IFoS
Projektlaufzeit: 01.01.2012 - 31.10.2017
Projektbeschreibung
Die Heterogenität der Schülerschaft ist in den letzten Jahren verstärkt in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gerückt. Dimensionen dieser Heterogenität sind bspw. das Geschlecht, die soziokulturelle Herkunft, individuelle Lernvoraussetzungen und das Leistungsvermögen der Schülerinnen und Schüler. Repräsentative empirische Belege für Benachteiligungen im Bildungswesen haben insbesondere internationale Schulleistungsstudien wie IGLU, TIMSS und PISA erbracht – dabei richtete sich der Fokus unter anderem auf die Benachteiligung von Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund. Bildungspolitisch wird infolge der von Deutschland unterzeichneten UN-Behindertenrechtskonvention die inklusive Beschulung von Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf gefordert. Dies rückt die individuellen Lebens- und Lernausgangslagen der Schülerinnen und Schüler und eine hieran anknüpfende Schulpraxis stärker in den Fokus.
Das Projekt IFoS knüpft hier an; in diesem Rahmen wird die individuelle Förderung und Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern in heterogenen Lerngruppen unter der Berücksichtigung des Einsatzes einer computergestützten Bildungsdokumentation, von pädagogischen Ansätzen zur individuellen Förderung (z.B. Forder- und Förderbänder) und von Leistungsdaten untersucht. Dazu werden Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Mitglieder des multiprofessionellen Teams sowie die Schulleitung einer Hauptschule in Nordrhein-Westfalen längsschnittlich über vier Jahre befragt und begleitet, um Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie zielführend die hier genannten Ansätze und Instrumente im Sinne der individuellen Förderung sind.
Förderung
Reinhard Mohn Stiftung
Wissenschaftliche Leitung
Projektmitarbeiter
Veröffentlichung
- Hornberg, S., Sonnenburg, N. & Buddeberg, M. (2016). Entwicklung, Implementation und Transfermöglichkeiten einer Bildungsdokumentation
Zusammenfassung und Empfehlungen. Weiterführende Ergebnisse des Projekts IFoS (PDF) - Hornberg, S., Sonnenburg, N. & Buddeberg, M. (2015). Individuelle Förderung und Kompetenzentwicklung in heterogenen Lerngruppen unter Berücksichtigung des Einsatzes der Bildungsdokumentation (IFoS). Forschungsprojekt zur Umsetzung des Schulentwicklungskonzepts an der Hauptschule Nord.
Dritter Zwischenbericht (PDF) - Hornberg, S., Sonnenburg, N. & Buddeberg, M. (2014). Individuelle Förderung und Kompetenzentwicklung in heterogenen Lerngruppen unter Berücksichtigung des Einsatzes der Bildungsdokumentation (IFoS). Forschungsprojekt zur Umsetzung des Schulentwicklungskonzepts an der Hauptschule Nord.
Zweiter Zwischenbericht (PDF) - Hornberg, S., Sonnenburg, N. & Buddeberg, M. (2013). Individuelle Förderung in heterogenen Lerngruppen durch offene Schuleingangsphase in der Sekundarstufe I (IFoS). Forschungsprojekt zur Umsetzung des Schulentwicklungskonzepts an der Hauptschule Nord.
Erster Zwischenbericht (PDF)