Neue Ausgabe: Religion und Religiosität: Positionierungen in pädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Kontexten
- Institut
- Forschung
- Veröffentlichungen
Isabell Diehm / Thomas Geier / Patricia Stošić
Religion und Religiosität:
Positionierungen in pädagogischen
und erziehungswissenschaftlichen
Kontexten
Ausgehend von der Beobachtung sowohl eines Bedeutungsverlustes etablierter christlichreligiöser Institutionen als auch eines Be-deutungszuwachses anderer Religionen sowie von Pluralisierungen religiöser Sozialformen beschäftigt sich der von Isabell Diehm, Thomas Geier und Patricia Stošić herausgegebene Thementeil mit der Frage nach Religion und Religiosität anhand von Positionierungen in pädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Kontexten.
Dazu gehören die Analyse von Subjektivierungen in muslimischen Bildungskreisen (Thomas Geier & Magnus Frank), die Rekonstruktion von Biographien bezüglich ethischer Wertbindungen (Nils Köbel), Analysen von Positionierungsaufgaben aus Schulbüchern im Ethik- und Religionsunterricht (David Käbisch & Laura Philipp) so-wie biographische Fallanalysen angehender Pädagoginnen in intersektionaler Verschränkung (Isabell Diehm, Benjamin Rensch & Patricia Stošić).