Zum Inhalt
Fa­kul­tät Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, Psy­cho­lo­gie und Bil­dungs­for­schung

Neue Veröffentlichung zu BNE in der Lehrer*innenbildung

-
in
  • Institut
  • Forschung
  • Veröffentlichungen
Herausforderungen bei der Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Möglichkeiten der Begegnung im Rahmen der der Lehrer*innenbildung

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) als Bildungskonzept erfährt in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung in den Bildungswissenschaften und der Lehrer*innenbildung. Vanessa Henke, Magdalena Buddeberg und Julia Lemke beleuchten in ihrem Beitrag im Herausgeberband von Meike Neuhaus „Klimaverantwortung. Gesellschaftsaufgabe und Bildungsauftrag“ (https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-43791-6) Herausforderungen für die schulpraktische Umsetzung sowie Konsequenzen für die Lehrer*innenbildung. Auf dieser Grundlage wird ein Seminarkonzept vorgestellt, das darauf abzielt, Lehramtsstudierende auf die Umsetzung von BNE in Schulen vorzubereiten.

© 2024 Springer Nature