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Fa­kul­tät Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, Psy­cho­lo­gie und Bil­dungs­for­schung

Die Pädagogik der 'Gülen-Bewegung'

Rekonstruktion von Bildungspraktiken und Biographien in türkisch-muslimischen Gesprächskreisen

Projektlaufzeit: 10/2016 - 09/2020

Finanziert durch: DFG   
(eigenfinanzierte Vorstudie: 2013-2014)

Projektbeschreibung

Das Projekt rekonstruiert, wie Bildung als Konzept und Prozess im Kontext islamischer Orientierungen von türkischen Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen in der deutschen Migrationsgesellschaft verstanden und ausgestaltet wird. Im Fokus des explorativen und fallspezifischen Interesses stehen dafür Bildungspraktiken und Biographien von Akteuren der ,Gülen-Bewegung’. Dabei handelt es sich um ein globales Netzwerk, das von dem namensgebenden türkisch-islamischen Prediger Fethullah Gülen in den 1960er Jahren in der Türkei gegründet wurde und weltweite Bildungsarbeit explizit zum Ziel seiner Aktivitäten macht. ,Hizmet‘ (türk. für Dienst oder feldspezifisch für ,Dienst am Menschen für die Sache Gottes‘) kann als sozialreligiöse Botschaft des Netzwerks gelten.

Seit dem Putschversuch in der Türkei am 15. Juli 2016 stehen seine Akteure im Verdacht, für diesen verantwortlich zu sein. Alle Bildungsinstitutionen, Medienredaktionen und Unternehmen des Netzwerks wurden in Folge geschlossen oder zwangsverstaatlicht, ihm nahestehende Personen aus ihren Berufen entlassen und/oder verhaftet. In der deutschen Öffentlichkeit tritt die ,Gülen-Bewegung‘ v.a. durch Gründung privater Schulen und Nachhilfezentren in Erscheinung. Weiter verbreitet als diese sind jedoch die religiösen Gesprächskreise (sohbetler, pl. von türk. sohbet für ,Gespräch‘) für Jugendliche und junge Erwachsene, in denen die zentralen sozialen und religiösen Ideen und Botschaften des Netzwerkes weitergegeben, diskutiert und interpretiert werden. Sie lassen sich daher als bedeutende informelle Räume eines modernen Islamverständnisses begreifen, in dem Bildung ein zentraler und programmatischer Stellenwert zukommt.

Methodisch fokussiert das Projekt auf eine Teilnehmende Beobachtung im Bildungsraum der sohbetler sowie auf narrative Interviews mit jungen erwachsenen Akteuren, die an den Gesprächskreisen teilnehmen. Es wird daraus resultierend mit Textkorpora gearbeitet, anhand derer die Sinnproduktions- undInteraktionslogik der spezifischen Vermittlungspraktiken zentraler Ideen und Botschaften der Bewegung sowie deren lebensgeschichtliche biographischeDeutungslogik als Bildungsprozesse rekonstruiert werden können. Anhand des Netzwerkes und seiner Aktivitäten ist insgesamt zu zeigen, wie Bildung in einem migrationsgesellschaftlichen sowie in Teilen transnationalen Setting vor islamischem Hintergrund in spezifischer Weise interpretiert, als soziale Praxis institutionalisiert, und welche biographische Bedeutung ihr dabei seitens der Akteure beigemessen wird.

Publikationen, Vorträge, Presse und Präsentationen

  • 2020 Geier, Thomas/Frank, Magnus/Schmidt, Dorothea: "Das ist eine deutsche Schule" - Migrationsgesellschaftliche Schulprofilierung zwischen Gleichheitsansprüchen und Differenzmarkierungen. In: Keßler, Catharina/Nonta, Sonja (Hg.): "(Neue) Formen der Differenzierung – Schul- und Klassenprofilierung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Ungleichheit. Münster: Waxmann, i.E.
     
  • 2020 Geier, Thomas/Frank, Magnus/Schalück, Laura/Schmidt, Dorothea: Getting to Know Islam? – Diversitätskategorien in der Produktion ethnographischen Wissens. In: Leontiy, Halyna/Schulz, Miklas (Hg.): Ethnographie und Diversität. Wissensproduktion an den Grenzen und die Grenzen der Wissensproduktion. Wiesbaden: Springer VS, S. 287-308.
     
  • 2019 Geier, Thomas/Frank, Magnus: Übersetzungspraktiken im Säkularismus – Zu Konstellationen religiöser und szientifischer Wissensordnungen in muslimischen Gesprächskreisen. In: Engel, Nicolas/Köngeter, Stefan (Hrsg.): Übersetzen. Über die Möglichkeit, Pädagogik anders zu denken, Wiesbaden, S. 77-98.
     
  • 2019 Geier, Thomas/Frank, Magnus/Schmidt, Dorothea: Die „gute Schule“ im Schulwahldiskurs von Eltern an einer hizmet-inspirierten Schule. In: Clemens, Iris/Hornberg, Sabine/ Rieckmann, Marco (Hg.): Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen, Opladen, S. 205-222.
     
  • 2018 Geier, Thomas/Frank, Magnus/Bittner, Josepha/ Keskinkılıç, Saadet: Pedagogy of Hizmet in Germany – Non-formal Educational Practices and Biographical Views of its Participants. In: Ethnography and Education. www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/17457823.2018.1471611 (Print: 2019, VOL. 14, NO. 4, 395–412) (peer reviewed)
     
  • 2018 Geier, Thomas/Frank, Magnus: Die Bildungsinitiativen der Gülen-Bewegung in Deutschland – Sozialwissenschaftliche Perspektiven. In: Barz, Heiner /Spenlen, Klaus (Hg.): Islam und Bildung – Auf dem Weg zur Selbstverständlichkeit. Wiesbaden. S. 53-78. 
     
  • 2018 Geier, Thomas/Frank, Magnus: Schulreform als Selbsthilfe: Deutsch-Türkische Schulen. In: Barz, Heiner (Hg.): Handbuch Reformpädagogik und Bildungsreform. Wiesbaden, S. 301-314. 
     
  • 2016 Geier, Thomas/Frank, Magnus: „Bildung im hizmet" – Zu Bildungspraxen und Biographien junger Studierender im Kontext der Gülen-Bewegung. In: Geier, Thomas/ Zaborowski, Katrin U.: Migration: Auflösungen und Grenzziehungen. Perspektiven einer erziehungswissenschaftlichen Migrationsforschung. Wiesbaden, S.211-236.     
     
  • 2016 Geier, Thomas/Frank, Magnus/Büttner, Denise: Die sozial-religiösen Gesprächskreise der „Gülen-Bewegung“ – Eine praxeologische Skizze zur Institutionalisierung eines islamischen Bildungsverständnisses. In: Hummrich, Merle/Pfaff, Nicolle (Hg.): Kultur und Bildung – kritische Perspektiven auf erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen. Wiesbaden, S.157-170. 
     
  • 2015 Geier, Thomas/Frank, Magnus: Sozialisationsprozesse in studentischen sohbetler der „Gülen-Bewegung“  – Zur sozialen Hervorbringung eines muslimischen Bildungssubjektes. In:  Hößl, Stefan/Blaschke, Gerald: Islam und Sozialisation, Wiesbaden, S. 101-124. 
  • 11/2019 Ethnographie und der Islam der Öffentlichkeit - Überlegungen zur Bearbeitung gegenwärtiger ,Krisen der Repräsentation'. Vortrag auf internationaler Ethnographie-Konferenz "Going Public? Erziehungswissenschaftliche Ethnographie und ihre Öffentlichkeiten". Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

  • 05/2019 Positionierungen in Religions-, Migrations- und Bildungsdiskursen - Biographien und Praktiken von jugendlichen Teilnehmern muslimischer Gesprächskreise. Vortrag im Rahmen der Abendgespräche Religion, Jugend, Bildung im Kontext von gesellschaftlicher Pluralität, ZSB Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

  • 02/2019 Unsichtbar und unbefragt!? – Zur Rekonstruktion „Deutscher Normalität“ in biographischen Interviews. Jahrestagung der SIIVE: „Jenseits des Nationalen? Erziehungswissenschaftliche Perspektiven“ Bergische Universität Wuppertal

  • 02/2019 Schulprofilierung durch Selbsthilfe am Beispiel "deutsch-türkischer" Schulen: Ethnische Differenzierung oder Schutz in Diskriminierungsverhältnissen? Tagung: (Neue) Formen der Differenzierung -Schulprofilierung im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Ungleichheit, Universität Göttingen

  • 03/2018 Vortrag: "Religiöse Positionierung, Differenz und Distinktion – Die türkisch muslimische Bildungsbewegung hizmet", DGfE- Jahreskongress 2018 „Bewegungen“, Essen
     
  • 11/2017 Vortrag: "Die Pädagogik der Gülen-Bewegung - Empirische Ergebnisse einer Universitätsstudie", Haus am Dom Frankfurt a.M.
     
  • 11/2017 Vortrag: "Pädagogik der Anderen? - Erziehung und Bildung im Kontext der Gülen-Bewegung", Abendvortrag im Forschungskolleg Humanwissenschaften, Bad Homburg
     
  • 09/2017 Vortrag: „Getting to Know Islam!? – Religiöse Zugehörigkeit, Migration und Gender in komparativer Analyse muslimischer Bildungspraktiken“. ZGD-Jahreskonferenz Getting to know Diversity: Ethnographie und ihre Grenzen, Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung (ZGD) an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen.
     
  • 09/2017 Oral Presentation: “The Gülen-Movement in Germany – A Religious Movement within Transformation of the Welfare State, Discrimination and Social Inequalities”. 13th Conference of the European Sociological Association 2017 (ESA) (Un)Making Europe: Capitalism, Solidarities, Subjectivities, Research Network Islam in Europe, Athens/Greece.
     
  • 03/2017 Vortrag: Hizmet: „Globale Botschaft, nationalgesellschaftliche Institutionalisierung? – Zur Transformation sozialreligiösen Engagements im Kontext der Gülen-Bewegung“. Jahrestagung Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen der SIIVE – Kommissionen BNE und VIE, Universität Bayreuth.
     
  • 11/2015 Oral Presentation: “The Pedagogy of the Others – Self-critical Questions on a Migration-societal Ethnography”. Internationale Nachwuchskonferenz im Exzellenzcluster Die Herausbildung normativer Ordnungen 2015 „Macht (in) der Wissenschaft: Kritische Interventionen in Wissensproduktion und Gesellschaft“, Goethe-Universität Frankfurt am Main
     
  • 06/2015 Oral Presentation: “Islamic education as educational success? – Pedagogy of hizmet in Germany” International Standing Conference for the History of Education (ISCHE 37), Culture and Education, Istanbul University
     
  • 03/2015 Vortrag: Mehrsprachigkeit in institutionalisierter Privatheit – Zur Sprachpraxis in religiösen Gesprächskreisen der „Gülen-Bewegung“ Tagung „Mehrsprachigkeit – Abseits des Mainstreams“, Universität Potsdam.
     
  • 07/2014 Oral Presentation: “Inclusion in society through religious orientation? - Biographies of male students participating in the ‘Gülen movement’ in Germany”. XVIII ISA World Congress of Sociology, Yokohama.
     
  • 07/2014 Vortrag: „Schulische Grenzmarkierungen und deren biographische Verarbeitung in religiösen Gesprächskreisen der ,Gülen-Bewegung‘“. Tagung: Grenzanalysen. Empirische Zugänge in der Erziehungswissenschaft. Universität Salzburg.
     
  • 05/2014 „Bildungsorientierungen im Kontext muslimischer Lebenswelten - Die Bildungsaktivitäten der 'Gülen- Bewegung als Reaktion auf eine monokulturelle Schule in Deutschland?“. DAAD-Stipendiatentreffen, Universität Halle-Wittenberg
     
  • 03/2014 Vortrag: „Die Bildungsinitiativen der türkisch-islamischen ‚Gülen-Bewegung’ als Reaktion auf eine monokulturell ausgerichtete Schule?“ DaZ/DaF, Universität Wien.
     
  • 07/2013 Forschungswerkstatt: "Zu Diskursen, Praxen und Biographien im Kontext des 'Gülen-Netzwerks'" (mit Dr. Katharina Brizic, University of California, Berkeley und Dr. Jens-Oliver Krüger, Universität Halle-Wittenberg) Universität Duisburg-Essen.
     
  • 05/2013 "Zur Mikrologik der Vermittlungspraxen des türkisch-islamischen Bildungsnetzwerkes um den Prediger Fethullah Gülen". Frühjahrstagung der DGS/Sektion Bildung und Erziehung, Wittenberg.
     
  • 05/2013 "Die Pädagogik der 'Gülen-Bewegung' - Türkisch-muslimische Studierende im Kontext des Bildungsnetzwerkes um Fethullah Gülen". DIPF, Berlin.
     
  • 02/2013 "Zur bildungspolitischen Initiative und immanenten Pädagogik der türkisch-islamischen 'Gülen-Bewegung'". SIIVE-Jahrestagung der DGfE: Kulturen der Bildung, Münster.

Posterpräsentation

  • 03/2014 "Die Pädagogik der ,Gülen-Bewegung‘- Rekonstruktion pädagogischer Vermittlungspraxen in türkisch-muslimischen Gesprächskreisen". DGfE-Jahreskongress 2014, Berlin.

Eigene Tagungen

Was ist die Gülen-Bewegung?  

Forschungszugänge zu religiöser Botschaft, Netzwerk und Praxis in Zeiten des Terrorismusverdachts

Leitung

Mitarbeiter