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Fa­kul­tät Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, Psy­cho­lo­gie und Bil­dungs­for­schung

Masterarbeiten bei Frau Prof. Dr. Beutel

Am Lehrstuhl für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik, Schwerpunkt Lehr-/ Lernprozesse und empirische Unterrichtsforschung werden Abschlussarbeiten in der Regel gemeinsam von Prof. Dr. Beutel und Dr. Christiane Ruberg betreut. Wenn Sie eine Masterarbeit am IADS bei Frau Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel schreiben möchten, sind folgende Schritte verbindlich.

 

Verbindliche Schritte für die Einschreibung zur Masterarbeit

Mögliche Themenbereiche in Auswahl:

  • Gute Schule in Deutsch­land – der Deutsche Schulpreis
  • Lernbiographien und Bildungsübergänge
  • Lernkultur und Be­ra­tung
  • Individualisierung, Lernbegleitung und Leistungsbeurteilung
  • Ganztagsgymnasium und in­di­vi­du­elle För­de­rung
  • Demokratiepädagogik, Schulqualität und Schulentwicklung
  • Schulen in herausfordernden Lagen
  • ... sowie wei­tere Themen auf Anfrage.
  1. Problemaufriss
    Stellen Sie kurz die schulpädagogische und bildungspolitische Aktualität des Themas dar.
  2. Fra­ge­stel­lung
    Formulieren und erläutern Sie die konkrete Fra­ge­stel­lung, die Sie im Kontext Ihrer Ar­beit verfolgen.
  3. Aufbau der Ar­beit
    Skizzieren Sie eine mögliche Gliederung (vgl. „5 Leitlinien zur Argumentation“), anhand derer die sachlogische Bearbeitung der Fragestellung erkennbar wird (mögliche Aspekte: theoretische Konturierung, empirischer Forschungsstand etc.).
  4. Erkenntniszuwachs
    Stellen Sie Ihren erwarteten Erkenntnisgewinn und somit die bildungswissenschaftliche Relevanz des von Ihnen gewählten Themas dar.

Bitte beachten Sie, dass wir das Exposé und die Gliederung nicht annehmen, wenn

  • diese unvollständig sind
  • eine Orientierung an der o.g. Gliederung sowie an den „5 Leitlinien zur Argumentation“ nicht erkennbar ist
  • Literarturhinweise fehlen oder nicht mehr den aktuellen Stand der Theoerie und Empirie dokumentieren
  • sie gravierende Mängel im Hinblick auf Sachlogik, Fachkenntnis und auf wissenschaftliche Formalia enthalten

Während des Schreibprozesses haben Sie zweimal die Möglichkeit, eine differenzierte Rückmeldung per E-Mail bzw. in der Sprechstunde zu erhalten . Es wird empfohlen, dieses Angebot wahrzunehmen.

Eine weitere Betreuung und zusätzliche Rückmeldungen entsprechen nicht den Leistungsanforderungen an eine Masterarbeit, mit der Sie belegen sollen, dass Sie selbstständig nach wissenschaftlichen Methoden arbeiten können. Dazu gehört auch, selbständig eine systematische Gliederung zu entwerfen.

Anmeldung:

  • Das Anmeldeformular ist im Studierenden­sekretariat erhältlich.
  • Die Bearbeitungszeit beginnt mit dem Datum der Unterschrift der Gutachter*in.
  • Das Formular ist im Studierenden­sekretariat abzugeben.

Bearbeitungszeit:

  • LABG 2009: 15 Wochen (+4 Wochen bei einer empirischen Ar­beit)
  • BA / MA 2005: 12 Wochen (+4 Wochen bei einer empirischen Ar­beit)

Gutachterzeit:

  • 8 Wochen

Minimum 30 Seiten (BA- Arbeit)/ 60 Seiten (MA-Arbeit)

Schrift:

  • Arial 11pt. oder Times New Roman 12pt.
  • 1 ½-zeilig
  • Rand links 4 cm, rechts 3 cm, oben und unten 2,5 cm
  • 1-seitig bedrucken und binden lassen

Zitate:

  • vgl. Zeitschrift für Pädagogik
  • auch andere Zitierweise mög­lich → durchgängig einheitlich

Aufbau:

  • Deckblatt, Inhaltsverzeichnis

Inhaltliche Vorgaben Leitlinien zur Argumentation:

  1. Schulpädagogische und bildungspolitische Be­deu­tung des Themas
  2. Begriffliche Definitionen
  3. Aktueller Stand der theoretischen Diskussion
  4. Aktuelle Forschungsbefunde
  5. Kon­se­quenzen in Blick auf die Schul- und Unterrichtsentwicklung, Lehrer*innenprofessionalität

Literaturverzeichnis, Quellennachweis, Anhang

Literaturhinweis:

  • Bohl, Thorsten (2018): Wissen­schaft­liches Arbeiten im Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Beltz: Weinheim.
  • Fromm, Martin/ Paschelke, Sarah (2017): Wissen­schaft­liches Denken und Arbeiten. Eine Einführung und Anleitung für pä­da­go­gi­sche Stu­di­en­gän­ge.2. Auflage. Waxmann: Münster.