Julia Lemke
Arbeitsschwerpunkte
- Lehrer*innenprofessionalität und Lehrer*innenbildung
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Informationen für Studierende
- Vorbereitungsseminar zum Praxissemester: Lehrer*innenkompetenzen und Lehrer*innenprofessionalität
- Begleitseminar zum Praxissemester: Lehrer*innenkompetenzen und Lehrer*innenprofessionalität
- Begleitseminar zum Praxissemester: Schulsystem und Schüler*innenbiografien
- Kommunikation im Unterricht – Konflikte vermeiden und Beziehung stärken
Weitere Informationen
Seit 08/2022 Abgeordnete Lehrerin im Hochschuldienst an der Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung (Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik) der TU- Dortmund
02-07/2022 Lehrbeauftragte an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung (Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik) der TU-Dortmund
2017-2022 Moderatorin im Kompetenzteam der Bezirksregierung NRW in den Bereichen Inklusion, Deutsch und Medien
2012-2022 Lehrerin für Sonderpädagogik im Gemeinsamen Lernen an der GGS Styrum in Mülheim an der Ruhr
2009-2012 Lehrerin für Sonderpädagogik an der Friedrich-Fröbel-Schule, Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen und Sprache in Oer-Erkenschwick
2007-2009 Lehramtsanwärterin im Vorbereitungsdienst für das Lehramt für Sonderpädagogik am Studienseminar Dortmund
2009 Zweite Staatsprüfung Vorbereitungsdienst für das Lehramt für Sonderpädagogik
2002-2006 Studium des Lehramtes für Sonderpädagogik an der TU Dortmund
2006 Erste Staatsprüfung für das Lehramt für Sonderpädagogik. Fachrichtungen: Lernen und Sprache. Fächer: Deutsch, Sport, Erziehungswissenschaft
Laufende Forschungsprojekte
- 2024-2026 "DigiNetzBNE - Vernetzter Bildungsraum für BNE" gefördert durch die Stiftung für Innovation in der Hochschullehre (Projektmitarbeit)
- Wissenschaftliche Begleitung des Vorhabens "BNE-Fokusschulen Dortmund" als Teil der Modellkommune für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Dortmund im Rahmen des vom BMBF geförderten Verbundprojektes "Bildung-Nachhaltigkeit-Kommune"
Abgeschlossene Forschungsprojekte
- Lemke, J., Buddeberg, M. & Henke, V. (2024). Bildung für nachhaltige Entwicklung vor dem Hintergrund dystopischer Zukunftsperspektiven: Zum Umgang mit Klimaemotionen in schulischen Lernprozessen. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 23(1), S. 168-190. https://doi.org/10.23770/tw0334
- Henke, V., Buddeberg, M. & Lemke, J. (2024). Herausforderungen bei der Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Möglichkeiten der Begegnung im Rahmen der Lehrer*innenbildung. In M. Neuhaus (Hrsg.), Klimaverantwortung - Gesellschaftsaufgabe und Bildungsauftrag (S. 149-170). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-43791-6_8