Neue Veröffentlichung: „Gerechte Leistungsbeurteilung. Impulse für den Wandel.“ Mit aktueller Radiovorstellung

• Studium
© © 2021 Philipp Reclam jun. Verlag GmbH​/​Ditzingen

Zeugnisse, die nur aus Noten bestehen, dominieren ungeachtet aller Kritik unser Schulsystem. Es bestehen jedoch durchaus pädagogische Spielräume für eine Leistungsbeurteilung, die sich an Kompetenzen orientiert und im Dialog mit Schüler*innen und Eltern stattfindet. So erhält die Selbstverantwortung der Lernenden und ihre Wertschätzung ein stärkeres Gewicht. Der Band bietet eine Einführung in das Problemfeld, stellt einen neuen Lern- und Leistungsbegriff vor und zeigt Alternativen der Leistungsbeurteilung auf, die analog wie digital genutzt werden können.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage von Reclam.

Zudem möchten wir Sie auf die offizielle Radiovorstellung von Frau Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel im Rahmen von "Lesart" auf Deutschlandfunk Kultur am 13.11.2021 aufmerksam machen. Der Abruf ist über das Archiv von Deutschlandfunk Kultur möglich.