Impuls „Wie demokratisch kann Prüfungskultur sein?“ am 03. Juni 2024

Digitale Veranstaltung der Robert Bosch Stiftung in Zusammenarbeit mit der Schiller-Schule Bochum und der Deutschen Europäischen Schule Singapur.

Veranstaltungsdetails:

Termin: Montag, 03. Juni 2024 ǀ 12:00-14:00 Uhr

Format: Online-Veranstaltung ǀ Impuls

Veranstalter: Robert Bosch Stiftung

Anmeldung unter campus.deutsches-schulportal.de/event/wie-demokratisch-kann-pruefungskultur-sein-433

Schulen benötigen einen inklusiven Lern- und Leistungsbegriff, der die Persönlichkeitsentwicklung stärkt sowie kompetenzbezogen Demokratiefähigkeit und Beteiligung fördert. Dazu gehört die Erfahrung, Mehrdeutigkeiten zu verstehen, an der Nachhaltigkeit von Lösungen gemeinsam zu arbeiten und dafür auch in Prüfungen gerecht beurteilt zu werden. In diesem Impuls berichten die Schiller-Schule Bochum und die German European School Singapore von ihren innovativen Ansätzen einer modernen Prüfungskultur.

Die Robert Bosch Stiftung lädt herzlich ein zu ihrem Impuls "Wie demokratisch kann Prüfungskultur sein?" in Zusammenarbeit mit der Schiller-Schule Bochum und der Deutschen Europäischen Schule Singapur. Silvia-Iris Beutel, Professorin für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik der Technischen Universität Dortmund, führt durch die digitale Veranstaltung.

In einer Zeit, in der Schulen einen inklusiven Lern- und Leistungsbegriff benötigen, der die Persönlichkeitsentwicklung aller stärkt und kompetenzbezogen Demokratiefähigkeit und Beteiligung fördert, sucht die Veranstaltung Antworten auf die Frage: Wie kann eine Prüfungskultur aussehen, die diese Aspekte berücksichtigt?