Erster Band in der neuen Reihe Profilentwicklung im Bildungswesen erschienen

• Veröffentlichungen

herausgegeben von Magdalena Buddeberg, Sabine Hornberg, Catharina I. Keßler, Sonja Nonte und Tobias Stubbe

Der Begriff „Schulprofilierung“ steht seit den frühen 2000er Jahren vermehrt im Fokus der nationalen und transnationalen Schul- und Bildungsforschung. Damit ein­her geht die Diskussion in Themengebieten, deren Ursprung noch weiter in die Historie des (deutschen) Bildungssek­tors zurückreicht, wie beispielsweise die Frage der sozia­len Ungleichheit im Schulwesen, die Kompetenzschwer­punktsetzung im Fachunterricht sowie die Realisierung verschiedener Differenzierungsmaßnahmen innerhalb von Schulen und einzelnen Klassen. Die gesamtgesellschaft­lichen Perspektiven wie auch die domänenspezifischen Schwerpunktsetzungen an Schulen mit Blick auf realisier­bare Unterrichtsmethodik stellen den Ausgangspunkt die­ses Bandes dar. Die Autorinnen und Autoren widmen sich multiperspektivisch den Herausforderungen und Möglich­keiten von Schulprofilierungsmaßnahmen unter besonderer Berücksichtigung der bundesweiten Wettbewerbssituation privater und öffentlicher Schulen. Das Ziel des Bandes be­steht darin, die konzeptionellen und praktischen Möglich­keiten schulischer Ausgestaltung methodologisch sinnvoll und somit zugänglich aufzubereiten, disziplinübergreifend zusammenzuführen und kritisch zu kommentieren.