Hanna Luise Bronnert-Härle
Arbeitsschwerpunkte
Schulentwicklungsforschung, insbesondere
- Schulentwicklung an sozialräumlich benachteiligten Standorten
- Führung
- Zusammenarbeit mit dem schulischen Umfeld / Elternarbeit
Sprechzeiten
Nach Vereinbarung
Informationen für Studierende
SoSe22: Einführung in die Allgemeine Didaktik, Nr. 122054, montags von 14-16 Uhr
Weitere Informationen
- seit 04/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik (IADS) an der TU Dortmund (AG Prof. Dr. Esther Dominique Klein)
- 2018-2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Doktorandin) an der Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften, AG Bildungsforschung, Lehrstuhl für Bildungssystem- und Schulentwicklungsforschung
- 2018-2019: Mitarbeiterin im DFG-Projekt "Leadership und Schulentwicklung im Kontext", Universität Duisburg-Essen
- 2017: Projektleitung Quartiersarbeit, Caritasverband für den Kreis Coesfeld e.V.
- 2016-2017: Projektleitung youngcaritas, Caritasverband für den Kreis Coesfeld e.V.
- 2015-2017: Stabsstelle Sozialraumakteurin, Caritasverband für den Kreis Coesfeld e.V.
- 2012-2015: Master-Studium der Rehabilitationswissenschaften an der TU Dortmund
- 2009-2012: Praktische Tätigkeit als Logopädin
- 2005-2009: Bachelor-Studium Logopädie an der Hogeschool van Arnhem en Nijmegen, Niederlande
2018-2019: „Leadership und Schulentwicklung im Kontext. Eine systematische ländervergleichende Analyse zwischen Nordrhein-Westfalen und Kalifornien (2. Länderstudie)“, gemeinsam mit Prof. Dr. Esther Dominique Klein (TU Dortmund), gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft.
- Arbeitstitel: Führung und Elternarbeit in Schulen in sozialräumlich deprivierter Lage. Eine gemischt-methodische Studie (Betreuung: Prof. Dr. Isabell van Ackeren und Prof. Dr. Esther Dominique Klein)
- Klein, E. D. & Bronnert-Härle, H. (im Ersch.). Defizitorientierungen von Lehrkräften und ihr Zusammenhang mit der Führungspraxis an Schulen in sozialräumlich deprivierter Lage. Erscheint in Zeitschrift für Pädagogik.
- Bronnert-Härle, H. & Klein, E. D. (2020): Schulentwicklung an sozialräumlich benachteiligten Schulen. Die Rolle der Schulleitung. SchulVerwaltung Bayern, 43 (1), 17-19.
- Klein, E. D. & Bronnert-Härle, H. (2020). Mature school cultures and new leadership practices - An analysis of leadership for learning in German comprehensive school. Zeitschrift für Erziehungswissenschaften.
- Klein, E. D., Bronnert-Härle, H. & Schwanenberg, J. (2019): Distributed Leadership. Formen, Wirkungen und Spannungsfelder. Journal für Schulentwicklung.
- Bronnert-Härle, H.; Klein, E. D. (2019): Schulentwicklung an sozialräumlich benachteiligten Schulen. In: SchVw aktuell 7 (6), 173–175.
Vorträge (international)
- Bronnert-Härle, H. & Klein, E. D. (angenommen). The importance of transformational leadership practice for parental involvement. Vortrag auf der SIG 18 & 23 Conference 2020, Freiburg, Deutschland, September 2020.
- Bronnert-Härle, H. & Klein, E. D. (angenommen). How a Mature School Culture Prevents Principals From Being Leaders. Vortrag auf dem Kongress der American Educational Research Association (AERA), San Francisco, USA, April 2020.
- Klein, E. D. & Bronnert-Härle, H. (2019). (How) Does the Institutional Context Determine Leadership Practice? Data from Germany and the USA. Vortrag auf dem International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI), Stavanger, Norwegen, Januar 2019.
- Klein, E. D. & Bronnert-Härle, H. (2018). Constructs of Leadership and Differing Institutional Contexts: Comparative Data from Germany and the USA. Vortrag auf dem Jahreskongress der American Educational Research Association (AERA) in New York, NY, April 2018.
Vorträge (national)
- Bronnert-Härle, H. & Klein, E. D. (angenommen). Eine Kultur der Machbarkeit gestalten – Zum Potenzial Transformationaler Führung mit Daten an Schulen in sozialräumlich deprivierter Lage. Vortrag auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Köln, März 2020.
- Klein, E. D. & Bronnert-Härle, H. (2019). Leadership for Learning in den USA – Potenzial für die Unterrichtsentwicklung in Deutschland? Vortrag beim Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln, Februar 2019.
- Bronnert-Härle, H. & Klein, E. D. (2018). Instructional Leadership als Ausdruck institutioneller Normen: Führungspraxis von Schulleiter*innen in Deutschland und den USA. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik und Didaktik, Flensburg, September 2018.
Posterbeiträge
- Bronnert-Härle, H. & Klein, E. D. (2019). How Does Caring Leadership Affect Parental Involvement? Posterbeitrag auf dem International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI), Stavanger, Norwegen, Januar 2019.
- Bronnert-Härle, H. & Klein, E. D. (2018). Professionalisierung der Lehrkräfte im Kontext der Elternarbeit – Was kann Führung leisten? Poster auf der Herbsttagung der Kommission für Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB), Soest, November 2018