Zum Inhalt
Fa­kul­tät Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, Psy­cho­lo­gie und Bil­dungs­for­schung
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

M.A. Jan-Simon Zimmermann

Informationen für Studierende

Weitere Informationen

seit 05/2018

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik an der Technischen Universität Dortmund, am Lehrstuhl von Prof. Dr. Sabine Hornberg

03/2018

  • Abschluss: Master of Arts Erziehungswissenschaft (Schwerpunkt: empirische Bildungsforschung) an der Technischen Universität in Dortmund

04/2016-09/2017

  • Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik (IADS) an der Technischen Universität Dortmund bei Prof. Dr. Sabine Hornberg

04/2014-03/2015

  • Studentische Hilfskraft am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik an der Technischen Universität bei Prof. Dr. Ulrike Mietzner

Laufende Forschungsprojekte

  • Promotionsprojekt: "Rekonstruktion erzieherischer Orientierung in der Interaktion zwischen Lehrperson und Schülerinnen und Schülern im Unterricht" (Arbeitstitel)

Vergangene Forschungsprojekte

  1. Henke, V., Tacke, L. & Spanu, S. & Zimmermann, J.-S. (2024). Aushandlungen von Lehramtsstudierenden zu Ungleichheiten. Deutungen zu Sprachsensibilität. In. C. Bräuer & K. Rabenstein (Hrsg.), Schulpädagogik(en) - Fachdidaktik(en). Journal für Lehrerinnenbildung (jlb), 24(2), 68-77. https://doi.org/10.35468/jlb-02-2024-05

  2. Tacke, L., Henke, V., Spanu, S. & Zimmermann, J.-S. (2024). Partizipation als Gelingensbedingung emanzipatorischer (religiöser) Bildung für nachhaltige Entwicklung. Eine Rekonstruktion von impliziten Wissensbeständen angehender Lehrkräfte. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 23(1), 150-167. https://doi.org/10.23770/tw0333. (Double-Blind-Peer-Review)

  3. Zimmermann, J.-S., Buddeberg, M., Henke, V. & Hornberg, S. (2023). Soziale Teilhabe im Unterricht. Förderung von Reflexionsprozessen bei Lehramtsstudierenden unter Anwendung der Methode des Lauten Denkens. In L. Mientus, C. Klempin & A. Nowak (Hrsg.), Reflexion in der Lehrkräftebildung. Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär (S. 183–188). Universitätsverlag Potsdam.
  4. Krabbe C., Anderson, S., Frye, S., Haertel, T., Heckmann, J., Hornberg, S., Hußmann, A., Kuhl, J., Melle, I., Schulze, S. & Zimmermann, J.-S. (2023). Adaptive Lernsituationen in Lehre und Forschung. In S. Hußmann & B. Welzel (Hrsg.), DoProfiL 2.0 – Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 17–54), Münster: Waxmann.
  5. Lamb, S., Anderson, S., Schulze, S., Zimmermann, J.-S., Schröter, A., Hußmann, A., Kuhn, J.-T. & Steinmayr, R. (2023). Diversitätswissen von Lehramtsstudierenden Ergebnisse einer Fragebogenerhebung an der Technischen Universität Dortmund. In S. Hußmann & B. Welzel (Hrsg.), DoProfiL 2.0 – Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 263–277), Münster: Waxmann.
  6. Lamb, S., Schulze, S., Anderson, S., Zimmermann, J.-S., Schröter, A., Hußmann, A., Kuhn, J.-T. & Steinmayr, R. (2023). Prädiktive Faktoren des Diversitätswissens von Lehramtsstudierenden. In S. Hußmann & B. Welzel (Hrsg.), DoProfiL 2.0 – Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 287–290), Münster: Waxmann.
  7. Lamb, S., Zimmermann, J.-S., Anderson, S., Schulze, S., Hußmann, A., Schröter, A., Steinmayr, R. & Kuhn, J.-T. (2023). Entwicklung von Diversitätswissen im Verlauf der universitären Lehrer*innenbildung. Erste Ergebnisse einer längsschnittlichen Fragebogenerhebung. In S. Hußmann & B. Welzel (Hrsg.), DoProfiL 2.0 – Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 291–304), Münster: Waxmann.
  8. *Buddeberg, M., Hornberg, S. & Zimmermann, J.-S. (2022). Förderung sozialer Teilhabe von Schüler*innen im inklusiven Unterricht als Lerngegenstand im Lehramtsstudium. In A. Schröter, M. Kortmann, S. Schulze, K. Kempfer, S. Anderson, G. Sevdiren, J. Bartz & C. Kreutchen (Hrsg.), Inklusion in der Lehramtsausbildung – Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse (S. 101–114). Münster: Waxmann. (Double-Blind-Peer-Review)
  9. Lamb, S., Zimmermann, J.-S., Anderson, S. & Panfilova, E. (2022). Einstellungen, Selbstwirksamkeitserwartungen und selbsteingeschätztes Wissen von Studierenden im Kontext der schulischen Inklusion – Ergebnisse einer quantitativen Fragebogenerhebung im Rahmen des Projekts DoProfiL an der Technischen Universität Dortmund. In A. Schröter, M. Kortmann, S. Schulze, K. Kempfer, S. Anderson, G. Sevdiren, J. Bartz & C. Kreutchen (Hrsg.), Inklusion in der Lehramtsausbildung – Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse (S. 161–176). Münster: Waxmann. (Double-Blind-Peer-Review)
  10. Zimmermann, J.-S. & Buddeberg, M. (2022). Soziale Teilhabe und Leistungsförderung im inklusiven Unterricht. In S. Hornberg & M. Buddeberg (Hrsg.), Schule als Ort gesellschaftlicher Teilhabe, Bildungswissenschaftliche Perspektiven, Schulkonzepte und Schulprofile im Fokus (S. 95–111). Münster: Waxmann.

 

*geteilte Erstautorinnenschaft

2023

  • Lamb, S., Schulze, S., Anderson, S., Zimmermann, J.-S., Hußmann, A., Schröter, A., Steinmayr, R. & Kuhn, J.-T. (2023). Diversitätswissen von Lehramtsstudierenden im Kontext einer inklusionsorientierten Lehrkräftebildung - Ergebnisse einer Fragebogenerhebung. Poster auf der Tagung "LAP - Lehramtsstudierenden-Panel - Der Weg vom Lehramtsstudium in den Lehrkraftberuf", Bamberg (online), 25. Mai, 2023
  • Lamb, S., Schulze, S., Anderson, S., Zimmermann, J.-S., Schröter, A., Kuhn, J.-T. & Steinmayr, R. (2023). Diversitätswissen von Lehramtsstudierenden im Kontext einer inklusionsorientierten Lehrkräftebildung - Ergebnisse einer Fragebogenerhebung. Poster auf der Tagung "10. GEBF - Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz", Essen, 28. September 2023.

2022

  • Zimmermann, J.-S., Buddeberg, M., Henke, V. & Hornberg, S. (2022). Soziale Teilhabe im Unterricht. Förderung von Reflexionsprozessen bei Lehramtsstudierenden unter Anwendung der Methode des Lauten Denkens. Vortrag auf der Tagung "Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch - Phasenübergreifend – interdisziplinär", Berlin (on­line), 6. Oktober 2022.
  • Zimmermann, J.-S., Buddeberg, M., Hornberg, S. (2022). Erziehung in the classroom - Reconstructing orientations of teachers based on authentic video recordings of teacher-student-interactions. Poster auf der "Tagung der European Educational Research Association" (ECER-Plus), Yerevan (on­line), 6. Sep­tem­ber 2022.
  • Zimmermann, J.-S. (2022). Rekonstruktion erzieherischer Orientierung in der Interaktion zwischen Lehrperson und Schülerinnen und Schülern im Unterricht. Vortrag auf dem 8. Forschungs- und Netzwerktreffen der Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen der DGfE-Sektion Schulpädagogik, Kaiserslautern (online), 17. Februar 2022.

2021

  • Buddeberg, M., Zimmermann, J.-S. & Hornberg, S. (2021). Dealing with the Tension between Promoting Academic Per­for­mance and Social Participation in Inclusive Education. A Comparative Case Study of Inclusive Lessons in Primary Schools. Vor­trag auf der "Tagung der European Educational Research Association" (ECER), Genf (on­line), 8. Sep­tem­ber 2021.

2020

  • Zimmermann, J.-S. & Hornberg, S. (2020). Erziehung im Unterricht – Rekonstruktion und Erfassung von Handlungspraktiken in der Lehrer-Schüler-Interaktion mittels Methodentriangulation. Online-Poster beim Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), über das Conf-Tool der Universität zu Köln (https://dgfe2020.uni-koeln.de/dokumentation), ursprünglich 15.-18. März.
  • Zimmermann, J.-S. (2020). Rekonstruktion erzieherischer Praktiken von Lehrkräften im Unterricht. Vortrag und Werkstatt auf der Bielefelder Frühjahrstagung „Pädagogische Beziehungen und Anerkennung – Perspektiven aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften“, Bielefeld, 04. März.

2019

  • Zimmermann, J.-S., Buddeberg, M., Hornberg, S. (2019). Kooperation von Lehrkräften unterschiedlicher Professionen - Erwartungen an die Leistung und das Sozialverhalten von Schüler_innen im inklusiven Unterricht. Vortrag auf der 84. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) "Gesellschaftliche Entwicklungen als Herausforderungen für empirische Bildungsforschung", Westfälische Wilhelms Universität Münster, Münster, 18. September.
  • Zimmermann, J.-S. & Hornberg, S. (2019). Rekonstruktion und erzieherischer Handlungspraktiken von Lehrkräften im Unterricht mittel Methodentriangulation. Posterpräsentation auf der 84. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) "Gesellschaftliche Entwicklungen als Herausforderungen für empirische Bildungsforschung", Westfälische Wilhelms Universität Münster, Münster, 16. September.
  • Zimmermann, J.-S., Buddeberg, M., Hornberg, S. (2019). Classroom management in inclusive settings - mainstream and special education teachers' cooperation revisited. Vortrag auf der Tagung der European Educational Research Association (ECER) „Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future", Universität Hamburg, Hamburg, 3. September.
  • Zimmermann, J.-S., Buddeberg, M., Hornberg, S. & Sonnenburg, N. (2019). InklusionhochZwei – Interaktionsprozesse im Unterricht durch Lehrkräfte unterschiedlicher Professionen. Posterpräsentation auf der Abschlusstagung „DoProfiL – Perspektiven und Bilanzierung“, Technische Universität Dortmund, Dortmund, 13. Februar.

2018

  • Zimmermann, J.-S., Buddeberg, M., Hornberg, S. (2018). Komparative Analyse und Typenbildung in der kooperativen Handlungspraxis von Lehrkräften. Posterpräsentation auf der 2. Fachtagung "DoProfiL - Konsolidierung der Ausbildungscurricula, Qualifizierungsformate und Lehr-/Lernsettings", Technische Universität Dortmund, Dortmund, 15. November.
  • Zimmermann, J.-S., Buddeberg, M., Hornberg, S. (2018). Umgang mit Zeit im inklusiven Unterricht durch Lehrkräfte unterschiedlicher Professionen. Posterpräsentation auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) "Lehrer. Bildung. Gestalten", Leuphana Universität Lüneburg, Lüneburg, 24. September.

Wintersemester 2023/2024

  • Donnerstag, 12.00 – 14.00 Uhr Partizipation & Anerkennung im Unterricht
  • Donnerstag, 14.00 – 16.00 Uhr Wie erziehe ich?

Sommersemester 2023

  • Donnerstag, 10.00 – 12.00 Uhr Soziale Teilhabe in Unterricht & Schule
  • Donnerstag, 12.00 – 14.00 Uhr Wie erziehe ich? - Ein agiles und projektorientiertes Seminar zum "Erziehungsauftrag" in Schule und Unterricht

Wintersemester 2022/2023

  • Donnerstag, 12.00 – 14.00 Uhr Soziale Teilhabe in Unterricht & Schule I

Sommersemester 2022

  • Donnerstag, 10.00 – 12.00 Uhr Soziale Teilhabe in Unterricht & Schule I
  • Donnerstag, 14.00 – 16.00 Uhr Soziale Teilhabe in Unterricht & Schule II

Wintersemester 2021/2022

  • Donnerstag, 12.00 – 14.00 Uhr Soziale Teilhabe in Unterricht & Schule (121044)

Sommersemester 2021

  • Donnerstag, 12.00 – 14.00 Uhr Soziale Teilhabe in Unterricht und Schule ( 120013)

Wintersemester 2020/2021

  • Donnerstag, 10.00 – 12.00 Uhr Soziale Teilhabe in Unterricht und Schule (129042)
  • Donnerstag, 12.00 – 14.00 Uhr Soziale Teilhabe in Unterricht und Schule (128043)

Sommersemester 2020

  • Donnerstag, 12.00 – 14.00 Uhr Soziale Teilhabe in Schule und Unterricht - Projektseminar zum Erziehungsauftrag von Grundschullehrkräften (128042)

Wintersemester 2019/2020

  • Donnerstag, 14.00 – 16.00 Uhr Konfliktbewältigung & Mediation als Aspekte professionalisierten Handelns von Lehrkräften (127030)
  • Donnerstag, 16.00 – 18.00 Uhr Konflikte und Mediation in Schule und Unterricht - Projektseminar zum Erziehungsauftrag von Grundschullehrkräften (127029)

Sommersemester 2019

  • Donnerstag, 14.00 – 16.00 Uhr Konfliktbewältigung & Mediation als Aspekte professionalisierten Handelns von Lehrkräften
  • Donnerstag, 16.00 – 18.00 Uhr Konflikte und Mediation in Schule und Unterricht - Projektseminar zum Erziehungsauftrag von Grundschullehrkräften

Wintersemester 2018/2019

  • Donnerstag, 14.00 – 16.00 Uhr Konfliktbewältigung & Mediation als Aspekte professionalisierten Handelns von Lehrkräften
  • Donnerstag, 16.00 – 18.00 Uhr Konflikte und Mediation in Schule und Unterricht - Projektseminar zum Erziehungsauftrag von Grundschullehrkräften