Dr. Katharina Kronsfoth
Forschungsschwerpunkte
- Schulentwicklung, insbesondere
- Schulentwicklung an sozialräumlich benachteiligten Standorten
- Führung
- Zusammenarbeit von Schule und Schulaufsicht
- Kooperation in der Lehramtsausbildung
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Weitere Informationen
Seit 01/2025: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „KulturResponsives Führungshandeln an Schulen durch Schulaufsicht unterstützen (KulReF)“ am Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik (IADS), TU Dortmund (Prof. Dr. Esther Dominique Klein)
02/2021-12/2024: Wissenschaftliche Koordinatorin in der Gesamtkoordination des Forschungsverbunds „SchuMaS - Schule macht stark“ am DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt (Prof. Dr. Kai Maaz)
2020: Promotion Dr. phil. „Phasenübergreifende Kooperation in der Lehramtsausbildung zur Verzahnung von Theorie und Praxis. Erfahrungen aus dem Modellprojekt Master Berufliche Bildung Integriert im QLB-Projekt Teach@TUM an der Technischen Universität München“ (Gutachterinnen: Prof. Dr. Kristina Reiss; Prof. Dr. Cornelia Gräsel)
01/2016-02/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt „Teach@TUM: Master Berufliche Bildung Integriert“ der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Fakultät TUM School of Education, TU München (Prof. Dr. Kristina Reiss)
08/2013-12/2015: Studentische Mitarbeiterin im BMBF-Projekt „Schulleitung und Schulleistung – Maßnahmen von Schulleitungen in Folge zentraler Lernstandserhebungen und ihre Wirkung auf Schulleistungen“ am Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement an der Freien Universität Berlin (Prof. Dr. Harm Kuper)
2014: freie Mitarbeiterin an einer Fallstudie zum Thema „Regionale Weiterbildungsbenachteiligung“ am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung e.V. Bonn (DIE)
2013-2015: Master Studium Erziehungswissenschaft an der Universität Potsdam
2010-2013: Bachelor Studium Pädagogik und Soziologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Laufende Forschungsprojekte
2024-2027: "KulturResponsives Führungshandeln an Schulen durch Schulaufsicht unterstützen (KulReF)", gemeinsam mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert durch das BMBF und den ESF Plus.
Maaz, K. & Marx, A. (2024). SchuMaS – Schule macht stark. Sozialraumorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung an Schulen in schwierigen Lagen. Aufbau und erste Arbeitsergebnisse des Forschungsverbunds. Unter redaktioneller Mitarbeit von Katharina Kronsfoth. Münster, News York: Waxmann. https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4910
Kronsfoth, K. (2020). Phasenübergreifende Kooperation in der Lehramtsausbildung zur Verzahnung von Theorie und Praxis. Erfahrungen aus dem Modellprojekt Master Berufliche Bildung Integriert im QLB-Projekt Teach@TUM an der Technischen Universität München. Berlin, Bern, Bruxelles, New York u. a.: Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b17677
Kronsfoth, K. (2020). Begleitmaterialien zur Dissertation. Phasenübergreifende Kooperation in der Lehramtsausbildung zur Verzahnung von Theorie und Praxis. Erfahrungen aus dem Modellprojekt Master Berufliche Bildung Integriert im QLB-Projekt Teach@TUM an der Technischen Universität München, TUM School of Education. https://mediatum.ub.tum.de/doc/1538274/1538274.pdf
Schindler, C., Kronsfoth, K., Zaragoza, A. & Seidel, T. (2020). Implementation von Studiengangsreformen – Herausforderungen und Strategien am Beispiel des Studiengangs „Master Berufliche Bildung Integriert“. In I. M. Welpe, J. Stumpf-Wollersheim, N. Folger & M. Prenzel (Hrsg.), Leistungsbewertung in wissenschaftlichen Institutionen und Universitäten. Eine mehrdimensionale Perspektive (S. 134-162). Berlin/Boston: De Gruyter.
Muslic, B. & Kronsfoth, K. (2020). Wie häufig und auf welche Weise werden Ergebnisse aus VERA 8 genutzt? Ergebnisse einer Schulleiterbefragung. In B. Frommelt & H. Ullrich (Hrsg.), Grundkurs Schulmanagement XXIII. Transfer Forschung – Schule. Wenn Theorie auf Praxis trifft. Köln: Carl Link, S. 26-33.
Muslic, B. & Kronsfoth, K. (2019). Wie häufig und auf welche Weise werden Ergebnisse aus VERA 8 genutzt? Ergebnisse einer Schulleiterbefragung. SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz, 2, S. 44-47.
Kronsfoth, K., Muslic, B., Graf, T. & Kuper, H. (2018). Der Zusammenhang zwischen Führungsdimensionen in der Schulleitung und der Nutzung von Ergebnisrückmeldungen aus Vergleichsarbeiten. Die Deutsche Schule, 110(1), S. 47-64. https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&id_artikel=ART102379&uid=frei
Kuper, H., Christ, J., Lohse, N. & Hoppe, K. (2015). Fallstudie Raumordnungsregion Altmark. In A. Martin, K. Schömann, J. Schrader & H. Kuper (Hrsg.), Deutscher Weiterbildungsatlas. Bielefeld: Bertelsmann Verlag, S. 193-202.
Kronsfoth, K., Lappe, S. & Klein, E.D. (2025). Superintendents Supporting Culturally Responsive School Leadership – Success factors in the United States and implications for superintendents in Germany. Präsentation auf der 39. Annual Convention oft he University Council for Educational Administration (UCEA), 19.-22. November 2025, San Juan, Puerto Rico.
Lappe, S., Kronsfoth, K. & Klein, E.D. (2025). Kulturresponsives Schulleitungshandeln durch Schulaufsicht unterstützen – Gelingensbedingungen in den USA und Implikationen für Schulaufsicht in Deutschland. Präsentation auf der AEPF/KBBB-Tagung, 22.-24. September 2025, Essen.
Gruber, M., Riedl., A. & Kronsfoth, K. (2019). Development of an innovative programme: ‚Master of Education for Vocational Education and Training‘. Präsentation auf der 13. JVET Conference Researching Vocational Education and Training, 28. – 30. Juni 2019, Keble College Oxford, UK.
Kronsfoth, K. & Riedl, A. (2018). Innovative Konzepte in der Beruflichen Bildung: Der Masterstudiengang Berufliche Bildung Integriert. Symposiumsbeitrag auf dem 11. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung & Professional Schools of Education, 7. - 8. März 2018, Europa-Universität-Flensburg.
Kronsfoth, K. (2018). Phasenübergreifende Kooperation in der Lehramtsausbildung zur Verzahnung von Theorie und Praxis. Präsentation auf der Nachwuchstagung der 6. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Tagungsthema „Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung“, 14. Februar 2018, Universität Basel, Schweiz.
Schindler, C., Kronsfoth, K. & Riedl, A. (2017). Der Master Berufliche Bildung Integriert – phasenübergreifende Lehrerbildung in der Metall- und Elektrotechnik. Präsentation auf der Jahrestagung der DGFE Sektion „Berufs- und Wirtschaftspädagogik“, Tagungsthema „Orientierungsleistungen Berufs- und Wirtschaftspädagogischer Forschung für Bildungspolitik und Bildungspraxis“, 25. – 27. September 2017, Universität Stuttgart.
Kronsfoth, K. (2017). Kooperationsprozesse zwischen Lehrenden der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung. Posterpräsentation auf der DGFE-Jahrestagung der Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF), Tagungsthema „Educational Research and Governance“, 25. – 27. September 2017, Eberhard Karls Universität Tübingen.
Kronsfoth, K. (2017). Dissertation: Kooperation als Bedingungsfaktor der Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrerausbildung. Präsentation auf der Prekonferenz DGFE-Jahrestagung der Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF), Tagungsthema „Educational Research and Governance“, 24. September 2017, Eberhard Karls Universität Tübingen.
Kronsfoth, K. & Schindler, C. (2017). Kooperation zwischen Lehrenden der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung zur Stärkung der Kohärenz zwischen Theorie und Praxis. Präsentation auf der Forschungstagung des Vorhabens „Kohärenz in der Lehrerbildung“ (KoLBi), Tagungsthema „Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung“, 20. – 22. September 2017, Bergische Universität Wuppertal.
Kronsfoth, K. (2017). Kooperation als Bedingungsfaktor für die phasenübergreifende Stärkung der Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrerausbildung. Präsentation auf der Nachwuchstagung des MoSAiK-Projekts in Kooperation mit dem 5. Internationalen Symposium des Zentrums für Lehrerbildung „Schulen der Zukunft“, Tagungsthema „Professionelle Kompetenzentwicklung angehender Lehrkräfte durch Theorie-Praxis-Verknüpfung", 12. – 13. September 2017, Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz.
Kronsfoth, K. (2017). Kooperationsprozesse zwischen Lehrenden der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung. Posterpräsentation auf der Nachwuchstagung des MoSAiK-Projekts in Kooperation mit dem 5. Internationalen Symposium des Zentrums für Lehrerbildung „Schulen der Zukunft“, Tagungsthema „Professionelle Kompetenzentwicklung angehender Lehrkräfte durch Theorie-Praxis-Verknüpfung", 12. – 13. September, Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz.
Kronsfoth, K. (2017). Dissertations-Blitzlicht: Kooperation als Bedingungsfaktor für die phasenübergreifende Stärkung der Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrerausbildung, Jahrestagung der DGFE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung, Tagungsthema „Institutionelle Praktiken und Orientierungen in der Lehrer*innenbildung“, 06. – 08. September 2017, Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule Solothurn, Schweiz.
Hoppe, K., Schindler, C. & Reiss, K. (2017). Kooperationsprozesse zwischen Lehrenden der ersten und zweiten Phase in der Lehrerbildung zur Stärkung der Theorie-Praxis-Integration. Posterpräsentation auf dem 2. Internationalen Kongress der Internationalen Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung (IGSP), Tagungsthema „Lernen in der Praxis – Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung“, 6. – 8. März 2017, Ruhr-Universität Bochum.
Seit 2018: Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF)
Seit 2016: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE)



