M.Ed. Falko Schumpich
Arbeitsschwerpunkte
- Demokratiepädagogik und Demokratiebildung
- Bildungs- und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem
- Schulqualität und Schulentwicklung
- Inklusion und Leistung in Schule und Gesellschaft
- Lehrer*innenbildung und -professionalisierung
Sprechzeiten
Vereinbaren Sie gerne einen Termin mit mir per E-Mail.
Informationen für Studierende
Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur Einführung in die Schulpädagogik von Frau Dr. Ruberg oder zu den Master-Vorlesungen von Frau Prof. Dr. Beutel an die jeweils zuständigen Hilfskräfte oder per Mail direkt an mich (falko.schumpichtu-dortmundde).
Bitte prüfen Sie im Vorfeld, ob Ihre Fragen bereits auf den Websites der Modulprüfung im Kerrnmodul 1 (https://iads.ep.tu-dortmund.de/studium/klausuren-und-pruefungen/klausuren-und-pruefungen-im-bachelor/modulpruefung-im-kernmodul-1/), der Studienleistung Individualität und Differenz (https://iads.ep.tu-dortmund.de/studium/klausuren-und-pruefungen/klausuren-und-pruefungen-im-master/individualitaet-und-differenz/) oder der Modulprüfung Gemeinsames Lernen, Integration / Gemeinsames Lernen, Inklusion (https://iads.ep.tu-dortmund.de/studium/klausuren-und-pruefungen/klausuren-und-pruefungen-im-master/gemeinsames-lernen-integration/-gemeinsames-lernen-inkl/) beantwortet werden.
Weitere Kontaktmöglichkeiten:
Wintersemester 2024/25
Einführung in die Allgemeine Didaktik (Kompaktveranstaltung)
Einführung in die Schulpädagogik (127000), Mo 08-10 Uhr (organisatorisch)
Einführung in die Schulpädagogik (127001), Mi 08-10 Uhr (organisatorisch)
Heterogene Lerngruppen / Individualität und Differenz (127002), Di 18-20 Uhr (organisatorisch)
Gemeinsames Lernen, Integration / Inklusion (126003), Do 08-10 Uhr (organisatorisch)
Sommersemester 2024
Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern (126000), Mo 10-12 Uhr
Einführung in die Schulpädagogik (126002), Mi 08-10 Uhr (organisatorisch)
Heterogene Lerngruppen / Individualität und Differenz (126003), Mi 10-12 Uhr (organisatorisch)
Gemeinsames Lernen, Integration / Gemeinsames Lernen, Inklusion (126004), Mi 14-16 Uhr (organisatorisch)
Wintersemester 2023/2024 (organisatorisch)
Einführung in die Schulpädagogik (125000), Mo 08-10 Uhr
Einführung in die Schulpädagogik (125001), Mi 08-10 Uhr
Heterogene Lerngruppen / Individualität und Differenz (125002), Mi 10-12 Uhr
Gemeinsames Lernen, Integration / Inklusion (125003), Mi 14-16 Uhr
Weitere Informationen
seit 2021:
- wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik der Technischen Universität Dortmund
2020-2021
- wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Arbeitsstelle Deutsch als Zweitsprache der Technischen Universität Dortmund
2019-2020
- wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Sprache, Literatur und Kultur am Fachbereich Linguistik des Deutschen: Grammatik und Fachdidaktik der Technischen Universität Dortmund
- wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Sprache, Literatur und Kultur am Fachbereich Linguistik des Deutschen mit dem Schwerpunkt DaF/DaZ der Technischen Universität Dortmund
2015-2020
- studentische/wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik der Technischen Universität Dortmund
2014-2020
- Studium Lehramt an Berufskollegs mit den Fächern Deutsch und Sozialpädagogik an der Technischen Universität Dortmund
Laufende Forschungsprojekte
2024-2025
- Mitarbeit im Projekt "BildungsTandems - Stark in die Zukunft: Beziehung und Beratung als demokratische Erfahrung im Bereich des Übergangs durch Peer Coaching" (Folgeprojekt: Bedarfsgerechte Förderung von Partizipationserleben, Persönlichkeitsentwicklung und Lesekompetenz) in Kooperation mit der Zukunftsstiftung Bildung in der GLS Treuhand. Gefördert durch die RAG-Stiftung.
2022-2023
- Mitarbeit im Projekt "BildungsTandems - Stark in die Zukunft: Beziehung und Beratung als demokratische Erfahrung im Bereich des Übergangs durch Peer-Coaching" in Kooperation mit der Zukunftsstiftung Bildung in der GLS Treuhand. Gefördert durch die RAG-Stiftung.
2021-2023
- Wissenschaftliche Begleitforschung: "impakt schulleitung digital" unter Leitung von Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel. Gefördert durch die Wübben Stiftung Bildung.
Abgeschlossene Forschungsprojekte
2022-2023
- Mitarbeit im Projekt "students@school", gefördert durch das MSB NRW im Rahmen des Landesprogramms "Ankommen und Aufholen für Schülerinnen und Schüler" am DoKoLL. RuhrFutur gGmbH.
2021-2023
- Wissenschaftliche Begleitforschung: "Klasse!Digital - Ganzheitliche Schul- und Unterrichtsentwicklung für heute und morgen" unter Leitung von Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel. Gefördert durch die RuhrFutur gGmbH.
2021-2022
- Mitarbeit im Projekt "GemeinsamGANZTAG. Ein regionales Netzwerk zur Sprachbildung im Ganztag" unter Leitung von Dr. Hanna Pfänder am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) der TU Dortmund. Gefördert durch die RAG-Stiftung.
2021
- Wissenschaftliche Begleitforschung: "Programm Kompetenznetzwerk Demokratiebildung im Jugendalter“, in Kooperation mit Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel, Technische Universität Dortmund und Prof. Dr. S. Torrau, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg unter Leitung von Prof. Dr. M. Gloe, Ludwig-Maximilians-Universität München am Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft (GSI) der LMU München. Gefördert durch die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung.
- Mitarbeit im Projekt "Demokratieförderliche Ansätze Pädagogischer Diagnostik in Schulen und Schulnetzwerken", in Zusammenarbeit mit Inga Wehe unter Leitung von Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel. Deutsche Schulakademie Berlin.
2019-2020
- Wissenschaftliche Begleitforschung: "Schul- und Unterrichtsentwicklung im Rahmen von RuhrFutur-2.Phase", in Zusammenarbeit mit Dr. Christiane Ruberg und Wibke Kleina unter Leitung von Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel. RuhrFutur gGmbH.
2017-2019
- Mitarbeit im Projekt "Lernbegleitung und Leistungsbeurteilung als Professionalisierungsanliegen von Lehrkräften" in Zusammenarbeit mit Dr. Christiane Ruberg unter Leitung von Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel. Deutsche Schulakademie Berlin.