M.A. Adriana Kilisch
Forschungsschwerpunkte
- Förderung von Lesekompetenz
- Ganztagsschulforschung
- Schulen in herausfordernder Lage
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Weitere Informationen
Seit 08/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik (IADS) an der Technischen Universität Dortmund
10/2019-07/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) an der Technischen Universität Dortmund
03/2019: M.A. Erziehungswissenschaft, Technische Universität Dortmund
02/2015-09/2019: Studentische/wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) an der Technischen Universität Dortmund
Laufende Forschungsprojekte
2024-2025: "BildungsTandems - Stark in die Zukunft: Beziehung und Beratung als demokratische Erfahrung im Bereich des Übergangs durch Peer Coaching" (Folgeprojekt: Bedarfsgerechte Förderung von Partizipationserleben, Persönlichkeitsentwicklung und Lesekompetenz) in Kooperation mit der Zukunftsstiftung Bildung in der GLS Treuhand. Gefördert durch die RAG-Stiftung.
10-12/2024: "up! Ukraine-Peer-Projekt" Gemeinschaftsprojekt der Ruhr-Universität Bochum, der Technischen Universität Dortmund, der Universität Duisburg-Essen und der Zukunftsstiftung Bildung in der GLS Treuhand, mit Unterstützung von RuhrFutur. Gefördert durch die RAG-Stiftung.
2022-2023: "BildungsTandems - Stark in die Zukunft: Beziehung und Beratung als demokratische Erfahrung im Bereich des Übergangs durch Peer-Coaching" in Kooperation mit der Zukunftsstiftung Bildung in der GLS Treuhand. Gefördert durch die RAG-Stiftung.
2023: InDigO: Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten. Lehrer:innenbildung mit ORCA.nrw. Universität Paderborn (Konsortialführung), Universität Bielefeld, TU Dortmund (Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel), Universität Duisburg Essen, Universität zu Köln, Universität Siegen, Bergische Universität Wuppertal.
Abgeschlossene Forschungsprojekte
2019 – 2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „GemeinsamGANZTAG. Ein regionales Netzwerk zur Sprachbildung im Ganztag“ am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS)
2018 – 2019: Wissenschaftliche Hilfskraft in den Projekten „Ganz In II – Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW“ und „GemeinsamGANZTAG. Ein regionales Netzwerk zur Sprachbildung im Ganztag“ am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS)
2017 – 2018: Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt „Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung“ (IGLU 2016) am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS)