Neue Veröffentlichung: Silvia-Iris Beutel /Hans Anand Pant – Lernen ohne Noten

• Veröffentlichungen

Beutel, S.-I. & Pant, H. A. (2024). Lernen ohne Noten. Alternative Konzepte der Leistungsbeurteilung (2., überarbeitete Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.

„Lernen ohne Noten“ ist ein schulpädagogisch wie bildungspolitisch bedeutsames Thema der Unterrichts- und Schulentwicklung. Es steht im Mittelpunkt der Debatten um Bildungsgerechtigkeit und demokratische Schule. Gesellschaftliche Krisenerfahrungen, die Sorge um Lernrückstände, der Einsatz von KI – dies alles verlangt neue Lerndesigns, eine andere Lernbegleitung und Prüfungskultur. Es geht um eine Praxis der Leistungsbeurteilung, die auf Pädagogischer Diagnostik basiert, die Beteiligung der Lernenden ermöglicht, deren Förderung in einen Wirkungszusammenhang stellt und diesen professionell ausgestaltet. Das Buch zeigt Möglichkeiten auf, wie eine notenfreie Leistungsbeurteilung in allen Schulformen gestaltet werden kann.

Silvia-Iris Beutel ist Professorin für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der TU Dortmund. Hans Anand Pant ist Professor für Erziehungswissenschaftliche Methodenlehre an der Humboldt-Universität zu Berlin und Direktor der Abteilung Fachbezogener Erkenntnistransfer am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) in Kiel.