Zum Inhalt
Fa­kul­tät Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, Psy­cho­lo­gie und Bil­dungs­for­schung
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Jasmin Lilian Bauersfeld

Arbeitsschwerpunkte

Entwicklung professioneller Kompetenz im Lehramtsstudium
Einsatz von Unterrichtsvideos zur Professionalisierung von Lehrkräften
Unterrichtsqualität

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Informationen für Studierende

Dienstag 8- 10 Uhr Zielsetzung und Aufgabe der Grundschule: Videoanalyse (123066)

Mittwoch 8-10 Uhr Zielsetzung und Aufgabe der Grundschule: Videoanalyse (123012)

Weitere Informationen

Seit März 2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dortmund, Professur für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik der Primarstufe und Sekundarstufe I (Prof. Dr. Bernadette Gold)

2021 - 2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Erfurt, Juniorprofessur für Professionsentwicklung und Didaktik der Lehrerbildung (Jun.-Prof. Dr. Bernadette Gold), im Teilprojekt des Forschungscampus digitale Lehrer*innenbildung "Video.LinK"

2013 - 2020 StEx (Lehramt) Englisch, Erziehungswissenschaft und Geschichte

2017 - 2020 studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft (Prof. Dr. Matthias Nückles & Prof. Dr. Jörg Wittwer) an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau

2015 - 2016 Auslandsstudium an der University of Birmingham, England

2013 Abitur in Ulm, Baden-Württemberg

Tagungsbeiträge

Wagner, S., Bauersfeld, J., & Nückles M. (2020). Do mathematics teachers consider design principles derived from cognitive load theory when assessing the difficulty of mathematical tasks for students? Paper accepted for presentation at the Joint Meeting of the EARLI SIGs Instructional Design and Learning and Instruction with Computers. August, 2020, Tübingen.

Wagner, S., Bauersfeld, J., & Nückles, M. (2021). Berücksichtigen (angehende) Mathematiklehrkräfte pädagogisch-psychologische Evidenz zur Theorie der kognitiven Belastung, wenn sie die Schwierigkeit von Mathematikaufgaben für Schüler*innen beurteilen? Paper accepted for presentation at the digiGEBF 2021. Online. 

Wagner, S., Bauersfeld, J., & Nückles, M. (2021). Beachten Mathematiklehrkräfte die Cognitive Load Theory beim Beurteilen von Mathematikaufgaben? Paper accepted for presentation at the Paepsy 2021, Heidelberg.

Bauersfeld, J. & Gold, B. (2022). Kann das Lernen mit einem Expert*innenmodell als Beispielvideoanalyse professionelles Wissen und professionelle Wahrnehmung von angehenden Lehrkräften fördern? Paper accepted for presentation at the GEBF 2022. March, 2022, Bamberg.

Bauersfeld, J. & Gold, B. (2022). An expert model to support student teachers’ video analyses of classroom situations. Paper accepted for presentation at the EARLI SIG11 Conference. June 2022, Oldenburg.

Bauersfeld, J. & Gold, B. (2022). An expert model as a worked example for video analysis of classroom situations in teacher education. Paper accepted for presentation at the JURE 2022. July 2022, Porto (Portugal).

Hahn, H.& Bauersfeld, J. (2022). Video.LinK: Videobasierte Förderung professioneller Kompetenzen von angehenden Lehrkräften. Paper accepted for presentation at the GDM 2022. August 2022, Frankfurt am Main.