Zum Inhalt
Fa­kul­tät Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, Psy­cho­lo­gie und Bil­dungs­for­schung
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Ruth Anna Hejtmanek

Arbeitsschwerpunkte

  • Schulentwicklungsforschung
  • Schulleitungsforschung
  • Vergleichende Bildungsforschung

Sprechzeiten

Nach Vereinbarung.

Informationen für Studierende

SoSe 24: Einführung in die Allgemeine Didaktik, Nr. 126054, Donnerstags, 12:00 - 14:00 Uhr (Informationen zur Lehrveranstaltung)
SoSe 24: Einführung in die Allgemeine Didaktik, Nr. 126055, Donnerstags, 14:00 - 16:00 Uhr (Informationen zur Lehrveranstaltung)

 

Frühere Lehrveranstaltungen

WiSe 23/24: Einführung in die Allgemeine Didaktik, Mittwochs, 12:00 - 14:00 Uhr (Informationen zur Lehrveranstaltung)

WiSe 22/23: Einführung in die Allgemeine Didaktik, Nr. 123018, dienstags von 12-14 Uhr (Informationen zur Lehrveranstaltung)

SoSe22: Einführung in die Allgemeine Didaktik, Nr. 122054, montags von 14-16 Uhr

WiSe 21/22: Einführung in die Allgemeine Didaktik, Nr. 121067, dienstags von 10-12 Uhr

Wichtige Information für alle, die im Prüfungszeitraum vom 05.08.2024 bis 30.09.2024 ihre mündliche Prüfung bei mir ablegen:

Bitte nehmen Sie an der Informationsveranstaltung voraussichtlich am 02.07.24 um 11:15 Uhr teil. Den entsprechenden Zoom-Link erhalten Sie per E-Mail.

Weitere Informationen

Seit 02/2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik der Technischen Universität Dortmund (AG Prof. Dr. Esther Dominique Klein)

10/2021 - 01/2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Mehrperspektivische Datenbestände in der Schulentwicklung. Eine Analyse der Rahmenbedingungen von Data Richness“ am Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik der Technischen Universität Dortmund

02/2021 - 09/2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Mehrperspektivische Datenbestände in der Schulentwicklung. Eine Analyse der Rahmenbedingungen von Data Richness“ am Institut für Schulpädagogik der Philipps-Universität Marburg

10/2019 - 01/2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Arbeitsgruppe Bildungsforschung im Projekt „Mehrperspektivische Datenbestände in der Schulentwicklung. Eine Analyse der Rahmenbedingungen von Data Richness“ in der Arbeitsgruppe Bildungsforschung am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Duisburg-Essen

08/2018 - 09/2019 Mitarbeiterin im Hochschulmanagement der BSP Business School Berlin

10/2017 – 12/2017 Forschungsassistenz bei der Konrad-Adenauer-Stiftung in Kapstadt

10/2015 – 04/2018 Masterstudium der Political and Social Sciences an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg

10/2014 – 01/2015 Auslandssemester an der Orta Doğu Teknik Üniversitesi (Middle East Technical University) in Ankara

01/2015 – 03/2015 Praktikum bei der NGO ASAM (Association for Solidarity with Asylum Seekers and Migrants) in Ankara

10/2012 – 07/2015 Bachelorstudium der Sozialwissenschaften an der Universität zu Köln

Abgeschlossene Forschungsprojekte

2019-2024: „Mehrperspektivische Datenbestände in der Schul­ent­wick­lung. Eine Analyse der Rah­men­be­din­gun­gen von Data Richness“, unter der Leitung von Prof. Dr. Esther Dominique Klein (TU Dort­mund) gemeinsam mit Prof. Dr. Isabell van Ackeren (Uni­ver­si­tät Duis­burg-Essen) sowie Dr. Jenny Tränkmann und Dr. Stefan Hahn (Institut für Bildungsmonitoring und Quali­täts­ent­wick­lung Hamburg), ge­för­dert durch die Robert Bosch Stiftung und die Deut­sche Schul­aka­demie

  • Arbeitstitel: Datengestützte Schul­ent­wick­lung Deutscher Auslandsschulen im Span­nungs­feld institutioneller Einflüsse – eine neo-institutionalistische Pers­pek­tive
    (Betreuung: Prof. Dr. E. D. Klein und Prof. Dr. I. van Ackeren)

Im Erscheinen:

Hejtmanek, R. A., Klein, E. D., Hahn, S., & Schulte, K. (im Erscheinen). Evidenzinformierte Schulentwicklung in der Einzelschule – welche Rolle kann die Schulaufsicht bei der Unterstützung spielen? In A. Albers und N. Jude (Hrsg.), Blickpunkt Bildungsmonitoring – Bilanzen und Perspektiven. Beltz.

Erschienen:

Hejtmanek, R. A., Hahn, S., Schulte, K., & Klein, E. D. (2024). Data Richness in Schulen unterstützen. Eine Handreichung für Akteur*innen aus dem Unterstützungssystem (2. Aufl.). Dortmund / Hamburg: Technische Universität Dortmund, Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung. Link

Klein, E. D. & Hejtmanek, R. A. (2023). Data Richness als Merkmal erfolgreicher Schulen. Ein Systematisierungsversuch. In: Besa, K., Demski, D., Gesang, J., & Hinzke, J.-H. (Hrsg.), Evidenzbasierung in Lehrer*innenbildung, Schule und Bildungspolitik und -administration – neue Befunde zu alten Problemen (S. 197-220). Wiesbaden: Springer VS. Link

Ackeren, I. van, Klein, E. D. & Hejtmanek, R. A. (2021). Internationale Schulstrukturvergleiche. In: Bauer, U., Bittlingmayer, U. H. & Scherr, A. (Hrsg.). Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie (2. Auflage). Wiesbaden: VS Verlag.

Vorträge (international)

Hejtmanek, R. A. & Klein, E. D. (2024). Promoting Data Use In Schools: How Local And Regional School Administrators Can Support Schools - A German Perspective. Vortrag auf dem Kongress der International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI), Irland, Januar 2024.

Hejtmanek, R. A. & Klein, E. D. (2023). “Actually, I am the enabler” - Principals’ roles in promoting data use in successful schools in Germany. Vortrag auf dem Kongress der International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI), Chile, Januar 2023.

Hejtmanek, R. A. & Klein, E. D. (2022). Data-based School Improvement in Conflicting Institutional Settings. The Example of German Schools Abroad. Vortrag auf dem Kongress der American Educational Research Association (AERA), San Diego, April 2022.

Klein, E. D. & Hejtmanek, R. A. (2022). Unraveling Data Richness in Successful Schools. A Theoretical and Empirical Approach. Vortrag auf dem Kongress der International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI), Virtual Converence, Januar 2022.

Hejtmanek, R. A., Klein, E. D. & Hahn, S. (2021). Are Successful Schools Always Data-rich? Analyzing the Importance of Data in Award-winning Schools in Germany. Vortrag auf dem Kongress der American Educational Research Association (AERA), Virtual Conference, April 2021.

Vorträge (national)

Hejtmanek, R. A., Klein, E. D., Hahn, S. & Schulte, K. (2023). Wie kann Schulaufsicht Schulen beim Etablieren von Data Richness unterstützen? Eine Analyse anhand von Befunden aus sehr erfolgreichen Schulen. Vortrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), Potsdam, September 2023.

Posterbeiträge

Hejtmanek, R. A.  & Klein, E. D. (2021). Datengestützte Entwicklung an Deutschen Auslandsschulen im Spannungsfeld institutioneller Einflüsse. Posterbeitrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung, Digitale Tagung, September 2021.

Hahn, S., Klein, E. D. & Hejtmanek, R. A. (2020). Organizational Routines that Enable Data Richness - An Analysis of Successful Schools in Germany. Posterbeitrag auf dem International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI), Marrakech, Morocco, Januar 2020.

  • 2022 AERA International Travel Award
  • Stipendium des Mentoring3 Pro­gramms für Doktorandinnen der Research Academy Ruhr (2020 - 2022)