Neue Veröffentlichung Jahrbuch Demokratiepädagogik & Demokratiebildung
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Transformation ist ein zentraler Begriff für die tiefgreifenden Veränderungen und Krisen der global herausgeforderten Moderne. Der anhaltende Wandel zeigt sich nicht nur in neuen Möglichkeiten und Fortschrittsvorstellungen, sondern insbesondere in Bedrohungen, Krisen, Kriegen und dem technologischen Umbruch der Digitalisierung, der die Autonomie menschlicher Vernunft und Kontrolle infrage stellt. Diese Entwicklungen haben weitreichende Auswirkungen auf Bildung und Schule.
Die zentrale Aufgabe der pädagogischen Forschung und Praxis liegt in der transformativen Gestaltung, die Zukunftsszenarien entwickelt und einen demokratiestärkenden Rahmen für Schule und Bildung schafft – einen Rahmen, der Diversität fördert und möglichst alle Beteiligten einbezieht. Gefragt sind Kreativität, Zuversicht und umfassende Partizipation, um die Demokratie und ihre Bildungsprozesse zukunftsorientiert zu gestalten.
Die Autor*innen setzen sich sowohl mit theoretischen Reflexionen als auch mit praxisnahen pädagogischen Ansätzen auseinander, um Transformationsprozesse kritisch zu beleuchten und Handlungsperspektiven für die Bildungspraxis zu eröffnen.