Zum Inhalt
Fa­kul­tät Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, Psy­cho­lo­gie und Bil­dungs­for­schung

Mit Spaß liest es sich leichter

-
in
  • Institut
  • Forschung
Beispielbild Vertiefungstraining © 2024 Zukunftsstiftung Bildung
"Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel, ich hab' Hunger, also nehm' ich mir alles vom Buffet" – was ein Songtext von Nina Chuba mit Lesekompetenz zu tun haben könnte, erfahren aktuell die Coachs im Programm BildungsTandems der Zukunftsstiftung Bildung während ihrer Vertiefungstrainings. Die Erklärung ist so einfach wie wirkungsvoll: Etwas, das Spaß macht und persönliches Interesse weckt, liest sich leichter.

Im Programm BildungsTandems arbeiten Schüler*innen weiterführender Schulen und Grundschüler*innen auf der Basis von "Peer Learning" als starkes Team miteinander. Die Älteren durchlaufen ein Trainingsprogramm, das sie vorbereitet für ihre Rolle als Coach und Vorbild und sie befähigt, die Grundschulkinder im Hinblick auf den anstehenden Schulwechsel zu unterstützen. Die BildungsTandems richten sich an Schulen im Ruhrgebiet und werden wissenschaftlich evaluiert unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel, Professorin für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik, Schwerpunkt Lehr-/Lernprozesse und empirische Unterrichtsforschung an der TU Dortmund. Die RAG-Stiftung aus Essen fördert das Programm seit März 2022 als Hauptförderer.

https://zukunftsstiftung-bildung.de/

Weitere Informationen