Masterarbeiten bei Frau Prof. Dr. Beutel
Am Lehrstuhl für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik, Schwerpunkt Lehr-/ Lernprozesse und empirische Unterrichtsforschung werden Abschlussarbeiten in der Regel gemeinsam von Prof. Dr. Beutel und Dr. Christiane Ruberg betreut. Wenn Sie eine Masterarbeit am IADS bei Frau Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel schreiben möchten, sind folgende Schritte verbindlich.
Verbindliche Schritte für die Einschreibung zur Masterarbeit
Mögliche Themenbereiche in Auswahl:
- Gute Schule in Deutschland – der Deutsche Schulpreis
- Lernbiographien und Bildungsübergänge
- Lernkultur und Beratung
- Individualisierung, Lernbegleitung und Leistungsbeurteilung
- Ganztagsgymnasium und individuelle Förderung
- Demokratiepädagogik, Schulqualität und Schulentwicklung
- Schulen in herausfordernden Lagen
- ... sowie weitere Themen auf Anfrage.
- Problemaufriss
Stellen Sie kurz die schulpädagogische und bildungspolitische Aktualität des Themas dar. - Fragestellung
Formulieren und erläutern Sie die konkrete Fragestellung, die Sie im Kontext Ihrer Arbeit verfolgen. - Aufbau der Arbeit
Skizzieren Sie eine mögliche Gliederung (vgl. „5 Leitlinien zur Argumentation“), anhand derer die sachlogische Bearbeitung der Fragestellung erkennbar wird (mögliche Aspekte: theoretische Konturierung, empirischer Forschungsstand etc.). - Erkenntniszuwachs
Stellen Sie Ihren erwarteten Erkenntnisgewinn und somit die bildungswissenschaftliche Relevanz des von Ihnen gewählten Themas dar.
Bitte beachten Sie, dass wir das Exposé und die Gliederung nicht annehmen, wenn
- diese unvollständig sind
- eine Orientierung an der o.g. Gliederung sowie an den „5 Leitlinien zur Argumentation“ nicht erkennbar ist
- Literarturhinweise fehlen oder nicht mehr den aktuellen Stand der Theoerie und Empirie dokumentieren
- sie gravierende Mängel im Hinblick auf Sachlogik, Fachkenntnis und auf wissenschaftliche Formalia enthalten
Während des Schreibprozesses haben Sie zweimal die Möglichkeit, eine differenzierte Rückmeldung per E-Mail bzw. in der Sprechstunde zu erhalten . Es wird empfohlen, dieses Angebot wahrzunehmen.
Eine weitere Betreuung und zusätzliche Rückmeldungen entsprechen nicht den Leistungsanforderungen an eine Masterarbeit, mit der Sie belegen sollen, dass Sie selbstständig nach wissenschaftlichen Methoden arbeiten können. Dazu gehört auch, selbständig eine systematische Gliederung zu entwerfen.
Anmeldung:
- Das Anmeldeformular ist im Studierendensekretariat erhältlich.
- Die Bearbeitungszeit beginnt mit dem Datum der Unterschrift der Gutachter*in.
- Das Formular ist im Studierendensekretariat abzugeben.
Bearbeitungszeit:
- LABG 2009: 15 Wochen (+4 Wochen bei einer empirischen Arbeit)
- BA / MA 2005: 12 Wochen (+4 Wochen bei einer empirischen Arbeit)
Gutachterzeit:
- 8 Wochen
Minimum 30 Seiten (BA- Arbeit)/ 60 Seiten (MA-Arbeit)
Schrift:
- Arial 11pt. oder Times New Roman 12pt.
- 1 ½-zeilig
- Rand links 4 cm, rechts 3 cm, oben und unten 2,5 cm
- 1-seitig bedrucken und binden lassen
Zitate:
- vgl. Zeitschrift für Pädagogik
- auch andere Zitierweise möglich → durchgängig einheitlich
Aufbau:
- Deckblatt, Inhaltsverzeichnis
Inhaltliche Vorgaben Leitlinien zur Argumentation:
- Schulpädagogische und bildungspolitische Bedeutung des Themas
- Begriffliche Definitionen
- Aktueller Stand der theoretischen Diskussion
- Aktuelle Forschungsbefunde
- Konsequenzen in Blick auf die Schul- und Unterrichtsentwicklung, Lehrer*innenprofessionalität
Literaturverzeichnis, Quellennachweis, Anhang
Literaturhinweis:
- Bohl, Thorsten (2018): Wissenschaftliches Arbeiten im Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Beltz: Weinheim.
- Fromm, Martin/ Paschelke, Sarah (2017): Wissenschaftliches Denken und Arbeiten. Eine Einführung und Anleitung für pädagogische Studiengänge.2. Auflage. Waxmann: Münster.
- Angebote zum wissenschaftlichen Arbeiten PDF (31 KB)