Zum Inhalt
Fa­kul­tät Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, Psy­cho­lo­gie und Bil­dungs­for­schung
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Pascal Hoffmann

Arbeitsschwerpunkte

  • Schulentwicklungsforschung
  • Schulsteuerung
  • Educational Governence

Sprechzeiten

Nach Vereinbarung.

Informationen für Studierende

Weitere Informationen

Seit 09/2024: Wissen­schaft­licher Mit­ar­bei­te­r am Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik (IADS) an der TU Dort­mund (AG Prof. Dr. Esther Dominique Klein)

2020–2024: Masterstudium der Psycholgie an der FernUniversität in Hagen

2023–2023: Forschungspraktikum im Projekt „Metaanalyse zur Kontaktforschung“ an der FernUniversität in Hagen am LG Psychologische Methodenlehre und Evaluation

2018–2018: Praktikum an der Uniklinik Köln im stationären Bereich der Psychiatrie u. Psychotherapie

2017–2018: Forschungspraktikum am Institut für Medizinsoziologie, Versorgungsforschung und Rehabilitationswissenschaft (IMVR) der Universität zu Köln im Projekt „VaMB“

2016–2018: Studentischer Mitarbeiter am IMVR der Universität zu Köln im Projekt „Routinebefragung“

2015– 2018: Bachelorstudium der Psychologie an der Universität zu Köln

Laufende Forschungsprojekte

Seit 2025: POET "Prozess- und Organisationsbegleitung von Schulträgern auf dem Weg zur OER-Integration", gefördert durch das BMBF. Projektlaufzeit 2025-2028).

Q4 2024: Forschungsverbund "Schule macht stark - SchuMaS", gefördert durch das BMBF. Projektlaufzeit 2020-2025.

  • Die Rollenwahrnehmung von Schulträgern im Rahmen der Bildungssteuerung: Eine gemischt-methodische Analyse. (Arbeitstitel)
  • Czaja, S. J., Hoffmann, P., & Klein, E. D. (angenommen). Schulleitungshandeln durch angeleitete designbasierte Schulentwicklung professionalisieren. Erscheint in SchulVerwaltung.