Zum Inhalt
Fa­kul­tät Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, Psy­cho­lo­gie und Bil­dungs­for­schung

6. Februar 2023

-
in
  • News
  • Institut
  • Veröffentlichungen

Vortrag von PD Dr. Thomas Geier im ZfsL Dortmund zum Thema "Rassismus in und durch Schule"

200 Referendar*innen und Fachseminarleitungen waren zum Studientag des ZfsL eingeladen und hörten einen rassimuskritischen Vortrag, in dem es darum ging, zu zeigen, wie Strukturen und Praktiken der Schule als Institution zu Rassismus beitragen. Damit konnte sehr gut an den Lagebericht der Bundesregierung zu "Rassismus in Deutschland" angeschlossen werden, der in derselben Woche in Berlin von Staatsministerin Alabali-Radovan vorgestellt wurde. Auch dort wird die Rolle der Schule in für Rassismus bedeutsame Prozesse hervorgehoben. Der Vortrag endete mit einem Plädoyer für eine Lehrer*innenbildung, in der bereits früh während der Phasen von Studium und Referendariat auf rassismuskritische Inhalte zu setzen wäre. 

© T. Geier
© T. Geier