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Fa­kul­tät Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, Psy­cho­lo­gie und Bil­dungs­for­schung
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Dr. Katharina Kronsfoth

Forschungsschwerpunkte

  • Schulentwicklung, insbesondere
    • Schulentwicklung an sozialräumlich benachteiligten Standorten
    • Führung
    • Zusammenarbeit von Schule und Schulaufsicht
  • Kooperation in der Lehramtsausbildung

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Weitere Informationen

Seit 01/2025: Wissen­schaft­liche Mit­ar­bei­te­rin im Projekt „KulturResponsives Führungshandeln an Schulen durch Schulaufsicht unterstützen (KulReF)“ am Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik (IADS), TU Dort­mund (Prof. Dr. Esther Dominique Klein)

02/2021-12/2024: Wissenschaftliche Koordinatorin in der Gesamtkoordination des Forschungsverbunds „SchuMaS - Schule macht stark“ am DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt (Prof. Dr. Kai Maaz)

2020: Promotion Dr. phil. „Phasenübergreifende Kooperation in der Lehramtsausbildung zur Verzahnung von Theorie und Praxis. Erfahrungen aus dem Modellprojekt Master Berufliche Bildung Integriert im QLB-Projekt Teach@TUM an der Technischen Universität München“ (Gutachterinnen: Prof. Dr. Kristina Reiss; Prof. Dr. Cornelia Gräsel)

01/2016-02/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt „Teach@TUM: Master Berufliche Bildung Integriert“ der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Fakultät TUM School of Education, TU München (Prof. Dr. Kristina Reiss)

08/2013-12/2015: Studentische Mitarbeiterin im BMBF-Projekt „Schulleitung und Schulleistung – Maßnahmen von Schulleitungen in Folge zentraler Lernstandserhebungen und ihre Wirkung auf Schulleistungen“ am Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement an der Freien Universität Berlin (Prof. Dr. Harm Kuper)

2014: freie Mitarbeiterin an einer Fallstudie zum Thema „Regionale Weiterbildungsbenachteiligung“ am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung e.V. Bonn (DIE)

2013-2015: Master Studium Erziehungswissenschaft an der Universität Potsdam

2010-2013: Bachelor Studium Pädagogik und Soziologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Laufende Forschungsprojekte

2024-2027: "KulturResponsives Führungshandeln an Schulen durch Schulaufsicht unterstützen (KulReF)", gemeinsam mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert durch das BMBF und den ESF Plus.

Maaz, K. & Marx, A. (2024). SchuMaS – Schule macht stark. Sozialraumorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung an Schulen in schwierigen Lagen. Aufbau und erste Arbeitsergebnisse des Forschungsverbunds. Unter redaktioneller Mitarbeit von Katharina Kronsfoth. Münster, News York: Waxmann. https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4910

Kronsfoth, K. (2020). Phasenübergreifende Kooperation in der Lehramtsausbildung zur Verzahnung von Theorie und Praxis. Erfahrungen aus dem Modellprojekt Master Berufliche Bildung Integriert im QLB-Projekt Teach@TUM an der Technischen Universität München. Berlin, Bern, Bruxelles, New York u. a.: Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b17677

Kronsfoth, K. (2020). Begleitmaterialien zur Dissertation. Phasenübergreifende Kooperation in der Lehramtsausbildung zur Verzahnung von Theorie und Praxis. Erfahrungen aus dem Modellprojekt Master Berufliche Bildung Integriert im QLB-Projekt Teach@TUM an der Technischen Universität München, TUM School of Education. https://mediatum.ub.tum.de/doc/1538274/1538274.pdf

Schindler, C., Kronsfoth, K., Zaragoza, A. & Seidel, T. (2020). Implementation von Studiengangsreformen – Herausforderungen und Strategien am Beispiel des Studiengangs „Master Berufliche Bildung Integriert“. In I. M. Welpe, J. Stumpf-Wollersheim, N. Folger & M. Prenzel (Hrsg.), Leistungsbewertung in wissenschaftlichen Institutionen und Universitäten. Eine mehrdimensionale Perspektive (S. 134-162). Berlin/Boston: De Gruyter.

Muslic, B. & Kronsfoth, K. (2020). Wie häufig und auf welche Weise werden Ergebnisse aus VERA 8 genutzt? Ergebnisse einer Schulleiterbefragung. In B. Frommelt & H. Ullrich (Hrsg.), Grundkurs Schulmanagement XXIII. Transfer Forschung – Schule. Wenn Theorie auf Praxis trifft. Köln: Carl Link, S. 26-33.

Muslic, B. & Kronsfoth, K. (2019). Wie häufig und auf welche Weise werden Ergebnisse aus VERA 8 genutzt? Ergebnisse einer Schulleiterbefragung. SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz, 2, S. 44-47.

Kronsfoth, K., Muslic, B., Graf, T. & Kuper, H. (2018). Der Zusammenhang zwischen Führungsdimensionen in der Schulleitung und der Nutzung von Ergebnisrückmeldungen aus Vergleichsarbeiten. Die Deutsche Schule, 110(1), S. 47-64. https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&id_artikel=ART102379&uid=frei

Kuper, H., Christ, J., Lohse, N. & Hoppe, K. (2015). Fallstudie Raumordnungsregion Altmark. In A. Martin, K. Schömann, J. Schrader & H. Kuper (Hrsg.), Deutscher Weiterbildungsatlas. Bielefeld: Bertelsmann Verlag, S. 193-202.

Seit 2018: Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF)

Seit 2016: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE)