Studium

Viele erziehungswissenschaftliche Veranstaltungen, die Studierende in ihrem Lehramtsstudium besuchen, werden von dem IADS verantwortet. Damit verbunden sind zahlreiche Klausuren, Modulprüfungen sowie die Abnahme von Masterarbeiten.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier:

Aktuelles

Neue Veröffentlichung: Friedrich-Jahresheft 2022 - Leistung: er­mög­li­chen & beurteilen

• Studium
© Karolin Kriesch​/​TU Dortmund

Lehrerinnen und Lehrer beurteilen die Leistungen ihrer Schülerinnen und Schüler jeden Schultag ganz selbstverständlich. Und dies wird auch sicherlich so bleiben. Allerdings ist diese Beurteilung, gerade bei der Notenvergabe, schon immer sehr umstritten und wird in Bezug auf Gerechtigkeit und Aussagekraft viel und kontrovers diskutiert.

Das Jahresheft „Leistung: ermöglichen und beurteilen“ geht daher der Frage nach, welche wichtigen und aktuellen Entwicklungen sich im Bereich des Umgangs mit Schülerleistungen abzeichnen und was es heute bedeutet, als Lehrerin und Lehrer professionell damit umzugehen? Dabei werden Themen wie Kooperation, Individualisierung, Digitalität und auch die speziellen Vorgaben einzelner Fächer im Umgang mit Leistung in der Schule genauer betrachtet. Es wird deutlich: Über „Leistung“ lernt man viel, wenn man sich fragt, wie sie beurteilt werden kann; und mehr noch, wenn man sich fragt, wie sie ermöglicht werden kann.

Diese Ausgabe des Jahresheftes bietet einen aktuellen und umfassenden Blick auf den Forschungsstand zu diesem Thema und zu Möglichkeiten der praktischen Umsetzung in Schule und Unterricht. Die Beilage zeigt mutmachende, innovative Beispiele aus Schulen, die sich auf den Weg gemacht haben, Leistung individuell und digital zu erfassen.

Das aktuelle Friedrich Jahresheft wurde herausgegeben von Silvia-Iris Beutel, Thorsten Bohl, Karin Bräu, Andreas Feindt, Thomas Häcker und Beate Wischer. Frau Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel ist seit 2021 Mitherausgeberin des Friedrich Jahresheftes. Das IADS ist in der aktuellen Ausgabe durch zwei Beiträge vertreten:

• Pant, H. A. & Beutel, S.-I. (2022). Kom­pe­ten­zen be­wer­ten. Im Schulalltag und in der Bil­dungs­for­schung. In S.-I. Beutel, T. Bohl, K. Bräu, A. Feindt, T. Häcker & B. Wischer (Hrsg.), Friedrich Jahresheft: Leistung: er­mög­li­chen & beurteilen (S. 46-49). Han­no­ver: Friedrich.
  • Porsch, R. & Ruberg, C. (2022). Professionell beurteilen können. Herausforderungen und Lerngelegenheiten in der Lehrkräftebildung. In S.-I. Beutel, T. Bohl, K. Bräu, A. Feindt, T. Häcker & B. Wischer (Hrsg.), Friedrich Jahresheft: Leistung: er­mög­li­chen & beurteilen (S. 50-51). Han­no­ver: Friedrich.

Zudem werden im Supplement des aktuellen Jahresheftes Formen digitaler Lern- und Leistungsbeurteilung aus der Praxis vorgestellt (moderiert durch Beutel, S.-I.; Dignaß, D.; Kretschmer, W. & Vogelsaenger, W.).

Weitere Informationen finden Sie hier.

Veranstaltungen

• Studium
© Karolin Kriesch​/​TU Dortmund

Weitere Informationen finden Sie hier.