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Fa­kul­tät Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, Psy­cho­lo­gie und Bil­dungs­for­schung

Dissertation von Magnus Frank

Eingeladen zum sohbet – Eine Langzeit-Ethnographie zu religiösen Gesprächskreisen für Studenten im Kontext der sog. Gülen-Bewegung  (2020)

Kurzbeschreibung

Bei der Dissertationsarbeit handelt es sich um eine explorative Ethnographie des muslimisch inspirierten sohbet (türk. „Gespräch“) als sozial-religiösem Bildungsangebot und zugleich um eine krisenaffine Erzählung inmitten gegenwärtiger „Krise(n) der Repräsentation“. In dieser doppelten Perspektive führt die Arbeit kleinschrittig ein in die differenzerzeugenden Logiken des Diskursfeldes um die polarisierende Gülen-Bewegung, werden die Praktiken religiöser Gesprächskreise für Studenten aus Perspektive einer positionierten, differenzreflexiven teilnehmenden Beobachtung rekonstruiert und die insgesamt zehnjährige Teilnahme an der sohbet-Praxis schließlich als ein migrationsgesellschaftlicher Bildungsprozess vergegenwärtigt.

Erstgutachter: Prof. Dr. Georg Breidenstein (MLU Halle-Wittenberg)
Zweitgutachter: PD Dr. habil. Thomas Geier (TU Dortmund)

Die Arbeit erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2021 in den „Studien zur Schul- und Bildungsforschung“ bei Springer VS.