Zum Inhalt
Fa­kul­tät Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, Psy­cho­lo­gie und Bil­dungs­for­schung

Prof. Dr. Beutel: Neuerscheinung zum Thema „neue Prüfungskultur“

-
in
  • Institut
  • Veröffentlichungen
Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel zeigt, warum Noten allein nicht genügen – und wie eine neue Prüfungskultur Demokratie und Lernen stärkt.

In ihrem Beitrag „Leistungsbeurteilung, Prüfungen und demokratische Kultur“ zeigt Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel, warum Noten längst nicht die Verlässlichkeit haben, die ihnen zugeschrieben wird – und wie sie sogar Bildungsungerechtigkeit verstärken können. Sie stellt Alternativen vor, die bereits an Schulen erprobt werden: Lernleitern, Kompetenzraster, Portfolios oder gesellschaftlich relevante Prüfungsaufgaben, die Selbstbestimmung, Kooperation und Motivation fördern. Beutel macht deutlich: Eine neue Prüfungskultur ist überfällig – eine, die Lernwege sichtbar macht, Demokratiebildung stärkt und Vertrauen in die Potenziale der Schüler*innen setzt.

Titelblatt Magazin des BLLV zum Thema Prüfungskultur © BLLV2025