklungsprozessen und Entwicklungsergebnissen. Vortrag im Rahmen des 28. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Bremen/ Online.
  • Lee, E., Neumann, M., Böse, Susanne & Maaz, Kai (2022, Januar). School improvement at schools located in socially disadvantaged areas in Germany. On the relationship between improvement culture, improvement processes, and improvement outcomes. Vortrag im Rahmen des ICSEI Virtual Congress 2022, Online.
  • Böse, S., Neumann, M., Gesswein, T., Lee, E. & Maaz, K. (2020, März). Förderung von Schulen in sozial herausfordernder Lage – Akzeptanz, Umsetzung und Auswirkungen des Berliner Bonus-Programms. Vortrag im Rahmen des 27. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Köln. (Konferenz abgesagt)
  • Lee, E., Neumann, M., Böse, S. & Maaz, K. (2019, April). Transparency and consensus in the implementation of educational innovations: The influence of general school process variables on the implementation of a support program for schools in challenging circumstances in Berlin. Vortrag im Rahmen der 3rd International Conference on School Improvement Research (SIR), Zürich, Schweiz.
  • Lee, E., Böse, S., Neumann, M. & Maaz, K. (2019, April). Understanding Educational Change – Determinants for School Principals’ Acceptance of Innovations at Schools in Challenging Circumstances. Vortrag im Rahmen des 2019 American Educational Research Association Annual Meeting (AERA), Toronto, Kanada.
  • Böse, S., Neumann, M., Gesswein, T., Lee, E., & Maaz, K. (2019, April). Impulses for School Development? Findings of a German Program for Supporting Schools in Challenging Circumstances. Vortrag im Rahmen des 2019 American Educational Research Association Annual Meeting (AERA), Toronto, Kanada.
  • Lee, E., Böse, S., Neumann, M. & Maaz, K. (2019, Februar). Transparenz und Konsens bei der Umsetzung von Bildungsinnovationen an Schulen in schwierigen Lagen – Einschätzungen von Schulleitungen und Lehrkräften im Vergleich. Vortrag im Rahmen der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.
  • Lee, E., Böse, S., Neumann, M. & Maaz, K. (2019, Januar). Influences on Principals’ Acceptance of Innovations at Schools in Challenging Circumstances. Vortrag im Rahmen des 32nd International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI), Stavanger, Norwegen.
  • Böse, S., Neumann, M., Gesswein, T., Lee, E., & Maaz, K. (2019, Januar). Need-Oriented Resource Allocation in Germany – The Berlin Bonus Program for Supporting Schools in Challenging Circumstances. Vortrag im Rahmen des 32nd International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI), Stavanger, Norway.
  • Böse, S., Neumann, M., Gesswein, T., Lee, E. & Maaz, K. (2018, September). Das Bonus-Programm zur Förderung von Schulen in schwieriger Lage – Akzeptanz, Umsetzung und Auswirkungen. Vortrag im Rahmen der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg.
  • Lee, E., Böse, S., Neumann, M. & Maaz, K. (2018, Februar). Offen für Bildungs-innovationen? – Einflussfaktoren auf die Akzeptanz von Reformmaßnahmen aus der Perspektive von Schulleiterinnen und Schulleitern. Vortrag im Rahmen der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel, Schweiz.
  • Lee, E., Böse, S., Neumann, M. & Maaz, K. (2017, November). Offen für Bildungs-innovationen? – Einflussfaktoren auf die Akzeptanz von Reformmaßnahmen aus der Perspektive von Schulleiterinnen und Schulleitern. Vortrag im Rahmen der 4. Jahrestagung des Berliner Netzwerks für interdisziplinäre Bildungsforschung (BIEN), Berlin.