Institutsprofil
Das Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik (IADS) beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit der Schule als Institution und Organisation sowie ihrer Geschichte und Ausdifferenzierung in modernen nationalen und internationalen Bildungssystemen. Dabei geht es um den Zusammenhang von Schultheorie, Schulreform und Schulentwicklung, um allgemeindidaktische Modellbildung, Theorien, Konzepte und Methoden des Lehrens und Lernens in einem von Migration und Diversität geprägten Schulsystem. Als gesellschaftlicher Resonanzraum muss sich die Schule dabei ebenso demokratiepädagogischer und kinderrechtlicher Grundlegung versichern, um Lernqualität und Bildungserfolg durch Teilhabe und Partizipation zu stärken. Hierzu ist auch eine wissenschafts- und evidenzbasierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung notwendig, die angehenden Lehrkräften durch eine enge Theorie-Praxis-Verzahnung die Entwicklung professioneller Kompetenzen und einer kritisch-reflexiven Haltung ermöglicht. Verfolgt wird zudem eine interkulturell und international vergleichende Perspektive auf Schule und Schulsysteme.
Die Professorinnen und die dazugehörigen Teams im IADS sind bundesweit und international in Schulentwicklungsnetzwerken und Forschungsverbünden aktiv und vertreten die Aufgabenfelder der Allgemeinen Didaktik und der Schulpädagogik in einem breiten Themenportfolio.
Dazugehörige Lehr- und Forschungsbereiche sind:
Aktuelle und historische Aspekte der Schulentwicklung, Heterogenität in der Schule und lernförderliche Leistungsbeurteilung, Profile und Konzepte guter Schulen, Professionalität von Lehrkräften und Unterrichtsqualität, Migrationspädagogik, Internationale Schulmodelle und Transnationale Bildungsräume, interkulturell und international vergleichende Schulentwicklung und Professionalisierungsprozesse.
Aktuelles
Neue Veröffentlichung: Data Richness in Schulen unterstützen
Eine Handreichung für Akteur*innen aus dem Unterstützungssystem – online zugänglich
Impuls „Wie demokratisch kann Prüfungskultur sein?“ am 03. Juni 2024
Digitale Veranstaltung der Robert Bosch Stiftung in Zusammenarbeit mit der Schiller-Schule Bochum und der Deutschen Europäischen Schule Singapur.
Vorstellung der Studie zu Erasmus+ auf der Global Gallery
Auf der Global Gallery wurde die Studie zur Wirkung von Erasmus+ in Schulen und weiteren Bildungseinrichtungen im Schulbereich vorgestellt.