Dissertationsprojekt von Marie Zipp-Timmer
Voraussetzungen und Umsetzung von Transnationalen Bildungsgängen in Deutschland, am Beispiel ausgewählter IB World Schools (Arbeitstitel)
Kurzbeschreibung des Vorhabens
Der steigenden Bedeutsamkeit internationaler Abschlüsse steht ein wachsender internationaler Bildungsmarkt zur Seite, auf dem divergierende Anbieter aktiv sind. Einer dieser Anbieter ist die International Baccalaureate Organization (IBO), die den Schulen transnationale Bildungsgänge offeriert. Diese Curricula basieren weder auf einem internationalen Abkommen noch sind sie aus einem nationalen Bildungswesen hervorgegangen (Hornberg, 2012).
Das Dissertationsprojekt nimmt mit Hilfe eines qualitativen Forschungsvorgehens die Umsetzung des International Baccalaureate (IB) in den Blick und geht dabei den Fragen nach, wie an staatlichen Schulen in Deutschland IB Bildungsgänge implementiert werden, welche Motive sowohl seitens der Schule als auch der Schüler*innen bei der Implementation bzw. Wahl des IB handlungsleitend sind und wie die beteiligten Akteure im Kontext der Implementation das Transnationale verstehen. Damit greift das Vorhaben die Perspektive von Internationalisierungs- und Transnationalisierungsprozessen im staatlichen Schulsystem auf.
Erstgutachterin: Prof. Dr. Sabine Hornberg