Dissertationsprojekt von Sarah Wieckert
Akademische Selbstkonzepte im Bereich Mathematik unter besonderer Berücksichtigung von Kindern mit dem Förderschwerpunkt "Sehen". Entwicklungsverläufe im Rahmen Gemeinsamen Lernens während des ersten Schuljahrs (Titel)
Kurzbeschreibung des Vorhabens
Die Arbeit widmet sich der Frage, wie sich akademische Selbstkonzepte hinsichtlich mathematischer Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern in inklusiven Lernsettings der Primarstufe entwickeln.
Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung werden unter Bezugnahme auf das multidimensionale Selbstkonzeptmodell von Shavelson, Hubner und Stanton das akademische Selbstkonzept im Bereich Mathematik sowie der dahingehende Lernstand von Kindern mit und ohne den Förderschwerpunkt „Sehen“ erhoben, die gemeinsam beschult werden. Zudem finden Unterrichtsbeobachtungen mit anschließender Befragung der Lehrkräfte im Hinblick auf deren Vermittlungsmethodik statt.
Erstgutachterin: Prof. Dr. Renate Hinz
Zweitgutachter: Prof. Dr. Wilfried Bos