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Fa­kul­tät Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, Psy­cho­lo­gie und Bil­dungs­for­schung
Akademische Rätin

Dr. phil. Magdalena Buddeberg

Arbeitsschwerpunkte

  • Zeit im Kontext von Schule und Bildung
  • Lehrer*innenprofessionalität
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Heterogenität im Bildungssystem

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Informationen für Studierende

  • Vorbereitungsseminar zum Praxissemester: Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Begleitseminar zum Praxissemester: Bildung für nachhaltige Entwicklung

Weitere Informationen

12/2012 Verleihung des Dissertationspreises der Technischen Universität Dortmund

Seit 06/2012 Akademische Rätin am Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik an  der Technischen Universität Dortmund, am Lehrstuhl von Prof. Dr. Sabine Hornberg

04-05/2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik an der Technischen Universität Dortmund, am Lehrstuhl von Prof. Dr. Sabine Hornberg

03/2012 Promotion an der Fakultät Erziehungswissenschaft und Soziologie der Technischen Universität Dortmund

2008-2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulentwicklungsforschung an der Technischen Universität Dortmund, in der AG von Prof. Dr. Wilfried Bos

2008-2011 Promotionsstipendiatin an der Research School „Education and Capabilities“ der Universität Bielefeld und Technischen Universität Dortmund

04/2008 Diplom in Sozialwissenschaften an der Universität Duisburg-Essen

  • 2024-2026 „DigiNetzBNE - Vernetzter Bildungsraum für BNE“, gefördert durch die Stiftung für Innovation in der Hochschullehre (Antragstellung und Projektleitung)

  • 2024-2026 Wissenschaftliche Begleitung der BNE-Fokusschulen Dortmund (Teilvorhaben der Modellkommune für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Dortmund im Rahmen des vom BMBF geförderten Verbundprojektes "Bildung-Nachhaltigkeit-Kommune")

Abgeschlossene Forschungsprojekte

  • Buddeberg, M., Henke, V. & Hornberg, S. (2024). Strengthening the internationalization of teacher education through education for sustainable development. In. A. Brück-Hübner, U. B. Müller & A. Seifert (Hrsg.), Internationalization of teacher education in higher education: Theories, concepts and practical approaches of virtual, blended and physical mobility (S. 49–55). wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/I77352W004
  • Lemke, J., Buddeberg, M. & Henke, V. (2024). Bildung für nachhaltige Entwicklung vor dem Hintergrund dystopischer Zukunftsperspektiven: Zum Umgang mit Klimaemotionen in schulischen Lernprozessen. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 23(1), 168-190. https://doi.org/10.23770/tw0334
  • Henke, V., Buddeberg, M. & Lemke, J. (2024). Herausforderungen bei der Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Möglichkeiten der Begegnung im Rahmen der Lehrer*innenbildung. In. M. Neuhaus (Hrsg.), Klimaverantwortung - Gesellschaftsaufgabe und Bildungsauftrag (S. 149-170). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-43791-6_8
  • Buddeberg, M. & Henke, V. (2023). Je schneller, desto besser. Identitätisierung von Kindern als leistungsschwache Schüler*innen über das Differenzkriterium Geschwindigkeit. ZDfm – Zeitschrift für Diversitätsforschung und –management, (1+2), 103-107. http://dx.doi.org/10.3224/zdfm.v8i1-2.08
  • Henke, V. & Buddeberg, M. (2023). Umgang mit der Arbeitsgeschwindigkeit von Schüler*innen. Erste Ergebnisse videobasierter, qualitativer Analysen zum Anfangsunterricht. In M. Haider et al. (Hrsg.), Nachhaltige Bildung in der Grundschule (S. 397-402). Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6035-57
  • Buddeberg, M., Lemke, J. & Henke, V. (2023). Die Bedeutung der Lehrkräfte für die Umsetzung von BNE. In v. Elsenau, D., Gorski, S. & Zumbrink, K. (Hrsg.). Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht (S. 219-232). Cornelsen. 
  • Zimmermann, J.-S., Buddeberg, M., Henke, V. & Hornberg, S. (2023). Soziale Teilhabe im Unterricht. Förderung von Reflexionsprozessen bei Lehramtsstudierenden unter Anwendung der Methode des Lauten Denkens. In L. Mientus, C. Klempin & A. Nowak (Hrsg.), Reflexion in der Lehrkräftebildung. Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär (S. 183–188). Universitätsverlag Potsdam. https://doi.org/10.25932/publishup-59171
  • Buddeberg, M. & Sonnenburg, S. (2023).  Förderung von didaktischen Reflexionsprozessen bei der Gestaltung von digital gestütztem Lernmaterial. In L. Mientus, C. Klempin & A. Nowak (Hrsg.), Reflexion in der Lehrkräftebildung. Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär (S. 335–342). Universitätsverlag Potsdam. https://doi.org/10.25932/publishup-59171
  • Hornberg, S. & Buddeberg, M. (Hrsg.) (2022). Schule als Ort gesellschaftlicher Teilhabe. Bildungswissenschaftliche Perspektiven, Schulkonzepte und Schulprofile im Fokus. Waxmann.
  • Buddeberg, M., Hornberg, S. & Zimmermann, S. (2022). Förderung sozialer Teilhabe von Schüler*innen im inklusiven Unterricht als Lerngegenstand im Lehramtsstudium. In A. Schröter, M. Kortmann,  S. Schulze,  K. Kempfer,  S. Anderson,  G. Sevdiren,  J. Bartz  &  C. Kreutchen (Hrsg.), Inklusion in der Lehramtsausbildung – Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse (S. 101-114). Waxmann. https://doi.org./10.31244/9783830995999
  • Hornberg, S. & Buddeberg, M. (2022). Schule als Ort gesellschaftlicher Teilhabe. Eine Einleitung in den vorliegenden Band. In S. Hornberg & M. Buddeberg (Hrsg.), Schule als Ort gesellschaftlicher Teilhabe. Bildungswissenschaftliche Perspektiven, Schulkonzepte und Schulprofile im Fokus (S. 9-18).  Waxmann.
  • Buddeberg, M. (2022). Auswirkungen sozialer Beschleunigung auf schulische Lernprozesse und die Frage nach Effizienz. In S. Hornberg & M. Buddeberg (Hrsg.), Schule als Ort gesellschaftlicher Teilhabe. Bildungswissenschaftliche Perspektiven, Schulkonzepte und Schulprofile im Fokus (S. 43-58). Waxmann.
  • Zimmermann, J.-S. & Buddeberg, M. (2022). Soziale Teilhabe und Leistungsförderung im inklusiven Unterricht. In S. Hornberg & M. Buddeberg (Hrsg.), Schule als Ort gesellschaftlicher Teilhabe. Bildungswissenschaftliche Perspektiven, Schulkonzepte und Schulprofile im Fokus (S. 95-112).  Waxmann.
  • Buddeberg, M. (2022). Mehr Chancengerechtigkeit in Folge der G8-Reform? In S. Hornberg & M. Buddeberg (Hrsg.), Schule als Ort gesellschaftlicher Teilhabe. Bildungswissenschaftliche Perspektiven, Schulkonzepte und Schulprofile im Fokus (S. 194-162).  Waxmann.
  • Sonnenburg, N., Buddeberg, M. & Hornberg, S. (2022). The German school system in the COVID-19 pandemic era. Tertium Comparationis – Journal for International Comparative and Multicultural Education, 28(3), 332–355. Verfügbar unter https://doi.org/10.31244/tc.2022.03.05
  • Buddeberg, M. & Hußmann, A. (2021). Verlängerte Unterrichtsstunden aus Sicht von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern. Haas, M. & Krieg, M. (Hrsg), Lernen gestalten. Beiträge der empirischen Forschung zu Innovationen in Schule und Universität (S. 15-28). Universitätsverlag Göttingen. https://doi.org/10.17875/gup2021-1578
  • Radhoff, M., Buddeberg, M. & Hornberg, S. (2019). Professionalisierung von Lehrkräften in Zeiten von Inklusion – Zur Interaktion Regel- und Förderschullehrkräften in der Grundschule. In C. Donie, F. Foerster, M. Obermayr, A. Deckwerth, G. Kammermeyer, G. Lenske, M. Leuchter & A. Wildemann (Hrsg.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (S. 271–276). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26231-0
  • Radhoff, M., Buddeberg, M. & Hornberg, S. (2018). Inklusion in der Lehrerbildung im Spannungsfeld unterschiedlicher Professionen. heiEDUCATION Journal, 1-2. 197–219. https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2018.1-2.23832
  • Buddeberg, M., Duve, J., Grimminger-Seidensticker, E., Heberle, K., Hornberg, S., Karber, A., Krabbe, C., Kranefeld, U., Radhoff, M., Tubach, D. & Uhlendorff, U. (2018). Videobasierte Fallarbeit in inklusionsbezogenen Seminare. In S. Hußmann & B. Welzel (Hrsg.), DoProfiL – Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 127–138). Waxmann.
  • Buddeberg, M. & Hornberg, S. (2017). Schooling in Times of Acceleration. British Journal of Sociology of Education, 38 (1), 49–59. http://dx.doi.org/10.1080/01425692.2016.1256760
  • Hornberg, S., Sonnenburg, N. & Buddeberg, M. (2017). Europa – (k)ein Thema in der Grundschule? In M. Radhoff & S. Wieckert (Hrsg.), Grundschule im Wandel (S. 127–138). Verlag Dr. Kovač.
  • Buddeberg, M. (2016). Bildung für nachhaltige Entwicklung als Querschnittsaufgabe. DDS – Die deutsche Schule, 108 (3), 267–277.
  • Buddeberg, M. (2016). Globale Perspektiven im nationalen Curriculum am Beispiel „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. In A. Rakhkochkine, B. Koch-Priewe, M. Hallitzky, J. C. Störtländer & M. Trautmann (Hrsg.), Vergleichende Didaktik und Curriculumsforschung: nationale und internationale Perspektiven (S. 143-149). Klinkhardt.
  • Hornberg, S., Sonnenburg, N. & Buddeberg, M. (2016). Entwicklung, Implementation und Transfermöglichkeiten einer Bildungsdokumentation – Zusammenfassung und Empfehlungen. Weiterführende Ergebnisse des Projekts IFoS. Verfügbar unter http://www.fk12.tu-dortmund.de/cms/IADS/Medienpool/Projekte/Hornberg/IFoS/Hornberg_et_al_2016_IFoS.pdf
  • Buddeberg, M., Hornberg, S. & Pawicki, M. (2015). Zeitliche Rahmenbedingungen für schulische Bildung im internationalen Vergleich. Tertium Comparationis, 21 (1), 70–104. https://doi.org/10.25656/01:24611
  • Hornberg, S., Sonnenburg, N. & Buddeberg, M. (2015). Individuelle Förderung und Kompetenzentwicklung in heterogenen Lerngruppen unter Berücksichtigung des Einsatzes der Bildungsdokumentation (IFoS). Forschungsprojekt zur Umsetzung des Schulentwicklungskonzepts an der Hauptschule Nord. Dritter Zwischenbericht. Verfügbar unter http://www.fk12.tu-dortmund.de/cms/IADS/Medienpool/Projekte/Hornberg/IFoS/Hornberg-et-al_-_2015_-IFoS-dritter-Zwischenbericht.pdf
  • Hornberg, S., Sonnenburg, N. & Buddeberg, M. (2014). Individuelle Förderung und Kompetenzentwicklung in heterogenen Lerngruppen unter Berücksichtigung des Einsatzes der Bildungsdokumentation (IFoS). Forschungsprojekt zur Umsetzung des Schulentwicklungskonzepts an der Hauptschule Nord. Zweiter Zwischenbericht. Verfügbar unter http://www.fk12.tu-dortmund.de/cms/IADS/Medienpool/Projekte/Hornberg/IFoS/Hornberg-et-al_-_2014_-IFoS-zweiter-Zwischenbericht.pdf
  • Buddeberg, M., Wendt, H., Hornberg, S. & Bos, W. (2014). Lehrerkooperation an Grundschulen mit unterschiedlicher Zeitstruktur. In M. Pfeifer (Hrsg.), Schulqualität und Schulentwicklung. Theorien, Analysen und Potenziale (S. 112–138). Waxmann. http://www.waxmann.com/buch3146
  • Buddeberg, M. (2014). Zur Implementation des Konzepts Bildung für nachhaltige Entwicklung. Eine Studie an weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen. Waxmann. http://www.waxmann.com/buch3173
  • Hornberg, S. & Buddeberg, M. (2014). Bericht zur Befragung von Europaschulen in Nordrhein-Westfalen. Verfügbar unter http://www.fk12.tu-dortmund.de/cms/IADS/Medienpool/Projekte/Hornberg/Europaschulen_in_Nordrhein_Westfalen/Hornberg_Buddeberg__2014__Europaschulbericht.pdf
  • Hornberg, S., Sonnenburg, N. & Buddeberg, M. (2013). Individuelle Förderung in heterogenen Lerngruppen durch offene Schuleingangsphase in der Sekundarstufe I (IFoS). Forschungsprojekt zur Umsetzung des Schulentwicklungskonzepts an der Hauptschule Nord. Erster Zwischenbericht. Verfügbar unter http://www.fk12.tu-dortmund.de/cms/IADS/Medienpool/Projekte/Hornberg/IFoS/Hornberg_et_al___2013__IFoS_erster_Zwischenbericht.pdf
  • Buddeberg, M. & Gebauer, M. M. (2013). Der Beitrag von kollektiver Selbstwirksamkeitsüberzeugung und wahrgenommenem Schulleiterhandeln für Innovationsbereitschaft von Lehrkräften.  In K. Schwippert, M. Bonsen & N. Berkemeyer (Hrsg.), Schul- und Bildungsforschung. Diskussionen, Befunde und Perspektiven. Festschrift für Wilfried Bos (S. 111–128). Waxmann.
  • Buddeberg, M. (2011). Soziale Ungleichheit im deutschen Bildungssystem – eine Bestandaufnahme. In V. Siegrist & R. Sternberg (Hrsg.), Soziale Ungleichheit im deutschen Schulwesen (S. 7–10). Liberales Institut der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit.
  • Walzebug, A., Buddeberg, M. & Dohe, C. (2011). Mehrsprachigkeit und Lesekompetenz: häusliche Förderung von Grundschulkindern. Befunde aus der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) 2006. In S. Hornberg & R. Valtin (Hrsg.), Mehrsprachigkeit: Chance oder Hürde beim Schriftspracherwerb? - Empirische Befunde und Beispiele guter Praxis (S.71-88). Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben. https://doi.org/10.25656/01:26447
  • Stubbe, T. C. & Buddeberg, M. (2010). Poverty and School Achievement. An Additional Indicator for Socio-Economic Status in School Achievement Studies. Verfügbar unter: www.iea.nl/fileadmin/user_upload/IRC/IRC_2010/Papers/IRC2010_Stubbe_Buddeberg.pdf
  • Bos, W., Stubbe, T. C. & Buddeberg, M. (2010). Gibt es eine armutsbedingte Bildungsbenachteiligung? Die Operationalisierung verschiedener Indikatoren der sozialen Herkunft von Schülerinnen und Schülern in der empirischen Bildungsforschung. In D. H. Rost (Hrsg.), Intelligenz, Hochbegabung, Vorschulerziehung, Bildungsbenachteiligung (S. 165–208). Waxmann.
  • Valtin, R., Hornberg, S., Buddeberg, M., Voss, A., Kowoll, M. E. & Potthoff, B. (2010). Schülerinnen und Schüler mit Leseproblemen – eine ökosystemische Betrachtungsweise. In W. Bos, S. Hornberg, K.-H. Arnold, G. Faust, L. Fried, E.-M. Lankes, K. Schwippert, I. Tarelli & R. Valtin (Hrsg.), IGLU 2006 - die Grundschule auf dem Prüfstand. Vertiefende Analysen zu Rahmenbedingungen schulischen Lernens (S. 13–32). Waxmann. https://doi.org/10.25656/01:14981
  • Bos, W., Stubbe, T. C. & Buddeberg, M. (2010). Einkommensarmut und schulische Kompetenzen. In J. Fischer & R. Merten (Hrsg.), Armut und soziale Ausgrenzung von Kindern und Jugendlichen – Problembestimmungen und Interventionsansätze (S. 58–72). Schneider Verlag Hohengehren.
  • Buddeberg, M., Dohe, C., Freiberg, M. & Reding, P. (2009). Sozialer Hintergrund und Leseleistungen – Die unterschiedlichen Schulergebnisse im Vergleich. In Charles Berg, W. Bos, S. Hornberg, P. Kühn, R. Martin, P. Reding, T. C. Stubbe & R. Valtin (Hrsg.), LESELUX. Lesekompetenzen Luxemburger Schüler und Schülerinnen auf dem Prüfstand. PIRLS-Zusatzstudie Deutsch/Französisch 2008 (S. 167–175). Waxmann.
  • Stubbe, T. C., Buddeberg, M. & Dohe, C. (2009). Die Skalierung der Lesetests bei LESELUX. In C. Berg, W. Bos, S. Hornberg, P. Kühn, R. Martin, P. Reding, T. C. Stubbe & R. Valtin (Hrsg.), LESELUX. Lesekompetenzen Luxemburger Schüler und  Schülerinnen auf dem Prüfstand. PIRLS-Zusatzstudie Deutsch/Französich 2008. Waxmann.

2024

  • "Welches Verständnis von Bildung für nachhaltige Entwicklung haben angehende Grundschullehrkräfte?" mit Vanessa Henke & Elisa Schneider. Vortrag auf der 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Saarbrücken, September 2024.
  • "Klimaemotionen (angehender) Lehrkräfte und ihre Bedeutung im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung," mit Julia Lemke. Vortrag auf der Tagung der DGfE-Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Bamberg, September 2024.
  • "Ängste, Wut und Hilflosigkeit im Angesicht globaler Krisen - Bedeutung von Emotionen in der Lehrer*innenbildung." mit Julia Lemke & Vanessa Henke. Vortrag im Rahmen des Symposiums "BNE als Beitrag zur gesellschaftlichen Transformation?" auf dem 29. DGfE-Kongress "Krisen und Transformationen", Halle, März 2024.   

2023

  • "Qualifying Student Teachers for the Implementation of Education for Sustainable Development in Schools." mit Julia Lemke & Vanessa Henke. Vortrag auf der Tagung der European Educational Research Association (ECER) "The Value of Diversity in Education and Educational Research", University of Glasgow, August 2023.
  • "Media Didactical Considerations of Student Teachers in the Creation and Use of Digital Learning Material." mit Nadine Sonnenburg. Vortrag auf der Tagung der European Educational Research Association (ECER) „The Value of Diversity in Education and Educational Research", University of Glasgow, Glasgow, August 2023.
  • "Bildung für nachhaltige Entwicklung als Seminarprofil zum Praxissemester. Wege zu transformativen Bildungsangeboten in der Lehrer*innenbildung." mit Vanessa Henke & Julia Lemke. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft (SIIVE) in der DGfE, Freie Universität Berlin, März 2023.

2022

  • "Förderung von didaktischen Reflexionsprozessen bei der Gestaltung von digital gestütztem Lernmaterial." mit N. Sonnenburg. Vortrag auf der Tagung  "Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch - Phasenübergreifend – interdisziplinär", Berlin (online), Oktober 2022.
  • "Soziale Teilhabe im Unterricht. Förderung von Reflexionsprozessen bei Lehramtsstudierenden unter Anwendung der Methode des Lauten Denkens." mit J.-S. Zimmermann, V. Henke & S. Hornberg. Vortrag auf der Tagung  "Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch - Phasenübergreifend – interdisziplinär", Berlin (online), Oktober 2022.
  • "Qualitative Analysen zum Umgang mit langsamer arbeitenden Schüler*innen im Anfangsunterricht." mit V. Henke. Vortrag auf der Jahrestagungen der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Universität Regensburg, September 2022.
  • "Erziehung in the classroom - Reconstructing orientations of teachers based on authentic video recordings of teacher-student-interactions." mit  J.-S. Zimmermann & S. Hornberg. Poster auf der Tagung der European Educational Research Association (ECER-Plus), Yerevan (online), September 2022.

2021

  • "Dealing with the Tension between Promoting Academic Performance and Social Participation in Inclusive Education. A Comparative Case Study of Inclusive Lessons in Primary Schools" mit J.-S. Zimmermann & S. Hornberg. Vortrag auf der Tagung der European Educational Research Association (ECER), Genf (online), September 2021.

2024

  • "Sorge, Angst und Hilflosigkeit – Emotionen im Rahmen von BNE" Workshop im Rahmen des 58. Seminartags des Bundesarbeitskreis Lehrerbildung e.V. (bak) zusammen mit Julia Lemke, September 2024.
  • "Begleitung von Reflexionsprozessen in der Lehrer*innenbildung" Workshop für Fachleiter*innen im Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) in Lüdenscheid zusammen mit Julia Lemke, Februar 2024.

2023

  • "Lehrer*innenbildung in Zeiten von KI" Workshop im Rahmen des Tags der digitalen Lehre 2023 an der TU Dortmund zusammen mit Julia Lemke & Christiane Ruberg, November 2023.
  • "Interaktive Fallarbeit mit H5P gestalten" Workshop im Rahmen der Tagung "Digitale Fallarbeit in sozialen Berufen" an der TU Dortmund zusammen mit Nadine Sonnenburg & Nathalie Bloch, März 2023.

2022

  • "Interaktives Lernmaterial gestalten mit H5P" Workshop im Rahmen des Tags der digitalen Lehre 2022 an der TU Dortmund zusammen mit Nadine Sonnenburg, unter Mitarbeit von Nadine Bloch, Miriam Hillebrand & Nils Meisner, September 2022.