Dissertation von Diana Wernisch
„Internationalization and Student Mobility in Teacher Education: Internationalization Models, Diffusion Barriers, and Recommendations for Policy and Higher Education Institutions“
Kurzbeschreibung
Internationalisierung kann als einer der Trends im Hochschulsektor der letzten 20 Jahre identifiziert werden. Auch im Feld der Lehrerbildung wird zunehmend eine stärkere internationale Ausrichtung diskutiert und gefordert. Der Forderung nach „mehr“ steht allerdings kaum empirisch und theoretisch fundiertes Wissen über die spezifischen Bedingungen, Voraussetzungen und Ziele sowie über die gegebenenfalls spezifisch relevanten Barrieren, insbesondere auch bezüglich der Förderung von Studierendenmobilität, gegenüber.
Im Forschungsprojekt werden daher die spezifischen Charakteristika von Internationalisierung im Feld der Lehrerbildung herausgearbeitet. Dabei liegt der Fokus der Betrachtung auf der Internationalisierung von Studium und Lehre sowie dem Kernelement der kurzfristigen studentischen Mobilität. Die Untersuchung des Feldes erfolgt in Kontrastierung zur Internationalisierung des gesamten Hochschulsektor und im Rahmen einer vergleichenden Methodologie in der mehrere Handlungsebenen aus einer dynamisch kontextualisierenden Perspektive betrachtet werden: Institutionen der Lehrerbildung und deren Studierende werden in ihrem Umfeld (Gesamtsektor, Politik und Programme) untersucht und dadurch Diffusionsbarrieren und -bedingungen der Innovation Internationalisierung und Studierendenmobilität sichtbar gemacht. Innerhalb der Untersuchung bildet die differenzierte, theoriebasierte Herausarbeitung von Hindernissen der Studierendenmobilität auf Basis einer quantitativ angelegten Studie einen besonderen Schwerpunkt.
Auf einer multiperspektivischen empirischer Basis und im Anschluss an Konzepte und Modelle der Internationalisierungsforschung werden schließlich Schlussfolgerungen und Empfehlungen zur Förderung von Studierendenmobilität und Internationalisierung gegeben, insbesondere hinsichtlich der institutionellen Organisationsmöglichkeiten an Hochschulen.
Das Forschungsprojekt wird im Rahmen der Internen Forschungsförderung der Pädagogischen Hochschule Freiburg gefördert.
Erstgutachter: Prof. Dr. Hans-Georg Kotthoff
Zweitgutachterin: Prof. Dr. Sabine Hornberg