Dissertation von Saphira Shure
De_Thematisierung migrationsgesellschaftlicher Ordnungen. Lehramtsstudium als Ort der Bedeutungsproduktion (2019)
Kurzbeschreibung
In ihrer Dissertation beschäftigt sich Frau Shure aus einer diskurs- und machttheoretischen Perspektive damit, wie, in welchen Zusammenhängen und mit welchen Effekten migrationsgesellschaftliche Ordnungen in der Lehrer/innenbildung hergestellt, verfestigt, irritiert oder auch verschoben werden. Mit dem Blick auf das Lehramtsstudium als diskursiv hergestellter Ort werden in der Untersuchung Praktiken der De_Thematisierung modelliert und unter anderem in ihrem Zusammenhang zu übergeordneten Wissensbeständen sowie in ihrer Relevanz im Hinblick auf Wissensordnungen der Lehrer/innenbildung theoretisiert.
Erstgutachter: Prof. Dr. Paul Mecheril
Zweitgutachterin: Prof. Dr. Sabine Hornberg
Die Arbeit erscheint 2021 bei Beltz Juventa.