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Fa­kul­tät Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, Psy­cho­lo­gie und Bil­dungs­for­schung

Publikation: Empfehlungen für eine veränderte Lern- und Prüfungskultur

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Prof. Dr. Beutel wirkte in einer Expert:innengruppe mit, die Empfehlungen für eine zukunftsfähige Lern- und Prüfungskultur entwickelte.

Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel war Teil einer Expert:innengruppe, die unter der Leitung von Dr. Martina Diedrich und Prof. Dr. Kai Maaz und mit Unterstützung der Bertelsmann Stiftung zentrale Empfehlungen für eine zeitgemäße Lern- und Prüfungskultur erarbeitet hat. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Lernen und Prüfen in Schule so gestaltet werden können, dass sie als zusammenhängender Prozess erlebt werden – und junge Menschen fachlich wie überfachlich gut auf die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft vorbereitet sind.

Die neun Empfehlungen richten sich an alle Ebenen des Schulsystems: von der Unterrichts- und Prüfungsgestaltung bis hin zu strukturellen und bildungspolitischen Rahmenbedingungen. Beteiligt waren Expert:innen aus Bildungsforschung, Schulpraxis, Schulverwaltung und Bildungspolitik – u. a. vom DIPF, der TU Dortmund, der Universität Heidelberg sowie aus mehreren Landesinstituten und Ministerien.

Die Publikation macht deutlich: Es braucht gemeinsame Verantwortung, Mut zur Veränderung und eine konsequente Ausrichtung auf gelingende Lernprozesse – für eine Schule, die alle Kinder und Jugendlichen stärkt und in ihrer Entwicklung begleitet.

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Cover Empfehlungen_fuer_eine_veraenderte_Lern_und_Pruefungskultur © Bertelsmann Stiftung 2025