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Fa­kul­tät Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, Psy­cho­lo­gie und Bil­dungs­for­schung

Prof. Dr. Bernadette Gold

Arbeitsschwerpunkte

Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften
Unterrichtsvideos in der Lehrkräftebildung
Unterrichtsqualität
Schüler*innen-Lehrkräfte-Beziehung/-Interaktion
Wissenschafts- und Forschungsorientierung in der Lehrkräftebildung
 

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Informationen für Studierende

MI, 10-12Uhr: Vorlesung Einführung in die Elementarpädagogik (127047)

DI, 12-14Uhr: Projektseminar Unterrichtsqualität in der Grundschule (127048)

Blockseminar: Projektseminar Unterrichtsqualität in der Grundschule (127021)

Aktuelle Themen:

  • Soziale Eingebundenheit von Grundschüler:innen
  • Überzeugungen zu Ursachen von ungleichen Bildungschancen
  • Studienabbruchsintentionen und Theorie-Praxis-Verknüpfung im Lehramt
  • Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften in Bezug auf sozio-emotionale Merkmale

Hilfen und Leitfäden:

Für die Anfertigung einer Abschlussarbeit an der Professur für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik der Primarstufe und Sekundarstufe I können Sie sich unsere Richtlinien für Abschlussarbeiten herunterladen.

Leitfaden für das Erstellen von Masterarbeiten

Vorlage für Masterarbeiten

Allgemeie Informationen zur Masterarbeit finden Sie auf den Seiten des DoKoll: https://www.dokoll.tu-dortmund.de/cms/labg2009/de/master/gs/masterarbeit/index.html

Weitere Informationen

Akademischer Werdegang

  • 2021 Ruf auf die W2-Professur für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik der Primarstufe und Sekundarstufe I an der TU Dortmund (angenommen)
  • 2021 Ruf auf die W2-Professur für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Unterrichtsforschung an der TU Braunschweig (abgelehnt)
  • 2017 Ruf auf die W1-Professur für Professionsentwicklung und Didaktik der Lehrerbildung mit W3-tenure Track an der Universität Erfurt
  • 2009-2013 Promotion zum Dr. phil. zum Thema „Assessing and promoting professional vision and knowledge on classroom management” (summa cum laude)
  • 2009-2014 Psychologiestudium (Bachelor of Science) an der FernUniversität Hagen
  • 2004-2008 Pädagogikstudium (Diplom) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster mit Nebenfach Psychologie

Beruflicher Werdegang

  • Seit März 2022 Professorin für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik der Primarstufe und Sekundarstufe I, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, TU Dortmund
  • 2017-2022 Juniorprofessorin für Professionsentwicklung und Didaktik der Lehrerbildung, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Universität Erfurt
  • 2009-2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung (AE Prof. Dr. Manfred Holodynski) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
  • 2009 Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Statistik und Methoden (Prof. Dr. Heinz Holling) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

Laufende Forschungsprojekte

Seit 2021: "LWK – Lehrer*innenwissen zur Klassenführung" gemeinsam mit Prof. Dr. Gerlinde Lenske (Leuphana Universität Lüneburg) und HProf. Dr. Elisabeth Seethaler (Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig).

2020-2024: "Video.LinK (Videos in der Lehrer*innenbildung – Lehrerbildungsphasen in Kooperation)" gemeinsam mit Prof. Dr. Heike Hahn (Universität Erfurt), gefördert durch das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft.

2019-2025: "ViU: Performanz - Generische und fachspezifische professionelle Kompetenz- und Performanzmaße von Sachunterrichtslehrpersonen" gemeinsam mit Prof. Dr. Mirjam Steffensky (Universität Hamburg), Prof. Dr. Manfred Holodynski (WWU Münster) und Prof. Dr. Nicola Meschede (WWU Münster), gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft.

 

Abgeschlossene Forschungsprojekte

2019-2023: "Forschungslabor MasterMind - Teilprojekt von QUALITEACH" gemeinsam mit Prof. Dr. Johannes Bauer (Universität Erfurt) und Dr. Eva Thomm (Universität Erfurt), gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung.

2019-2021: "Disentangling overall effects of classroom videos on professional vision and knowledge“, gefördert aus Eigenmitteln.

2019-2020: "Zusammenhänge zwischen Emotionen während der Beobachtung von Unterricht und Beurteilungen der Unterrichtsqualität" gemeinsam mit Prof. Dr. Dorit Bosse (Universität Kassel), gefördert aus Eigenmitteln.

2018-2022: "Professionswissen und epistemische Überzeugungen von Lehrkräften" gemeinsam mit Prof. Dr. Petra Kirchhoff (Universität Erfurt), gefördert durch Universitätsmittel der Universität Erfurt.

2017-2019: "Wirksamkeit von Peer- und Expert*innenfeedback bei der Analyse eigenen Unterrichts im Praxissemester" gemeinsam mit Prof. Dr. Marc Kleinknecht (Leuphana Universität Lüneburg), Dr. Kira Weber (IPN Kiel) und Dr. Christopher Prilop (Leuphana Universität Lüneburg), gefördert aus Eigenmitteln.

*Bauersfeld, J. L., Gold, B. & Holodynski, M. (in press). The development of professional vision during academic and practical phases of teacher education and its relations to learning opportunities – a three year longitudinal study. Teacher Development.

*Gold, B., Huwald, D. & Graebel, N. (in Druck). Partizipatives Forschendes Lernen mit Praxisforschungsteams in der Metropolregion Ruhr. In Ackeren-Mindl, I. van, Göbel, K. & Ropohl, M. (Hrsg.), Bildungsforschung und Bildungspraxis im regionalen Kontext. Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung in der Metropole Ruhr. Münster: Waxmann.

*Syring, M. & Gold, B. (in Druck). Klassenführung. In T. Bohl, A. Gröschner, A. Scheunpflug & M. Syring (Hrsg.), Studienbuch Bildungswissenschaften.

*Bock, T., Thomm, E., Bauer, J. & Gold, B. (2024). Fostering student teachers’ research-based knowledge of effective feedback. European Journal of Teacher Education, 47(2), 389-407. https://doi.org/10.1080/02619768.2024.2338841

*Gold, B., Müller, M., Weber, K., & Prilop, C. (2024). Characteristics and validation of video-based standardized instruments measuring professional vision – A closer look at the predictive validity of different task formats. In A. Gegenfurtner & R. Stahnke (Eds.), Teacher professional vision: Theoretical and methodological advances (pp. 89-108). Routledge.

*Gold, B., Thomm, E., & Bauer, J. (2024). Using the Theory of Planned Behaviour to predict pre-service teachers’ preferences for scientific sources. British Journal of Educational Psychology, 94, 216–230. https://doi.org/10.1111/bjep.12643

Bauersfeld, J. L. & Gold, B. (2023). Arbeit mit Unterrichtsvideos in der Lehrkräftebildung. Seminar, 29(1), 133-139.

*Hickethier, F., Gröschner, A., Calcagni, E., Gold, B., Müller, M., & Dehne, M. (2023). Dialogische Unterrichtsgespräche führen: Einstellungen von angehenden Grundschullehrpersonen im Langzeitpraktikum. Zeitschrift für Grundschulforschung, 16(2), 339-356.  https://doi.org/10.1007/s42278-023-00177-y

*Lohse-Bossenz, H., Schmitt, M., Lenske, G., & Gold, B. (2023). "The same or different?" - Effekte von Unterrichtsanalyse und Unterrichtsreflexion auf die Veränderung kognitiver und motivationaler Merkmale professioneller Lehrkompetenz. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26(5), 1281-1300. https://doi.org/10.1007/s11618-023-01197-1

*Müller, M. & Gold, B. (2023). Videobasierte Erfassung wissensbasierten Verarbeitens als Teilprozess der professionellen Unterrichtswahrnehmung – Analyse eines geschlossenen und offenen Verfahrens. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26(1), 7-29. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01128-6

*Wedde, S., Busse, A., Bosse, D., & Gold, B. (2023). Comparing teaching examples: Effects on the solution quality and learning outcomes of student teachers' professional vision of classroom management. Frontiers in Education, 8. doi: 10.3389/feduc.2023.1257681

*Gold, B. (2022). Videobasierte Reflexion eigenen Unterrichts – Förderliche und hinderliche Bedingungen für die Intention eigenen Unterricht zu filmen. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 109, 98–116.

Gold, B. & Windscheid, J. (2022). 360°-Videos in der Lehrer*innenbildung – Die Rolle der Videoart und des Beobachtungsschwerpunktes für das Präsenzerleben und die kognitive Belastung. In J. Windscheid. & B. Gold (Hrsg.), 360°-Videos in der empirischen Sozialforschung. Ein interdisziplinärer Überblick zum Einsatz von 360°-Videos in Forschung und Lehre (S. 165-191). Springer VS.

Windscheid, J. & Gold, B. (2022). 360°-Videos in der empirischen Sozialforschung. Ein interdisziplinärer Überblick zum Einsatz von 360°-Videos in Forschung und Lehre. Springer VS.

*Gold, B., Junker, R., Wissemann, M., Klassen, C., & Holodynski, M. (2021). Are good observers good classroom managers? The relationship between teachers’ professional vision and their students’ ratings on classroom management. International Journal of Educational Research, 109, 101811.

*Gold, B., Pfirrmann, C., & Holodynski, M. (2021). Promoting professional vision of classroom management through different analytic perspectives in video-based learning environments. Journal of Teacher Education, 72(4), 31–447.

*Junker, R., Gold, B., & Holodynski, M. (2021). Classroom management of pre-service and beginning teachers: From dispositions to performance. International Journal of Modern Education Studies, 5(2), 339-363.

*Steinert, C., Bianchy, K., Gold, B. & Jurkowski, S. (2021). Classroom360 – Eine Lernumgebung für selbstgesteuertes Arbeiten mit 360°-Unterrichtsvideos in der Lehrer*innenbildung. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 4(2), 194-210.

*Thomm, E., Gold, B., Betsch, T., & Bauer, J. (2021). When preservice teachers’ prior beliefs contradict evidence from educational research. British Journal of Educational Psychology, 91, 1055–107.