SPIEGEL-Interview: „Neue Schule, schlechte Noten – muss das sein?“

Foto Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel © Silvia-Iris Beutel (privat)

Im Interview mit Swantje Unterberg von DER SPIEGEL gibt Professorin Silvia-Iris Beutel Auskunft darüber, wie Eltern und Lehrkräfte Kindern helfen können, den Übergang aufs Gymnasium sowie Bildungsübergänge insgesamt erfolgreich zu bewältigen und Leistungseinbrüche zu vermeiden. Dabei wird für Grundschulen die Empfehlung ausgesprochen, „Lerngeländer“ zur weiterführenden Schule zu schaffen, um den Übergang zu erleichtern. Zudem wird betont, wie wichtig es sei, Schüler*innen rechtzeitig zu unterstützen, um negative Auswirkungen auf ihr akademisches Selbstkonzept zu verhindern. Demgemäß regt Prof. Beutel dazu an, die einzelnen Schüler*innen individuell zu fördern und pädagogisch und didaktisch früh anzusetzen, sodass Einbrüche in der Biografie gar nicht erst entstehen. Es sollte klar sein, wo das Kind steht und welche Unterstützung es benötigt. Eltern sollten sich daher frühzeitig bei den Lehrkräften über Leistungserwartungen informieren, welche dem Kind auch transparent gemacht werden müssten. An Eltern wird ferner herangetragen, offen und dialogbereit zu sein und ihr Kind als verlässliche Begleiter*innen beim Übergang in die neue Schule zu unterstützen. Der dazugehörige Artikel ist am 23.01.2024 online in der Rubrik „SPIEGEL Panorama“ des Nachrichtenportals „DER SPIEGEL“ erschienen.

Zum Interview