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Fa­kul­tät Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, Psy­cho­lo­gie und Bil­dungs­for­schung
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

M.Ed. Falko Schumpich

Arbeitsschwerpunkte

  • Demokratiepädagogik und Demokratiebildung
  • Bildungs- und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem
  • Schulqualität und Schulentwicklung
  • Inklusion und Leistung in Schule und Gesellschaft
  • Lehrer*innenbildung und -professionalisierung

Informationen für Studierende

Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur Einführung in die Schulpädagogik von Frau Dr. Ruberg oder zu den Master-Vorlesungen von Frau Prof. Dr. Beutel an die jeweils zuständigen Hilfskräfte oder per Mail direkt an mich (falko.schumpichtu-dortmundde).

Bitte prüfen Sie im Vorfeld, ob Ihre Fragen bereits auf den Websites der Modulprüfung im Kerrnmodul 1 (https://iads.ep.tu-dortmund.de/studium/klausuren-und-pruefungen/klausuren-und-pruefungen-im-bachelor/modulpruefung-im-kernmodul-1/), der Studienleistung Individualität und Differenz (https://iads.ep.tu-dortmund.de/studium/klausuren-und-pruefungen/klausuren-und-pruefungen-im-master/individualitaet-und-differenz/) oder der Modulprüfung Gemeinsames Lernen, Integration / Gemeinsames Lernen, Inklusion (https://iads.ep.tu-dortmund.de/studium/klausuren-und-pruefungen/klausuren-und-pruefungen-im-master/gemeinsames-lernen-integration/-gemeinsames-lernen-inkl/) beantwortet werden.

 

Weitere Kontaktmöglichkeiten:

Wintersemester 2024/25

Einführung in die Allgemeine Didaktik (Kompaktveranstaltung)

Einführung in die Schulpädagogik (127000), Mo 08-10 Uhr (organisatorisch)

Einführung in die Schulpädagogik (127001), Mi 08-10 Uhr (organisatorisch)

Heterogene Lerngruppen / Individualität und Differenz (127002), Di 18-20 Uhr (organisatorisch)

Gemeinsames Lernen, Integration / Inklusion (126003), Do 08-10 Uhr (organisatorisch)

Sommersemester 2024

Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern (126000), Mo 10-12 Uhr

Einführung in die Schulpädagogik (126002), Mi 08-10 Uhr (organisatorisch)

Heterogene Lerngruppen / Individualität und Differenz (126003), Mi 10-12 Uhr (organisatorisch)

Gemeinsames Lernen, Integration / Gemeinsames Lernen, Inklusion (126004), Mi 14-16 Uhr (organisatorisch)

 

Wintersemester 2023/2024 (organisatorisch)

Einführung in die Schulpädagogik (125000), Mo 08-10 Uhr

Einführung in die Schulpädagogik (125001), Mi 08-10 Uhr

Heterogene Lerngruppen / Individualität und Differenz (125002), Mi 10-12 Uhr

Gemeinsames Lernen, Integration / Inklusion (125003), Mi 14-16 Uhr

Wichtige Informationen und Sprechstundentermine zu den mündlichen Prüfungen im nächsten Prüfungszeitraum (WiSe 2024/25) finden Sie hier:

Aktuelle Prüfungsinfos

 

Allgemeine Informationen zu den mündlichen Prüfungen

Themenfelder

Das Abschlusskolloquium bezieht sich im schulpädagogischen Teil inhaltlich auf die Veranstaltungen „Theorien und Diskurse der Schulpädagogik“ (Wahlpflichtmodul GS, HRGe) bzw. „Pädagogische Diskurse zu Gymnasium und Gesamtschule“ (Pflichtmodul GyGe).

In Absprache mit mir wird ein Schwerpunktthema vorbereitet.

In der Regel wählen Sie ein Thema, das auch im Seminar behandelt worden ist. Bitte lassen Sie das Thema unbedingt von mir genehmigen, da nicht zwangsläufig alle Themen in jedem Semester möglich sind.

 

Prüfungsvorbereitung

Zu Ihrem Schwerpunktthema erstellen Sie bitte eine differenzierte Gliederung (Umfang 1-2 Seiten). Diese bildet die verbindliche Diskussionsgrundlage für unser Prüfungsgespräch. Die Gliederung muss auf folgenden Aspekten basieren:

1. Schulpädagogische Bedeutung des Themas

2. Begriffliche Definitionen

3. Aktueller Stand der theoretischen Diskussion

4. Aktuelle Forschungsbefunde

5. Konsequenzen in Blick auf die Schul- und Unterrichtsentwicklung, Lehrerprofessionalität

 

Zusätzlich erstellen Sie bitte eine Literaturliste, die sich in der Regel aus Ihrer Seminarliteratur ergibt; Sie dürfen auch weitergehende Fachliteratur verwenden.

Zur Gliederung und Literaturliste können Sie einmalig in den Sprechstunden (siehe Homepage) eine Rückmeldung einholen. Die endgültigen Fassungen senden Sie bitte spätestens eine Woche vor der Prüfung zur Kenntnisnahme zu, es erfolgt keine weitere Rückmeldung per Mail.

Weitere Informationen

seit 2021:

  • wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik der Technischen Universität Dortmund

2020-2021

  • wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Arbeitsstelle Deutsch als Zweitsprache der Technischen Universität Dortmund

2019-2020

  • wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Sprache, Literatur und Kultur am Fachbereich Linguistik des Deutschen: Grammatik und Fachdidaktik der Technischen Universität Dortmund
  • wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Sprache, Literatur und Kultur am Fachbereich Linguistik des Deutschen mit dem Schwerpunkt DaF/DaZ der Technischen Universität Dortmund

2015-2020

  • studentische/wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik der Technischen Universität Dortmund

2014-2020

  • Studium Lehramt an Berufskollegs mit den Fächern Deutsch und Sozialpädagogik an der Technischen Universität Dortmund

Laufende Forschungsprojekte

2024-2025

  • Mitarbeit im Projekt "BildungsTandems - Stark in die Zukunft: Beziehung und Beratung als demokratische Erfahrung im Bereich des Übergangs durch Peer Coaching" (Folgeprojekt: Bedarfsgerechte Förderung von Partizipationserleben, Persönlichkeitsentwicklung und Lesekompetenz) in Kooperation mit der Zukunftsstiftung Bildung in der GLS Treuhand. Gefördert durch die RAG-Stiftung.

2022-2023

  • Mitarbeit im Projekt "BildungsTandems - Stark in die Zukunft: Beziehung und Beratung als demokratische Erfahrung im Bereich des Übergangs durch Peer-Coaching" in Kooperation mit der Zukunftsstiftung Bildung in der GLS Treuhand. Gefördert durch die RAG-Stiftung.

2021-2023

  • Wissenschaftliche Begleitforschung: "impakt schulleitung digital" unter Leitung von Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel. Gefördert durch die Wübben Stiftung Bildung.

Abgeschlossene Forschungsprojekte

2022-2023

  • Mitarbeit im Projekt "students@school", gefördert durch das MSB NRW im Rahmen des Landesprogramms "Ankommen und Aufholen für Schülerinnen und Schüler" am DoKoLL. RuhrFutur gGmbH.

2021-2023

  • Wissenschaftliche Begleitforschung: "Klasse!Digital - Ganzheitliche Schul- und Unterrichtsentwicklung für heute und morgen" unter Leitung von Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel. Gefördert durch die RuhrFutur gGmbH. 

2021-2022

  • Mitarbeit im Projekt "GemeinsamGANZTAG. Ein regionales Netzwerk zur Sprachbildung im Ganztag" unter Leitung von Dr. Hanna Pfänder am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) der TU Dortmund. Gefördert durch die RAG-Stiftung.

2021

  • Wissenschaftliche Begleitforschung: "Programm Kompetenznetzwerk Demokratiebildung im Jugendalter“, in Kooperation mit Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel, Technische Universität Dortmund und Prof. Dr. S. Torrau, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg unter Leitung von Prof. Dr. M. Gloe, Ludwig-Maximilians-Universität München am Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft (GSI) der LMU München. Gefördert durch die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung.
  • Mitarbeit im Projekt "Demokratieförderliche Ansätze Pädagogischer Diagnostik in Schulen und Schulnetzwerken", in Zusammenarbeit mit Inga Wehe unter Leitung von Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel. Deutsche Schulakademie Berlin.

2019-2020

  • Wissenschaftliche Begleitforschung: "Schul- und Unterrichtsentwicklung im Rahmen von RuhrFutur-2.Phase", in Zusammenarbeit mit Dr. Christiane Ruberg und Wibke Kleina unter Leitung von Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel. RuhrFutur gGmbH.

2017-2019

  • Mitarbeit im Projekt "Lernbegleitung und Leistungsbeurteilung als Professionalisierungsanliegen von Lehrkräften" in Zusammenarbeit mit Dr. Christiane Ruberg unter Leitung von Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel. Deutsche Schulakademie Berlin.